Connect with us

Allgemeines

Das Partner-Interview – Patrick Schröder von den Grill-Buddys

Viele interessante Fragen zum Thema Grillen werden hier beantwortet. Klickt euch hier hinein.

 

„Ein paar strahlende Augen konnte ich schon sehen“

Allgemein (hk). Es gibt kaum etwas Flexibleres, als das wohl beliebteste Hobby der Deutschen. Grillen lässt sich an jedem Ort und zu jeder Jahreszeit. Der Grillbuddys-Inhaber Patrick Schröder, in lippischen Fußball-Gefilden gut bekannt aus seiner Zeit beim VfL Lüerdissen, beantwortet bei Lippe-Kick viele spannende Fragen zum Thema Grillseminare, Grills, Grillzubehör und ganz viele andere Themen, die das Grillen tangieren.

 

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne!

 

 

 

Lippe-Kick: Sie bieten aktuell Grillseminare an. Warum lohnt sich die Teilnahme?

Patrick Schröder: „Die Teilnahme an unseren Seminaren lohnt sich für jeden, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, da man bei unseren Seminaren auf den verschiedensten Grillgeräten, ob Gas-Grill, Pellet-Grill, Feuerplatte oder Keramik-Grill, grillen wird. Bei jedem Seminar lernt der Teilnehmer von unseren erfahrenen Grillmeistern garantiert neue Tipps und Tricks, um sich auch zu Hause an neue Gerichte und Formen der Zubereitung heranzutrauen. Die Teilnehmer bereiten die Speisen selbst vor, grillen selbst und dürfen dann natürlich auch die leckeren Ergebnisse kosten. Ebenfalls zeigen wir dem Teilnehmer die Handhabung der verschiedenen Grill-Typen, um für sich selbst herauszufinden, welcher der passende Grill für zu Hause wäre.“

 

 

Lippe-Kick: Herr Schröder, seit dem Sommer 2022 haben Sie sich in der Sedanstraße ein kleines Grillreich geschaffen. Was waren Ihre Motive, sich für diesen beruflichen Bereich zu entscheiden?

Schröder: „Ich komme aus dieser Branche und habe mittlerweile rund 15 Jahre Erfahrung, die ich gerne an meine Kunden weitergeben möchte. Ich grille auch privat mit viel Leidenschaft und habe es somit geschafft, mein Hobby mit in meinen Beruf zu verbinden. Seit vielen Jahren habe ich davon geträumt, eines Tages meinen eigenen Grillfachhandel zu eröffnen und nach intensiver Planung während der ersten Corona-Jahre, habe ich den Weg nach Detmold gefunden. Ich bin gebürtiger Lemgoer und fühle mich dieser Region einfach verbunden. Daher kam es auch für mich nicht infrage, an einen anderen Standort zu gehen. Ich bin Lipper, und das kann man auch ruhig mal mit Stolz sagen!“

 

Lippe-Kick: Grillen bedeutet für viele Deutsche in den Sommermonaten bei der Ernährung ein großer Freizeitspaß. Wird diese Entwicklung in den nächsten Jahren bestehen bleiben?

Schröder: „Davon gehe ich sehr stark aus. Ich denke sogar, dass sich dieser Freizeitspaß auch über die Sommermonate hinaus zu einem Ganzjahres-Spaß entwickeln wird. In der BBQ-Szene selbst, spricht man schon seit Jahren nicht mehr von einer Grillsaison. Da wird durchgängig der Grill angeheizt. Mit der mittlerweile auch in Deutschland erhältlichen Vielfalt an Grillgeräten und Zubehör macht das Grillen auch bei kälteren Außentemperaturen einfach Spaß. Man kann sich zum Beispiel gesellig um eine Feuerplatte stellen, die Wärme des brennenden Holzes genießen und nebenbei noch leckere Speisen oder einen Glühwein genießen.“

 

Lippe-Kick: Viele Bürger grillen inzwischen nicht nur Würstchen und Steaks, sondern auch andere Lebensmittel, für die man unterschiedliche Geräte benötigt. Wie sieht in dieser Hinsicht Ihr Angebot aus?

Schröder: „Kurz gesagt, wenn man nichts hat und zu mir in den Laden kommt, kann man anschließend abends grillen! Wir bieten nicht nur verschiedenste Grillgeräte, Outdoor -Küchen, Zubehör, Gewürze und Saucen an, sondern auch hochwertiges Grillfleisch vom Dry Aged Tomahawk Steak bis hin zur Chili-Cheese-Bratwurst.“

 

Lippe-Kick: Immer mehr Menschen haben sich in der heutigen Zeit für eine vegane Kost entschieden. Inwieweit gehen Sie diesen Weg mit?

Schröder: „Ich respektiere jede Entscheidung, die ein Mensch für sich selbst trifft. Auch vegane Kost kann man durch einen hochwertigen Grill besonders schonend zubereiten. Durch die niedrigen Temperaturen, die man einstellen kann, gart das Grillgut zum Beispiel langsam und schonend. Hierbei spielt es absolut keine Rolle, ob das Produkt tierisch, vegetarisch oder vegan ist. Auch dank der großen Grillflächen und Zubehörprodukten kann man ganz einfach auf einem Grill vegane und tierische Kost trennen.“

 

 

Lippe-Kick: Die Konkurrenz in Bezug auf Grillgeräte ist in den vergangenen Jahren recht groß geworden. Wo liegen Ihre Schwerpunkte, um sich von der Konkurrenz abzuheben?

