Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht Spiele vom 14.04.22

Ein Nachholspiel des 17. Spieltags und ein vorgezogenes vom anstehenden 22. Spieltag finden heute Abend statt.

 

 

Dragan „Copperfield“ Sumanovic muss zaubern

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Auf zwei Plätzen ertönt heute Abend um 19.30 Uhr der Anpfiff zu zwei Spielen. Der TSV Kirchheide ist ebenso im Einsatz wie der SC Extertal. Während der TSV nach über zwei Wochen Pause vor einem vollgepackten Wochenende steht, ebenso wie Gegner Lüerdissen II, steht für den SC Extertal das unliebsame vereinsinterne Duell gegen die eigene Reserve auf dem Plan. In beiden Spielen ist die Favoritenrolle klar verteilt.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

TSV Kirchheide vs. VfL Lüerdissen II

Andreas Siebert

Es sind verrückte Zeiten, in denen wir aktuell leben. Seit zweieinhalb Wochen hat der TSV Kirchheide nicht mehr gespielt, zuletzt schlug man die SG Sonneborn/Alverdissen II am 27. März mit 9:2. Und jetzt stehen gleich drei Spiele innerhalb von 89 ½ Stunden auf dem Programm. Donnerstag-Abend, Samstag-Mittag, Montag-Mittag. Ein straffes Programm für den TSV. Andreas Siebert findet es natürlich „kontraproduktiv, dass wir die letzten zwei Wochen nicht gespielt haben. Erst ist das Spiel gegen Barntrup II ausgefallen und das nächste Wochenende ist spielfrei gewesen, sodass wir in dieser Phase trainiert haben, aber das ist natürlich nicht das Gleiche wie der normale Spielbetrieb“. Der Co-Trainer fände es schon „ganz gut, wenn wir im Rhythmus geblieben wären“. Abgesehen davon hat man die Trainingswochen aber gut genutzt und nimmt auch die Favoritenstellung gegen den VfL Lüerdissen II an. Andreas Siebert kündigt eine „kleine Personalienüberraschung in der Aufstellung an“, will aber mehr noch nicht verraten. Zudem fällt ein Spieler Coronabedingt aus, aber auch hier hüllt sich Siebert in Schweigen, verrät nur, dass es sich dabei um einen „ganz wichtigen Spieler“ handelt. In den kommenden drei Spielen gegen Lüerdissen II, im Nachholspiel bei Sonneborn/Alverdissen II am Samstag und am Montag beim SV Wüsten II, will der TSV Kirchheide den Grundstein legen für das Spitzenspiel gegen den SV Wüsten am nächsten Wochenende. „Wir dürfen den Gegner nicht unterschätzen“, sagt Siebert mit Blick auf den VfL. Die Spieler, die am Abend auflaufen werden, sind „topfit“, so der Co-Trainer und auch die Ausfälle können aufgefangen werden.

 

Genauso hart wie den TSV hat es auch den VfL Lüerdissen II erwischt, der in den gleichen Abständen über das Oster-Wochenende im Einsatz ist. Erst das schwere Auswärtsspiel in Kirchheide, am Sonntag kommt der RSV Barntrup II und am Montag der TuS Brake II. Am heutigen Abend geht der VfL als Underdog in die Partie, so Coach Dragan Sumanovic: „Das ist ein Spiel, wo meine Mannschaft nur was lernen kann. Ein ungleicheres Duell kann es nicht geben, die Tabelle sagt alles aus und hinter Lüerdissen steht die Zahl 2, auch das sagt eigentlich schon alles aus.“ Der Coach echauffiert sich über den vollgepackten Terminkalender, zumal dieses Wochenende nur der Anfang ist.

Dragan Sumanovic

Sieben Spiele hat der VfL Lüerdissen II in den kommenden 19 Tagen und dabei spielt man kurioserweise nicht ein einziges Mal regulär an einem Sonntag. Donnerstag, Samstag, Montag, Freitag, Dienstag, Freitag, Dienstag sind die Tage, an denen der VfL reichlich Nachholspiele angesetzt bekommen hat. Die Spiele gegen die beiden Teams des SC Extertal hat man aber bewusst auf einen Freitag vorgezogen, um die Pausen zwischen den Spielen etwas länger gestalten zu können. Sumanovic ärgert sich dennoch über die „komischen vollgepackten Spiele um Ostern rum. Wir spielen heute, dann Samstag und Montag. Das ist Raubbau am Körper meiner Spieler. Die Jungs können nicht richtig regenerieren. Wir könnten stattdessen auch im September mal unter der Woche spielen, um am Ende den Druck rauszunehmen, aber auf die Idee kommt ja keiner. Der Spielplan wird immer noch so erstellt wie vor 30 Jahren nach Schema F.“

