Connect with us

Kreisliga A Detmold

TSV Horn – Mit Offensiv-Esprit in die Top 3

Traditionell gehört der Türkische SV Horn zu den Spitzenteams im Detmolder Kreisoberhaus. Der Aufstieg ist dieses Jahr illusorisch, doch der Treppchenplatz im Visier.

 

„Lieber ein 5:3 als ein 1:0“

 

Kreisliga A Detmold (hk). So richtig bekömmlich ist die bisherige Spielzeit nicht aus Sicht vom Türkischen SV Horn. Mittelfeldrang acht nach 15 Partien ist eine eher homöopathische Bilanz, die sich allerdings erklären lässt. Primär ursächlich ist die vermaledeite Sommervorbereitung. Zahlreiche TSV-Spieler nutzten nach den coronabedingten Reisebeschränkungen in 2020 die neuen Freiheiten ein Jahr später, um der Familie und den Freunden einen heimatlichen Besuch abzustatten. TSV-Trainer Thorsten Schmiech benennt daher die Konsequenz für die Einstimmung auf die neue Serie: „Dadurch war nach zehnmonatiger Coronapause die Vorbereitung einfach zu kurz, um bestmögliche Voraussetzungen für die Saison zu schaffen.“

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Auto? Gut und echt günstig? Dann guckst du hier!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Thorsten Schmiech

Der 5:1-Kantersieg zum Auftakt im Kreispokal gegen den TuS Eichholz/Remmighausen war nicht mehr als ein Strohfeuer. In der Liga erwischten die rot-weißen Adler nämlich den kapitalen Fehlstart. Zunächst mit 0:2 gegen den Blomberger SV, dann mit 0:1 im Stadt-Derby in Bad Meinberg. Schmiech klassifiziert diese als „sicher unsere schlechtesten Spiele der Saison.“ In Summe zeigt er sich mit der Qualität in diesem Spieljahr eher so medium einverstanden. Er moniert, dass das Niveau „eher unterdurchschnittlich ist.“ Völlig überraschend kommt dieser leistungsmäßige Niedergang für ihn nicht. Zum einen fehlt der Spielrhythmus nach der langen Corona-Abstinenz. Dazu gesellen sich noch zahlreiche Verletzungen, eben weil nach der langen Pause der Körper eine gewisse Anlaufzeit benötigt hat. Auffällig ist die enorme Ausgeglichenheit in der Liga. In dieser Saison kann jeder jeden schlagen, ist doch eine enorme Unberechenbarkeit ein unverkennbares Merkmal. So hat etwa das Kellerkind BSV Müssen den Spitzenreiter Blomberger SV überraschend mit 5:3 düpiert.

 

„Blomberg ist jetzt einfach dran“

 

Trotz dieser Niederlage zweifelt Schmiech nicht am Aufstieg vom Klassenbesten aus der Nelkenstadt. „Weil sie eine Mannschaft und ein Spielsystem besitzen, was darauf fokussiert ist, erfolgreich Spiele zu absolvieren.“ Nach reichlich Pech in den Vorjahren wird in diesem Jahr auch der Fußball-Gott vielleicht ein Einsehen mit den Ost-Lippern haben: „Außerdem bin ich einfach der Überzeugung, dass der BSV jetzt einfach auch dran ist und es nach den letzten zwei Jahren mehr als verdient hätte!“ Mit drei Punkten Bonus vor dem FC Fortuna Schlangen führen die Blomberger die Spielklasse an.