Schröder: „Als Fachhändler für Grillgeräte und Outdoor-Cooking führe ich hochwertige Hersteller wie zum Beispiel Big Green Egg, dem Urvater des Keramik-Grills mit NASA Technologie, Traeger Pellet-Grills, dem Marktführer an Pellet-Grills aus den USA, OFYR Feuerplatten, die in Design und Funktion das Beste in diesem Segment bieten, sowie verschiedene Gas-Grill-Hersteller, wie zum Beispiel einer noch eher unbekannten Marke ALL’GRILL aus Pforzheim. Hier erhält der Kunde extrem hochwertige Edelstahl-Gasgrills mit bis zu 30 Jahren Garantie. Auch Outdoor-Küchen bieten wir in verschiedenen Formen an. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus unserem Sortiment. Zudem bieten wir dem Kunden vor Ort intensive Beratung an, sowie einen Aufbau- und Lieferservice mit einer kleinen Einweisung. Wir sind also breit aufgestellt und können so ziemliche jeden Wunsch erfüllen.“

 

 

 

 

 

Lippe-Kick: Die steigenden Lebenshaltungskosten tragen dazu bei, dass viele Menschen bei der Anschaffung von Haushaltsgeräten sparen. In welchem Umfang bieten Sie auch Grillgeräte für kleinere Geldbörsen an?

Schröder: „Wir haben als Fachhändler nur hochwertige Produkte im Sortiment, hinter denen wir auch stehen. Einen Baumarktgrill wird man daher bei uns nicht finden, da diese von der Qualität einfach nicht unseren Ansprüchen genügen. Dennoch haben wir auch verschiedene Grillgeräte aus allen Segmenten für den kleineren Geldbeutel im Angebot. Man kann sich daher bei uns auch schon für unter 500 Euro einen hochwertigen Grill nach Hause holen. Und auch das immer inklusive intensiver Beratung.“

 

Lippe-Kick: Viele Konsumenten schätzen eine gute Beratung und einen zuverlässigen Service. Welchen Stellenwert nimmt das in Ihrem Alltagsgeschäft ein?

Schröder: „Das steht bei uns an erster Stelle. Wir möchten dem Kunden nicht nur beim Kauf mit Rat und Tat zur Seite stehen, sondern auch im Anschluss Ansprechpartner Nr. 1 sein. Mittlerweile haben wir schon einen recht ansehnlichen Stammkundenkreis gewonnen, wobei die Kunden dann auch einfach mal zum Quatschen und Berichten ihrer Grillergebnisse vorbeischauen. Mich persönlich freut es sehr, wenn ich nach einem Verkauf sehe, dass der Kunde genau das Richtige für ihn bei uns gefunden hat. Ein paar strahlende Augen konnte ich schon durchaus im Anschluss sehen. Wer sich bei uns für einen Kauf entscheidet, der muss bei eventuellen Problemen mit keinerlei Hotline sprechen. Wir übernehmen sämtliche Abwicklungen, damit sich der Kunde einfach nur ums Wesentliche kümmern kann. Und zwar ums Grillen!“

 

Lippe-Kick: Die Qualität der Lebensmittel spielt für viele Verbraucher eine große Rolle. In welchem Maße können Sie beim Verkauf der Lebensmittel für eine gute Qualität garantieren?

Schröder: „Ich persönlich liebe ein hochwertiges Stück Fleisch. Für mich ist es aber wichtig, dass es von gut geführten deutschen Höfen stammt und nicht aus einer Massentierhaltung oder aus Übersee. Lieber etwas weniger Fleisch konsumieren, aber dafür auf die Herkunft und Qualität achten. Unser angebotenes Fleisch stammt komplett aus dieser Form der Haltung. Es wird von unserem Fleischlieferanten aus Werlte persönlich auf deutschen Höfen ausgewählt und selbst geschlachtet, sowie veredelt. Wir bieten zu über 90 Prozent nur Dry Aged Fleisch an. Hierbei reift das Fleisch mehrere Wochen, bevor es dann einzeln vakuumiert verpackt und ausgeliefert wird. Auch unsere Gewürze und Saucen bestehen aus hochwertigen Zutaten und werden teilweise noch von Hand abgefüllt.“

 

Lippe-Kick: Herr Schröder, Lippe-Kick dankt Ihnen für dieses Interview.

Schröder: „Ich möchte mich hier auch noch einmal recht herzlich dafür bedanken, dass ich hier einen kleinen Einblick in mein Herzensprojekt geben durfte und würde mich natürlich freuen, wenn der ein oder andere Leser einmal den Weg in meinen Laden in der Sedanstraße 3 in Detmold finden wird. Auch wenn es nur aus Neugier ist, um mal live zu erleben, was es heutzutage alles für Möglichkeiten gibt.“

More in Allgemeines