Nachdem sich der Coach aber nun zurecht aufgeregt hat, blickt er wieder auf das Spiel in Kirchheide, welches er nicht in Bestbesetzung angehen kann. Wir haben neun Spielerausfälle durch Verletzung oder Urlaub, da muss ich nun den Copperfield spielen und einen Haufen zusammenwürfeln, der in Kirchheide keine fette Klatsche bekommt.“ Die Flinte ins Korn schmeißen will Magier Sumanovic aber auch nicht gleich: „Wir wollen gut in der Defensive stehen und so lange wie möglich die null halten und dann schauen wir mal, wie sich das Spiel entwickelt.“ Der TSV Kirchheide ist grundsätzlich aber kein Team, an dem man sich messen lassen muss: „Wir müssen gegen andere Teams punkten. Wir haben nichts zu verlieren und können frei aufspielen.“

 

Der TSV Kirchheide ist Favorit und wird diese Rolle auch annehmen und einem defensiv eingestellten Gegner gegenüberstehen. Es wird darum gehen, Ideen zu entwickeln, um den VfL zu überwinden. Um 19.30 Uhr geht es los, Ersin Polat leitet das Spiel.

 

Alle Ergebnisse von TSV Kirchheide – VfL Lüerdissen II

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 7:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo -:-
Bilanz: 2-0-0; Tore: 8:0

 

SC Extertal II vs. SC Extertal

Lars Pielsticker

Überraschungen gibt es in diesem Duell keine. In einem vereinsinternen Duell sind die Rollen in den meisten Fällen klar verteilt. „Wir wissen genau was auf uns zu kommt. Wir kennen unsere Erste sehr gut, da wir auch ab und zu zusammen trainieren. Daher wissen wir auch, wie schwer es wird“, sagt SCE II-Coach Lars Pielsticker vor dem vereinsinternen Duell. Die Reserve will der ersten Mannschaft „einiges abverlangen und dann schauen, was am Ende herauskommt“. Pielsticker muss seine Startelf umbauen, da sich Thomas Hill Anderson Galbraith im letzten Spiel das Handgelenk gebrochen hat und André Sievers sich am Oberschenkel verletzt hat. Darüber hinaus muss Pielsticker erneut auf seinen Kapitän verzichten und auch Arjan Jabke fällt mit Hüftproblemen erst einmal aus. „Aber wir werden schon eine gute Elf zusammen bekommen“, so der Coach.

 

Thomas Elsner, Coach der ersten Mannschaft des SC Extertal ist „kein Freund von vereinsinternen Duellen in der Liga, aber wir werden es wie jedes andere Spiel angehen“. Schließlich sind auch hier drei Punkte zu vergeben und die sind ebenso das Ziel wie die Tatsache, dass nach dem Spiel „alle Spieler verletzungsfrei geblieben sind“. Von seiner Mannschaft erwartet Elsner „eine konzentrierte Leistung, in der wir die einfachen Sachen abrufen. Das wird der Schlüssel zum Erfolg sein“, zumal Elsner keinen Spaziergang erwartet:

Thomas Elsner

„Unsere Zweite ist gut in die Rückserie gestartet und wird uns vor eine Aufgabe stellen.“ Auch im Elsner-Team sieht es personell nicht rosig aus, da einige Spieler im Urlaub weilen, krank sind oder sich noch im Aufbautraining befinden. Außerdem muss der Coach auch darauf achten, dass „die Belastung für die Spieler nicht zu hoch wird, denn zwei Spiele in drei Tagen ist im Amateurbereich nicht gut“. Auch Elsner versteht „die Spielansetzung an Ostern mit Samstag und Ostermontag nicht. Entspannung würde da ein Spiel am Gründonnerstag und Ostermontag bringen“.

 

In diesem vereinsinternen Duell sind die Rolle klar verteilt, die zweite Mannschaft fordert den Aufstiegskandidaten heraus. Um 19.30 Uhr pfeift Schiedsrichter Detlef Meyer dieses Spiel an.

 

Ergebnisse von SC Extertal II – SC Extertal

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:4

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo