Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht Nachholspieltag vom 16.03. 2022

Einen Viererpack an Partien haben wir am heutigen Mittwoch-Abend. Lippe-Kick liefert hier die Einstimmung.

 

 

„Die Tabellenkonstellation lässt so einiges versprechen“

 

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Zwischen den regulären Spieltagen am letzten Tag der Woche ist dieses Mal noch ein Nachholspieltag unter der Woche eingeschoben worden. Nicht allzu überraschend, dass die ausgefallenen Spiele am Abend komplett auf Rasen- und Hartplätzen stattfinden. Das große Verfolgerduell startet in Holzhausen, wenn die gastgebende TSG Holzhausen/Sylbach, der Tabellendritte, Besuch vom zweitplatzierten TuS Asemissen II bekommt. Weg vom unbeliebten Abstiegsrang möchte hingegen der FC Union Entrup hüpfen. Im Hansestadt-Derby beim TBV Lemgo III haben sie sich so einiges vorgenommen. Auch auf der West-Alm wird in der Hansestadt gespielt, wenn Yunus Lemgo den TuS Leopoldshöhe II zu Besuch hat. Die Helpuper wollen derweil nach der bitteren Last-Minute-Niederlage von Leopoldshöhe gegen die SG Leese/Hörstmar/Lieme II liefern.

 

 

Ihr wollt ein echtes Einkaufserlebnis haben? Kommt hier vorbei!

 

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

TSG Holzhausen/Sylbach II vs. TuS Asemissen II

 

Der zuletzt so mühsam erkämpfte 4:3-Sieg hat TSG-Coach Rolf Hermann nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Hier sah er noch eine Menge Sand im Getriebe. Es hat nicht viel gefehlt und der Außenseiter TuS Bexterhagen II hätte dem Favoriten zumindest einen Zähler abgeknöpft. Die Herausforderung gegen die Reserve aus Asemissen wird nun mutmaßlich anspruchsvoller. Eine Leistungssteigerung ist dringend erforderlich, um den gegnerischen Überholvorgang zu stoppen. „Gegen Asemissen II erwarte ich ein sehr schwieriges Spiel für uns, wir müssen ab der ersten Minute konzentriert sein und die Zweikämpfe annehmen“, fordert Hermann sein Team unmissverständlich dazu auf. Er ist fest davon überzeugt, dass der Tabellendritte nach dem 3:4-Ausrutscher in Lipperreihe jetzt eine Reaktion zeigen möchte. Hermann wünscht sich von seinem Team ganz viel Abschlussqualität: „Die Möglichkeiten, die wir bekommen werden, müssen wir nutzen.“ Dustin Sundermann, Jan Philipp Rehme, Viktor Rogalski, Lars Thiesmeier, Eduard Ritter und Nils Bolze setzen aus. Das ist bedauerlich für Rolf Hermann, wie er bei Lippe-Kick einräumt: „Für uns ist das sehr unglücklich, weil das für uns wichtige Spieler sind. Irgendwie müssen wir eine schlagkräftige Truppe auf den Platz bekommen“, wird diese im Verfolgerduell auch unbedingt erforderlich sein. Interessant: Ein Remis gab es bei dieser Paarung bislang nicht.

 

 

Die Los Kracher-Wochen schreiben eine Fortführungsgeschichte für den TuS Asemissen II. Nach der 3:4-Niederlage in Lipperreihe steht ein nächstes schweres Auswärtsspiel bevor. Es kommt zum Verfolgerduell in Holzhausen. An der Vorgabe von Coach Florian Meerkötter hat sich nicht viel geändert: „Die Marschroute ist ähnlich wie gegen Lipperreihe II. Wir müssen intensiv die Zweikämpfe annehmen, konsequent die zweiten Bälle gewinnen.“ Was es ebenfalls zu beachten gilt: „Zusätzlich gilt es, die eigenen Fehler zu minimieren. Ich erwarte wieder ein Spiel auf Augenhöhe, welches von Kleinigkeiten entschieden wird.“ Mit einem Sieg ab drei Toren Differenz könnten die Asemisser an Holzhausen/Sylbach in der Tabelle vorbeiziehen. Immer noch im Aufbautraining weilen Thilo Bednorz, Raffael Giebel, Sven und Steven Reimer, dazu Yannick Klippenstein. Das Höchste der Gefühle wird es sein, wenn die Genannten am Sonntag gegen den TuS Bexterhagen II wieder verfügbar sind. Berufliche oder private Verpflichtungen müssen Walter Lemke, Michel Klippenstein und Kai Bullock erledigen. Justin Vogt, Nico Ptoszek und Manuel Kesting fehlen verletzungsbedingt, während Matthias Riediger und Jonas Epp (Bild links) ihr Kader-Comeback feiern.

