Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht 11. Spieltag 2021/22

Der FC Cavo Lage muss zuschauen. Das Tabellenbild wird sich wieder etwas bewegen. So viel dürfte klar sein. Lippe-Kick blickt präziser darauf.

Wird Belle/Cappel zum Lagenser-Stoppschild?

Kreisliga B Detmold (hk). Dieser Sixpack hat es einfach mal so richtig in sich. Allein schon das Eröffnungsspiel mit dem vereinsinternen Aufeinandertreffen vom Spitzenreiter SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen gegen die eigene Zweitvertretung. Am Sonntag folgen gleich fünf Begegnungen. Man darf gespannt sein, ob der bisher ungeschlagene Tabellenzweite SG Belle/Cappel den herausragenden Lauf vom SuS Lage stoppen kann. In Lauerstellung befindet sich derweil der TuS Kachtenhausen, der in der Nelkenstadt bei den Blombergern für hängende Köpfe sorgen möchte.

 

Ihr sucht einen neuen Job? Dann meldet euch hier:

 

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen vs. SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

Stefan Nehrig

(ab). Eine Premiere steht für Stefan Nehrig, Coach der ersten Mannschaft der SG, heute Abend an: „In meinen 22 Jahren als Trainer habe ich so ein Spiel noch nie erlebt.“ Er meint diese vereinsinternen Duelle. Klar, in der Vorbereitung spielt man hin und wieder mal gegeneinander, aber im Liga-Betrieb sind solche Spiele dann doch die Ausnahme. Schräge Sachen werden wohl nicht passieren: „Objektiv betrachtet wissen auch die Jungs aus der zweiten Mannschaft, dass wir stärker besetzt sind.“ Alles andere als ein Sieg für die Nehrig-Elf ist nicht denkbar und wird auch nicht in Betracht gezogen. „Ich denke, es wird ein friedliches Spiel, aber auch, dass alle alles raushauen werden“, so Nehrig. Logisch: In Zweikämpfen wird man sich vielleicht etwas zurückhalten, schließlich spielen hier Vereinskameraden und Freunde gegeneinander. Und auch sonst wird der Coach seine Mannschaft vermutlich etwas bremsen: „Wir wollen auch nicht, dass es ein Debakel für die zweite Mannschaft wird.“ Schlussendlich sollen alle einen schönen Abend mit einer feuchtfröhlichen dritten Halbzeit und zwei freien Wochenenden am Stück genießen.

 

Holger Piepenhagen

Ein „ganz kurioses Spiel“ hat auch die zweite Mannschaft der SG vor der Nase. Coach Holger Piepenhagen bringt es nochmal auf den Punkt: „Jeder kennt alle Stärken und Schwächen des anderen. Es ist wie so ein Bruderduell. Zwar eine schwierige Komponente, da man sich natürlich sehr gut kennt und auch öfter mal miteinander trainiert hat es ist auch keine Geheimnisse gibt, aber trotzdem wollen wir es natürlich wie ein ganz normales Spiel angehen.“ Man weiß aber auch, dass man als Außenseiter ins Spiel geht: „Wir wissen, dass wir gegen den Tabellenführer spielen mit der besten Abwehr und dass es sicherlich schwierig wird, Tore zu erzielen.“ Hinzu kommt die missliche personelle Lage. Piepenhagen muss mindestens sieben Leute ersetzen. Möhring, Moor, Joon Schrader, Sokolowski, Gerrit Rinsche, Manuel Spitzer und Manuel Fricke. Dazu sind weitere Spieler in der Schwebe. „Von diesen sieben sind das schon mal die ersten vier Kapitäne, das heißt also, wir sind sehr ausgedünnt“, so der Coach. Dennoch will die zweite Mannschaft „den Kampf annehmen und ein vernünftiges Spiel liefern.“ Man will versuchen, es „wie ein ganz normales Spiel“ anzugehen, wohlwissend, dass es das eigentlich gar nicht ist.

 

Um 19.00 Uhr pfeift Daniel Blümel das Spiel an. Gespielt wird in der Wörmke-Arena in Sabbenhausen.

