Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga A Detmold

Kreisliga A Detmold – Vorbericht Heiden vs. Oesterholz-Kohlstädt am 22.02.22

Ein Nachholspiel des 18. Spieltags ist das Duell zwischen TuRa Heiden und den SF Oesterholz-Kohlstädt. Hier sind die Infos zum Spiel.

 

 

Pflichtspielstart für Heiden

Kreisliga A Detmold (ab). Coronabedingt konnte dieses Duell am vorletzten Wochenende nicht stattfinden. Nun aber stehen sich TuRa Heiden und die Sportfreunde aus Oesterholz-Kohlstädt gegenüber. Für Heiden ist es nach der erneuten Absage am vergangenen Wochenende das erste Pflichtspiel des Jahres, während die Sportfreunde am Sonntag knapp mit 2:1 beim BSV Müssen gewinnen konnten. Mit einem weiteren Erfolg könnte die Elf von Coach Guido Rellensmann sogar bis auf Rang drei klettern, wenn auch nur vorübergehend.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TuRa Heiden vs. SF Oesterholz-Kohlstädt

Thorsten Geffers

Das erste Pflichtspiel des Jahres bestreitet TuRa Heiden auf dem Kunstrasenplatz am Werreanger in Lage. Coach Thorsten Geffers und seine Mannschaft freuen sich darauf, „endlich wieder in den Ligabetrieb zu kommen.“ Nach den letzten beiden Testspielsiegen gegen den TuS Ahmsen (3:1) und FC Donop/Voßheide (6:1) scharrt die Truppe mit den Hufen, allerdings waren die ersten beiden Ligaspiele dann ausgefallen. „Trotzdem sind die Jungs heiß aufs Spiel und wollen mit einem Dreier in die Rückrunde starten“, kündigt Geffers an. Allerdings bleibt den leidgeprüften Heidenern das Verletzungspech auch in der Rückrunde treu, denn mit Robert Werner, Björn Freitag, Patrick Grabosch, Hendrik Böke und Peter Werner fallen gleich fünf Spieler aus. „Daher werden mit Martín Böddeker, Tim Grote und Kai Altekrüger drei Spieler aus unserer Zweiten hochrücken“, so der Coach, der zudem gespannt ist auf die Gäste, wie er erklärt: „Mit Platz fünf stehen sie aktuell sehr gut da. Es waren von je her immer enge und intensive Duelle. So auch das Hinspiel, welches wir in Oesterholz 2:0 gewonnen hatten, es aber sicherlich viel enger war.“ Es war der erste Spieltag und Heiden hatte Dank eines Doppelschlags kurz vor der Pause die ersten drei Punkte einheimsen können. Seitdem kamen noch 17 Punkte dazu, so dass TuRa Heiden derzeit mit 20 Punkten den zehnten Tabellenplatz einnimmt.

Besonders freut sich Thorsten Geffers auch auf SF-Coach Guido Rellensmann und Obmann Björn Brinkmann, mit denen er „schon viele Jahre ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis“ pflegt. Das muss während der 90 Minuten allerdings ruhen, wenn die Gastgebern „zweikampfstarke Gäste“ erwarten, „die uns alles abverlangen werden.“ Geffers weist zudem darauf hin, dass die Sportfreunde „gute Einzelspieler“ haben, „auf die es sich gut einzustellen gilt. Aber auch das Kollektiv ist ähnlich stark wie bei uns. Daher wird auch der größere Wille mit entscheidend sein“, so seine Einschätzung. Der Kunstrasenplatz in Lage ist der Geffers-Elf mittlerweile nicht mehr fremd: „Da wir aufgrund des Wetters nach Lage auf den Kunstrasen ausweichen müssen, wurde in den letzten Wochen intensiv am Kurzpassspiel gefeilt. Der Vorteil ist dabei auch, dass wir seit Ende Oktober bereits in Lage trainieren und spielen müssen.“

 

Lust auf ein Vereins-Abo? Für Trainer, Spieler, Offizielle, Mitglieder, Fans? Dann meldet euch bei uns und vereinbart einen Termin für den Frühbucherrabatt!

 

 

Anders geht es da den Gästen, denen der „Platz gänzlich unbekannt“ ist, soweit sich Björn Brinkmann erinnern kann, haben die SF Oesterholz-Kohlstädt „noch nicht ein einziges Spiel dort bestritten“, was aber auch egal ist, da die Sportfreunde „gefühlt jedes zweite Spiel auf diesem Geläuf absolvieren und Heiden durch ihre Heimstätte auch keinen Kunstrasen gewohnt ist.“ Schön findet Brinkmann es, dass die Gäste nun „nach unserer Corona-Plage das Spiel bestreiten können, gerade nach dem schweren Sieg am Sonntag gegen Müssen haben wir schon eine breite Brust und wollen auch gegen Heiden was mitnehmen.“ Allerdings schätzt Brinkmann die Gastgeber gefährlich ein: „Toto [Thorsten Geffers, Anm. d. Red.] und seine Jungs warten seit dem 31.10.21 auf einen Pflichtspielsieg, die werden brennen und versuchen, gut in die Rückrunde zu starten.“ Von der Negativ-Serie lässt sich Brinkmann aber nicht täuschen: „Am Ende der Hinserie ist ihnen durch Verletzungen ein wenig die Puste ausgegangen nach einem furiosen Start, aber sie sind immer noch so einzuschätzen, dass sie jeden überall schlagen können.“ Ähnlich wie die Sportfreunde kommt auch TuRa Heiden „über den Kampf und dem Willen, das Spiel zu gewinnen, egal wer der Gegner ist. Sie haben einen guten Mix aus alten Hasen und jungen Wilden“ und zudem einen Trainer, der „schon einiges mitgemacht hat und dem man kein X für ein U vormacht.“

Björn Brinkmann

Nach dem Sieg am Sonntag in Müssen wird man bei den SF Oesterholz-Kohlstädt nicht viel ändern, kann man auch nicht „nach zwei Tagen. Wir wollen genauso willensstark auftreten und versuchen, den Gegner müde zu laufen. Das war auch ein Rezept am Sonntag, Müssen konnte einfach dem Tempo nicht mehr folgen.“ Sollten die Sportfreunde auch gegen Heiden punkten, wären sie „voll im Soll“ und könnten sich dann erst einmal wieder regenerieren, da die SF Oesterholz-Kohlstädt am Sonntag spielfrei haben. Vorher freut sich aber auch Björn Brinkmann auf „ein Wiedersehen mit meinem Freund Toto Geffers und auf ein schönes Spiel unter Flutlicht.“ Verzichten müssen die Gäste dabei weiterhin auf Keeper Luca Krumnauer, zudem ist Fabian Dietrich auf Montage. Für Simon Strohdiek kommt das Spiel etwas zu früh und Mika Hanning ist angeschlagen, sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig.

 

Gelingt TuRa Heiden der Start ins neue Fußball-Jahr, oder holen sich die Sportfreunde den zweiten Sieg innerhalb von drei Tagen? Für die SF Oesterholz-Kohlstädt winkt der Sprung auf Tabellenplatz drei, Heiden würde mit einem Erfolg immerhin auf Platz neun klettern. Um 19.30 Uhr beginnt das Duell, Schiedsrichter der Partie ist Fynn Heymann.

More in Kreisliga A Detmold