 

Enes Kivrak pfeift diese Begegnung auf dem Rasenplatz in Holzhausen ab 19.00 Uhr an.

 

 

Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach – TuS Asemissen II seit 1989/90

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 6:2
2004/05 9 Kreisliga B2 Lemgo 5:3
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 5:4
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:6
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:0
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:1
2015/16 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:3
2016/17 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:1
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:4
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:3
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:3
Bilanz: 7-0-5; Tore: 35:32

 

Kein Bock auf Screenshots? Lust auf ein Vereins-Abo? Für Trainer, Spieler, Offizielle, Mitglieder, Fans? Dann meldet euch bei uns und vereinbart einen Termin für den Frühbucherrabatt!

 

 

 

 

TuS Helpup vs. SG Leese/Hörstmar/Lieme II

 

 

In der Crunch-Time noch entscheidende Gegentore zu kassieren, das ist in etwa so beliebt wie Gallensteine oder eine Gürtelrose. Eine mentale Qual war diese 1:2-Last-Minute-Niederlage für die TuS Helpup. Drei Punkte Bonus auf einen Abstiegsrang sind ein sehr dünnes Polster. Verlockend: Mit einem Heimsieg gegen die SG Leese/Hörstmar/Lieme II würde dieser Kontrahent, der am Sonntag eine empfindsame, weil ebenfalls späte 2:3-Niederlage gegen SV Werl-Aspe II hinnehmen musste, in der Tabelle überholt werden. Dementsprechend kündigt Helpup-Coach Frank Willhelm bei Lippe-Kick auch an: „Ich denke, die Tabellenkonstellation lässt ja so einiges versprechen.“ Er hofft, dass seine Jungs den gesteckten Matchplan mit Leben ausfüllen, sich strikt daran orientieren, um nicht den nächsten Rückschlag hinnehmen zu müssen. Die Personalmalaise bei den Turn- und Sportlustigen ist keineswegs zu unterschätzen. „Fehlen werden uns so einige, verletzte, gesperrte und auch beruflich Verhinderte, sodass es noch bis kurz vor Anpfiff Änderungen in der Aufstellung geben könnte.“ Ohne in die Glaskugel zu blicken, prognostiziert Willhelm im Lippe-Kick-Gespräch: „Ich denke aber, dem Gegner wird es ähnlich ergehen.“

 

Daniel Sick leitet diese Begegnung ab 19.00 Uhr auf dem Helpuper Hartplatz.

 

 

Ergebnisse von TuS Helpup – SG Leese/Hörstmar/Lieme II

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:1

 

 

 

Yunus Lemgo vs. TuS Leopoldshöhe II

 

Das gewisse Etwas verströmen die Spiele unter der Woche, im Volksmund auch englische Wochen genannt. Bei diesen Flutlichtspielen kribbelt es bei den Beteiligten noch umso mehr. Speziell, wenn es zu Aufeinandertreffen zwischen Favorit und Underdog kommt. Wie etwa in diesem Fall, hat der Spitzenreiter Yunus Lemgo schließlich 13 Punkte mehr auf dem Konto als der Gast TuS Leopoldshöhe II. Vielleicht bietet sich für die hungrigen Löwen tatsächlich die Chance zur Überraschung, da aus beruflichen oder studientechnischen Gründen bei Yunus einige Ausfälle drohen.  Wie bei den Korsettstangen Cüneyt Tümenci und Kaan Pulat (Bild rechts) etwa. Die Belastung bei den Hansestädtern wird in den nächsten Wochen deutlich hochgefahren, stehen doch gleich mehrere englische Wochen in Serie an. Coach Yusuf Tümenci gibt die klare Marschroute aus: „Bis dahin werden wir weiterhin auf unsere fußballerisch guten Ergebnisse aufbauen.“ Die Leopoldshöher sollen keineswegs unterschätzt werden. In der Hansestadt haben sie schon mehrfach für Furore gesorgt. Unvergessen sind die Auswärtssiege beim SC St. Pauli (2:1) und beim TBV Lemgo III (1:0). Yunus möchte nicht das dritte Team aus Lemgo sein, was sein Heimspiel gegen die West-Lipper verliert. Deshalb sind die Vorgaben von Tümenci klar ersichtlich: „Wir werden natürlich Vollgas geben und wieder alles reinsetzen, um die drei Punkte auf der West-Alm zu behalten.“ Es wird eine Umstellung im Vergleich zum jüngsten 5:3-Sieg über den TuS Rot-Weiß Grastrup/Retzen geben. Dieser gelang nämlich auf dem hervorragend bespielbaren Kunstrasenplatz in Brake. Der Wunsch von Tümenci ist nachvollziehbar: „Ich hoffe, dass wir auf unserem Platz einigermaßen schönen Fußball spielen können. Ansonsten müssen wir ein volles Kampfspiel annehmen“, sind diese Primärtugenden notfalls auch im Yunus-Werkzeugkasten vorhanden.