 

FC Augustdorf II vs. SG Istrup/Brüntrup

(ab). Dem ersten Saisonsieg würde der FC Augustdorf II gerne gleich den zweiten folgenden lassen, zumal man mit einem dreifachen Punktgewinn gegen die SG definitiv den letzten Tabellenplatz verlassen würde. Allerdings: „Aktuell kränkeln bei uns ein paar Jungs, das macht die Vorbereitung für Sonntag etwas schwerer. Es ist nun Mal die Jahreszeit“, so Adam Penkalla. Mit der SG Istrup/Brüntrup kommt ein Gegner, der „genau so wie wir sehr überraschend da unten mit drinhängt. Das wird auf jeden Fall ein Spiel auf Augenhöhe“, so seine Einschätzung. Die Ausgangslage ist klar: „Beide Teams brauchen Punkte, um da unten rauszukommen.“ Wie ein Befreiungsschlag kam der erste Saisonsieg daher: „Der erste Sieg für uns war super. Das war einfach wieder geil“, weiß nun auch Penkalla endlich wieder, wie sich das anfühlt. Die Sandhasen wollen mehr davon: „Wir wollen da jetzt weitermachen und am Sonntag direkt den zweiten Sieg einfahren. Wir werden dafür alles geben.“

 

Mehr Siege kann auch die SG Istrup/Brüntrup ganz gut gebrauchen. Dass der FC Augustdorf II nach dem Spiel punktgleich mit der SG ist, das würden den Gästen gerne zu verhindern wissen. Keeper und Teilzeit-Torjäger Andre Georg sieht Parallelen zwischen den Kontrahenten: „Augustdorf stand letzte Saison, genau wie wir, oben in der Tabelle und findet sich jetzt, ebenfalls wie wir, unten in der Tabelle wieder.“ Dass das irgendwas über das Leistungsvermögen oder „spielerische Können der Jungs“ aussagt, glaubt Georg jedoch nicht. „Dementsprechend gilt es für uns, von Anfang an voll konzentriert in dieses Spiel zu gehen und im besten Fall früh ein Tor zu erzielen. Drei Punkte wollen wir auf jeden Fall mitnehmen, dafür ist der Anreiseweg deutlich zu lang, um Punkte liegen zu lassen.“ Im letzten Spiel der SG, dem 5:0 gegen Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II, lieg „spielerisch einiges wieder deutlich besser“, weshalb Georg guter Dinge ist, an „die Leistung vom letzten Wochenende wieder anknüpfen zu können.“ Personell sieht es dafür am Sonntag gut aus: „Hinter ein paar Leuten ist noch ein Fragezeichen, aber positiv ist, dass unsere verletzten Spieler so langsam, aber sicher wieder zurückkehren“. Ob es dann bei den Rückkehrern auch schon für 90 Minuten reicht, ist eine andere Frage, „aber Hauptsache, sie sind erst mal wieder dabei.“

 

Um 12.00 Uhr ist am Schlingsbruch in Detmold bereits Anstoß. Geleitet wird das Spiel von Sebastian Gollnau.

 

Ergebnisse von FC Augustdorf II – SG Istrup-Brüntrup seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2016/17 10 Kreisliga B Detmold 0:0
2017/18 10 Kreisliga B Detmold 5:1
2018/19 10 Kreisliga B Detmold 2:4
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
Bilanz: 1-1-1; Tore: 7:5

 

 TuS Kachtenhausen vs. Blomberger SV II

(hk). Mit vereinten Kräften möchte der Blomberger SV II die Niederlagen-Serie stoppen. Fünfmal in Folge unterlagen sie zuletzt in der Liga. Der letzte Sieg datiert von Mitte September, als der FC Augustdorf II mit 6:2 abgekanzelt wurde. Seitdem ist Tristesse Trumpf. In den jüngsten drei Partien hagelte es 21 Gegentreffer, echte Klatschen also. Davor fehlte in den Spielen bei Hiddesen/Heidenoldendorf II (1:2) und gegen Berlebeck/Heiligenkirchen II (2:3) jeweils nicht viel, um erfolgreich zu sein. Die Herausforderungen werden nun nicht unbedingt geringer. Mit dem Tabellendritten aus Kachtenhausen wartet ein aufstiegsambitionierter Kontrahent, der immerhin nach Belle/Cappel (49 Tore) mit seinen 39 erzielten Treffern den zweitbesten Angriff der gesamten Spielklasse stellt.