 

„Hampe ist fußballerisch als auch menschlich ein absoluter Gewinn“

 

Im Kader vom Tabellenachten aus dem Eggestadion hat sich im bisherigen Saisonverlauf erstaunlich wenig getan. Als eine Art Vorgriff auf die laufende Spielzeit wurde Fänger Niklas Hampe im Januar 2021 von einem Wechsel von der SG Hiddesen/Heidenoldendorf zum TSV Horn überzeugt. Schmiech freut sich über den Fänger, betont via Lippe-Kick mit Nachdruck: „Er hat nach anfänglichen Schwierigkeiten alle Erwartungen erfüllt. Niklas ist sowohl fußballerisch als auch menschlich ein absoluter Gewinn fürs Team!“

 

Firinci-Abgänge werden kompensiert

 

 

Ah. Firinci

Ein gleichnamiges Spieler-Duo hat die Egge-Kicker in der Winterpause verlassen. Aykut und Ahmet Firinci entschieden sich für einen Wechsel zum A-Liga-Schlusslicht SC Türkgücü Detmold. Das Firinci-Duo möchte seinem Heimatverein dabei behilflich sein, dem Abstieg in die B-Klasse zu entkommen. „Nachvollziehbar, aber für uns auch schade, weil wir zwei tolle Jungs abgeben mussten.“ Nach einem einjährigen Sabbatical werden Onur Karahan und dazu auch Serkan Kilinc (Bild rechts) zum Kader stoßen, somit die Kaderbreite adäquat egalisieren. Auch deshalb sollte der geplanten Aufholjagd nichts im Wege stehen. „Unser ursprünglich gesetztes Ziel, unter die Top 3 zu kommen, sehe ich weiter als erreichbar an. Blomberg und Schlangen sind sicher weg, aber Platz 3 ist in Reichweite und sollte auch unser Ziel sein!“ Nach 24 Punkten aus 15 Partien sind es gerade einmal sechs Punkte Differenz auf den Tabellendritten, die Sportfreunde Berlebeck/Heiligenkirchen, die noch kompensiert werden müssen.

 

Für alle Fälle gewappnet

 

Sich ordinär an einem zweckmäßigen Ergebnisfußball zu berauschen, das steht für Thorsten Schmiech nicht ganz weit oben auf der Agenda. Vielmehr geht es darum, druckvoll und mit reichhaltig Ballbesitz den Gegner zu stressen und die Zuschauer zu unterhalten. Für Schmiech genießt ein 5:3-Sieg mehr Popularität als ein schnödes 1:0. Um auch in der Rückserie erfolgreichen Erlebnisfußball zu zelebrieren, sind die Horner in der baldigen Vorbereitung fleißig. „Wir werden vier Wochen Vorbereitung absolvieren. Wenn möglich, auf dem Platz dreimal wöchentlich vor allem mannschaftstaktisch arbeiten. Sollte es witterungsbedingt Schwierigkeiten geben, werden wir zum Spinning oder in die Halle ausweichen.“ Der TSV Horn ist für alle Fälle gewappnet. Zwei Test-Begegnungen sind eingeplant. Zunächst ein Gastspiel beim B-Liga-Spitzenteam SG Istrup/Brüntrup, dann beim Paderborner Oberhaus-Vertreter TuS Altenbeken.

 

„Neuer Kunstrasenplatz ist von enormer Wichtigkeit“

 

Sich rein auf die Gegenwart zu konzentrieren, könnte sich dauerhaft als Eigentor entpuppen. Visionär und strebsam sollte ebenso die Zukunft in Augenschein genommen werden. Die Sportplatzfrage beschäftigt die Bewohner im Allgemeinen und die Fußballer im Speziellen außerordentlich. Thorsten Schmiech besitzt dazu eine klare Meinung: „Ein neuer Kunstrasenplatz ist nicht nur für den TSV Horn von enormer Wichtigkeit für die Zukunft, sondern aus meiner Bewertung auch für die Stadt Horn-Bad Meinberg.“ Weil: „Als einzige Stadt im Kreis Lippe ohne Kunstrasenplatz geht hier eine Menge an Attraktivität verloren. Ich bin aber zuversichtlich, dass die Stadt zukünftig alles daransetzen wird, dieses Vorhaben schnellstmöglich umzusetzen“, vertraut er hier den richtigen Menschen und Entscheidungen.

More in Kreisliga A Detmold