 

Eine passende Antwort auf die beiden Auftaktniederlagen gab der TuS Leopoldshöhe II am vergangenen Sonntag. Sie ließen sich ausgiebig Zeit, um den 2:1-Heimsieg über die TuS Helpup einzutüten. Erst eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff gelang das Ausgleichstor, gar erst in der vierten Minute der Nachspielzeit der frenetisch bejubelte Siegtreffer. Deshalb ist es absolut nachvollziehbar, wenn der Leopoldshöher Pressesprecher Max Meckelmann via Lippe-Kick fordert: „Wir wollen die Stimmung vom Sonntag mitnehmen und auch heute wieder zeigen, wo wir stehen.“ Die Begeisterung ob dieser Match-Ansetzung hält sich in Grenzen: „Grundlegend sind Spiele unterhalb der Woche nie schön, weil man nicht richtig trainieren kann, aber das gilt für beide Teams.“ Die Aufgabe bei den technisch starken Yunus-Jungs ist diffizil. Meckelmann begründet: „Dennoch wissen wir, dass wir heute zwei Herausforderungen haben.“ Er wird präziser in seinen Ausführungen: „Zum einen haben wir einen starken Gegner. Dass Yunus kicken kann, haben die vergangenen Spiele gezeigt. Dazu kommt, dass die West-Alm ihren Namen jedes Jahr mehr verdient. Da erwartet uns eine Schlammschlacht. Aber auch hier gelten die Bedingungen für beide.“ Daher müssen die Leos ihre maximale Leistungsfähigkeit präsentieren, um den jüngsten Sieg zu bestätigen. Meckelmann erwartet kein Augenschmaus für Fußball-Feinschmecker, „aber, wenn wir unsere Leistung vom Wochenende auf den Platz kriegen und vorne effektiv spielen, haben wir auf jeden Fall gute Chancen.“

 

Fabian Reimer ist ab 19.00 Uhr der Spielleiter auf der Lemgoer West-Alm.

 

Ergebnisse von Yunus Lemgo – TuS Leopoldshöhe II

Saison Level Liga Erg.
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:4
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:2
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:6
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:0
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
Bilanz: 2-2-4; Tore: 11:19

 

 

TBV Lemgo III vs. FC Union Entrup

 

Ein Pflichtspiel haben die Lemgoer in diesem Fußballjahr bestritten. Am 6. März hatte der TuS Bexterhagen II beim 1:3 das Nachsehen. Coach Dennis Driedger freut sich auf die prickelnde Flutlichtatmosphäre, wenn er bei Lippe-Kick frohlockt: „Englische Woche ist super. Grundsätzlich haben wir richtig Bock auf Entrup bei uns zu Hause. Entrup ist eklig zu bespielen, die sind griffig, kommen häufig vor allem über den Mannschaftsgeist.“ Es geht immer sehr intensiv und spannend zur Sache, wenn die Ilsekampfbahn-Jünger zum Duell bitten.  Ein Beispiel gefällig? Im Hinspiel lag der TBV Lemgo III mit 0:2 bereits zurück, um nach einem tollen Comeback doch noch zu gewinnen.

Dennis Driedger

Die Entruper sieht er statistisch unter Wert geschlagen: „Die Tabelle gibt meiner Meinung ein falsches Bild ab, wir nehmen das Spiel zu 100 Prozent ernst und erwarten einen starken Gegner.“ Da im Kader der Hansestädter einige krank und verletzt sind, andere arbeiten müssen, zwickt und zwackt es im Personalkorsett. Driedger rückt dennoch nicht von seinen Zielen ab: „Wir versuchen uns morgen den Vorteil unseres Kunstrasenplatzes zunutze zu machen, Entrup ist guten Rasen ja nicht regelmäßig gewohnt“, schmunzelt er im Lippe-Kick-Gespräch. Vor allem soll auf dem heimischen Kunstrasenplatz akkurat und stilvoll die Kugel laufen. Er fordert von seiner Equipe: „Wir wollen eine vernünftige Schärfe in den Pässen und den Zweikämpfen haben, um so die nächsten drei Punkte einzufahren.“

 

 

Erdogan Sayan ist der Spielleiter ab 19.00 Uhr auf dem Jahnplatz an der Pideritstraße.

 

 

TBV Lemgo III – FC Union Entrup

 

Keine bisherigen Begegnungen seit 1989/90

More in Kreisliga B2 Lemgo