Blomberg II-Kicker Tarek Ekmekci fordert von seinem Team allerdings, durchaus mit Selbstbewusstsein diese Aufgabe anzugehen. „Wir wissen allerdings auch, was wir für Qualitäten haben, was wir bereits in Spielen zuvor gezeigt haben.“ Zuletzt haben die Ost-Lipper das spielfreie Wochenende ausgiebig dazu nutzen können, Körper und Geist erholen zu lassen. Nun ist die Marschroute gegen die favorisierten Haferbach-Jungs klar: „Wir werden uns keinesfalls verstecken, sondern von Anfang an alles geben, um nach der kleinen Negativ-Serie endlich wieder Punkte auf dem Konto zu sammeln.“ Ein reinigendes kommunikatives Gewitter fand ebenfalls statt. In der vergangenen Woche unterhielt sich das Team schonungslos. Es wurden sämtliche Probleme ausgesprochen. Im folgenden Training beobachtete Ekmekci eine „sehr positive Körpersprache.“ Jannik Wiegräbe (Bild rechts) urlaubt, doch die sportliche Leitung verspricht, dass „für einen ordentlichen Ersatz auf jeden Fall gesorgt ist.“

 

 

Immer ordentlich etwas los ist bei den Spielen des TuS Kachtenhausen. Nach zwei Kantersiegen, zunächst einem 11:0 gegen SG Hiddesen/Heidenoldendorf II, dann einem 6:2 bei den Sportfreunden Berlebeck/Heiligenkirchen II, folgte zuletzt ein 1:4 gegen die SG Belle-CappelTuSK-Obmann Andree Köhler befürchtet bereits bei Lippe-Kick: „Kein einfaches Spiel für uns.“ Denn: „Personell könnte es besser aussehen und auch der Gegner macht es nicht einfach.“ In der Vorsaison feierten die Haferbach-Jungs noch einen Erfolg am Rammbocke, doch das sportliche Investment war groß. So verfolgt das Team von Coach Jens Horstkötter nun eigene Interessen: „Aber wir wollen die Punkte auch diesmal wieder mitnehmen, um in der Tabelle weiter oben zu bleiben.“ Der Countdown läuft nämlich: „Noch zwei Spiele bis zur Winterpause, in denen wir die volle Punktzahl mitnehmen wollen.“

 

Fabian Schücke ist um 12.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Kachtenhausen der Referee dieser Partie.

 

Ergebnisse von Blomberger SV II – TuS Kachtenhausen seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 1:3
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:3

 

SF Berlebeck-Heiligenkirchen II vs. SuS Pivitsheide II

(ab). SF-Obmann Matthias Kuhlmann fasst die Voraussetzungen für das Spiel gegen den SuS Pivitsheide II kurz und knapp zusammen: „Die Trainingswoche war alles andere als gut. Das Spiel letzten Sonntag war alles andere als gut, das heißt also jetzt bei allen Beteiligten, tief durchatmen und sich am Riemen reißen, sich an die Leistung zu Saisonbeginn zu erinnern und das Spiel so anzunehmen, wie es kommen wird.“ Eine klare Forderung hat Kuhlmann dann auch noch an die Mannschaft: „Nicht rumlamentieren, sondern miteinander spielen und sprechen. Heiß und gallig sein. Wenn man mit der richtigen Motivation in das Spiel geht, sollte man auch was Zählbares mitnehmen. Trotz der schlechten Vorzeichen.“

 

Ilyas Bulut hat ab 12.30 Uhr die Spielleitung.

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf II vs. SV Diestelbruch-Mosebeck II

(ab). Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II ist in den letzten Wochen in den Tabellenkeller abgerutscht. Am Sonntag könnte die SG zumindest in der Theorie die rote Laterne übernehmen. Das will man aber verhindern. „Wir müssen langsam versuchen, zu punkten. Wir haben drei Spiele hintereinander verloren. Das sieht nicht gut aus, wir rutschen immer tiefer unten rein“, so Coach Halis Kacan. Und aus den Tabellenregionen will sich die SG „schnellstmöglich“ verabschieden. „Wir versuchen, mit einer guten Mannschaft aufzulaufen“, so der Coach, der aber noch nicht sagen kann, „wer wieder fit ist oder nicht.“ Das Spiel gegen den SV Di-Mo II wollten die Hausherren „auf jeden Fall in die Hand nehmen. Wir wollen alles geben, um zu punkten.“

 

„Es wird für beide Mannschaften wieder ein Sechs-Punkte-Spiel“, sagt Di-Mo-Kicker Niklas Bauer vor dem Gastspiel in Hiddesen.  Mit der bisherigen Saisonleistung „können und wollen wir nicht zufrieden sein“, so Bauer weiter. Deshalb: „Wir wollen am Sonntag wieder angreifen und die Köpfe nicht hängen lassen.“ Personell geht der SV Diestelbruch-Mosebeck II angeschlagen ins Wochenende, einige Spieler haben sich erkrankt abgemeldet. „Aber genaueres sehen wir erst am Sonntag.“

 

Um 12.30 Uhr geht es los. Der Spielleiter ist nicht bekannt.

 

Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf II – SV Diestelbruch/Mosebeck II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 4:0
2019/20 10 Kreisliga B Detmold -:-
2020/21 10 Kreisliga B Detmold 2:5
Bilanz: 1-0-1; Tore: 6:5

 

SG Belle/Cappel vs. SuS Lage

(ab). Die SG Belle/Cappel trifft am Sonntag auf „die Mannschaft der Stunde“, so Coach Timo Welsandt: „Die Truppe ist schwer in die Saison gestartet, aber jetzt scheinen sie sich gefangen zu haben.“ Zudem trifft man auf einen großen Namen und einen „großen Verein mit viel Geschichte. Für uns immer enge Duelle mit viel Tempo und Emotionen.“ Das letzte Duell vor etwas mehr als einem Jahr gewann die SG mit 4:3 in Lage. Am Sonntag will man keinen Zweifel aufkommen lassen, wer den Platz als Sieger verlässt: „In der Partie werden wir wie immer versuchen dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Lage verfügt über gute Kicker, die wir in den Griff bekommen müssen. Wir gehen voll auf Sieg, hauen alles raus, dann wird es in der Regel für jeden Gegner schwer, gegen uns zu punkten.“ Welsandt muss am Sonntag weiterhin auf die Langzeitverletzten Marvin Schmidt und Jonas Lindenau verzichten. Dafür ist mit Birk Warnecke ein „absoluter Klasse-Kicker“ wieder dabei.

 

Auf den SuS Lage kommt ein „ganz großer Brocken“ zu. Für Coach Aykut Kahyaoglu ist Belle/Cappel „spielerisch die stärkste Mannschaft in der Liga.“ Er hat sich selbst ein paar Spiele angeschaut: „Der Robin Schlingmann ist ein bemerkenswerter Spieler. Aber auch die gesamte Mannschaft ist sehr gut aufgestellt. Da sind wir natürlich krasser Außenseiter.“ Doch die Lagenser haben einen Lauf, konnten zuletzt drei Siege in Folge feiern. Mit der Rolle als Außenseiter können die Gäste gut umgehen: „Wir haben weniger Druck im Abstiegskampf am Sonntag als die im Aufstiegskampf. Vielleicht können wir sie ja ärgern und was Zählbares mitnehmen. Denn bei allen Mannschaften reißt irgendwann die Serie.“ Und zudem ist der SuS Lage personell „gut bis sehr aufgestellt. Wir werden ihnen alles abverlangen, müssen aber den Schwung der letzten Partien mitnehmen, dann wird es auch für Belle nicht einfach.“ Kahyaoglu vermutet, dass die SG versucht, „Druck auszuüben und spielerisch ihre Akzente setzen wollen. Genau das muss gestört werden. Wenn wir sie spielen lassen, wird es nichts. Laufen können wir auch, also wird es auf die Zweikämpfe ankommen.“

 

Imdat Yumusak leitet das Spiel. Anstoß auf dem Sportplatz Belle ist um 14.30 Uhr.

More in Kreisliga B Detmold