Connect with us

Kreisliga C1 Detmold

SuS Pivitsheide III – „Es ist schwer, Spieler zu bekommen“

Der SuS Pivitsheide III tritt diese Spielzeit als Neuner-Mannschaft an, hat das neue System aber schon verinnerlicht. Wir blicken auf die Hinrunde.

 

 

Nolting: „Unser Ziel ist es, nicht Letzter zu werden“

Kreisliga C1 Detmold (ab). Mit einem Sieg und einem Unentschieden hat der SuS Pivitsheide III immerhin schon vier Punkte in dieser Spielzeit sammeln können, wenngleich aufgrund von drei Strafpunkten aus der letzten Saison nur einer in der Tabelle auftaucht. Vor der Saison musste allerdings eine Neuner-Mannschaft angemeldet werden, weil einige Spieler die Lust verloren hatten. Dennoch gab es in dieser Saison den ein oder anderen Lichtblick. Mannschaftskapitän Christian Nolting hält ein Plädoyer für seine Mannschaft und wünscht sich Verstärkung.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Unvergessen ist die starke Phase im Frühjahr 2022, als der SuS Pivitsheide III drei Spiele in Folge ungeschlagen blieb und in dem Zeitraum seine sieben Saisonpunkte einfahren konnte. Einen Sieg und ein Remis gab es auch in dieser Spielzeit bereits. Dabei hatte man sich beim SuS Pivitsheide III nach der letzten Saison so viel mehr vorgenommen. „Jeder war total motiviert“, erinnert sich Kapitän Christian Nolting. Doch die Realität war eine andere. Die Trainingsbeteiligung im Sommer war „eine Katastrophe“ und das hat sich „die komplette Hinserie durchgezogen“. Zwar gab es „gute Momente, die waren aber viel zu selten“, so Nolting. Mit gerade einmal fünf oder sechs Spielern ist es „verdammt schwierig, ein vernünftiges Training zu machen“. Viele Spieler konnten ihre Motivation nicht lange genug hochhalten und meldeten sich vor Saisonbeginn ab, sodass der SuS Pivitsheide III eine Neuner-Mannschaft melden musste, um überhaupt am Spielbetrieb teilnehmen zu können.

 

SuS geht nicht mehr unter

Christian Nolting

Mit dem neuen System hat man sich allerdings schnell anfreunden können. Nolting findet, dass man es teilweise „gut hinbekommen“ hat, Fußball zu spielen. So auch gleich im ersten Saisonspiel beim TuS Kachtenhausen II: „Da hatten wir die Überraschung auf unserer Seite, als wir gleich zu Beginn 2:0 geführt haben.“ Das Spiel ging zwar noch deutlich mit 2:7 in die Binsen, dennoch ließ der SuS erkennen, was möglich sein könnte, wenn man das nur regelmäßiger abrufen würde. Denn es gab auch genug Spiele, „in denen wir grottig gespielt haben“, so zum Beispiel gegen den BSV Müssen II oder den SuS Lage. „Voll untergegangen“ ist der C-Ligist aber auch in diesen Spielen nicht. Zumindest zweistellige Niederlagen, die in den letzten Jahren keine Seltenheit besaßen, gab es in dieser Spielzeit noch nicht, bei sieben Gegentoren war spätestens Schluss.

 

Nolting: „Auch mal nach Siegen zusammensitzen“

Doch eines ändert sich beim SuS Pivitsheide III nie: „Egal, wie die Spiele ausgehen, wir setzen uns trotzdem hin, trinken unser Bierchen zusammen, auch teilweise mit dem Gegner, wenn er denn noch da ist. Das ist eben die Dritte, auch wenn ich mir wünschen würde, dass wir mal nach Siegen dort zusammensitzen.“ Um das zu erreichen, wünscht sich der Kapitän noch die ein oder andere Verstärkung für seine Mannschaft. Aber für eine Mannschaft, „die die letzten Jahre nicht gut dastand, ist es schwer, Spieler zu bekommen“, weiß Nolting. Er versucht selbst immer sein Bestes, um neue Spieler zu gewinnen, und drei haben im Winter auch den Weg zum SuS gefunden, Christian Nolting hofft aber, „dass es noch ein paar mehr werden“. Das Problem: Aktuell ist noch nicht klar, ob die drei Spieler sofort spielberechtigt sind. Der Sachverhalt ist noch in Klärung.

 

Erster Saisonsieg dank guter Trainingswoche

Das Saisonziel ist immer noch, „nicht Letzter zu werden“. Was das angeht, ist Nolting auch „immer noch guter Dinge“, nur muss dafür auch „die Trainingsbeteiligung besser werden“. Was ein gutes Training bewirken kann, hat das Spiel gegen die Spvg Hagen-Hardissen II gezeigt. Nach einer guten Trainingswoche wurde der Kontrahent mit 4:3 besiegt. Um die rote Laterne weiterreichen zu können, fehlen derzeit noch drei Punkte. Ärgster „Konkurrent“ ist die SG Belle/Cappel III, die zwei Zähler mehr und das bessere Torverhältnis hat. Es fehlt also gar nicht viel, um anschließen zu können. Insgesamt findet der Mittelfeldmann des SuS die Liga in dieser sehr ausgeglichen: „Viele Mannschaften kämpfen um den Aufstieg.“ Die größte Überraschung in der bisherigen ist für Nolting aber der FC Augustdorf III: „Respekt, was die abreißen. Davor ziehe ich meinen Hut.“

 

Strate ist „ein geiler Typ“

Und den lüftet der Kapitän auch für die Überraschung der Saison des SuS Pivitsheide III: Mirco Strate. „Der Typ hat noch nie Fußball gespielt und ist so ein geiler Typ. Trotz Asthma rennt er die Linie hoch und runter“, lobt Christian Nolting seinen Mitspieler, der es bereits einmal in die Elf der Woche bei Lippe-Kick geschafft hat.

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold