Connect with us

Allgemeines

Benefiz-Spiel: TSC Steinheim vs. SG Brakelsiek/Wöbbel

Von der aktuellen Erdbebenkatastrophe haben wir alle gehört und nehmen Anteil an der Not, die dadurch entstanden ist. Morgen werden sich der TSC Steinheim und die SG Brakelsiek /Wöbbel treffen, um ein Benefizspiel auszutragen.

 

Die ‚schönste Nebensache‘ wird zur Nebensache

 

Allgemein (ts). Angesichts der Umstände steht in diesem Match nicht der Fußball im Vordergrund, sondern die Menschlichkeit. Kurzfristig funktionierte man die Begegnung zu einem Benefiz-Spiel um und hofft auf zahlreiches Erscheinen, um einen kleinen Akt der Menschlichkeit stattfinden zu lassen.

Lippe-Kick spendet ab sofort von jedem Einzel-Jahres-Abo, das in den nächsten vier Wochen abgeschlossen wird, zehn Prozent  an die Erdbebenopfer in der Türkei, Syrien und Libanon. 

 

 

Von Thomas Sauerbier

 

Bünyamin Yasar, der Vereinspräsident des TSC Steinheim, spricht für den gesamten Verein, wenn er sagt: „Es hat uns als TSC Steinheim emotional sehr hart getroffen.“ Man ist tief bedrückt und sieht sich nun als türkisch gegründeter Verein gefordert, seinen Teil zur Hilfe für die von der Katastrophe betroffenen Gebiete beizusteuern. „Sport verbindet und wenn man da kleine Spenden sammeln und etwas Gutes tun kann, dann haben wir, glaube ich, etwas von unserem Soll erfüllt“, erklärt Bünyamin Yasar die Beweggründe für diese Aktion.

 

Wohin gehen die Spenden?

 

Das gesammelte Geld wird an die Afad weitergeleitet. „Diese kann man gut vergleichen mit dem Deutschen Roten Kreuz oder den Johannitern“, erklärt Yasar. „Das ist auch momentan die größte offizielle Organisation“, lässt er uns wissen. Wer es genau wissen will: Es handelt sich hierbei offiziell um das Präsidium für Katastrophen- und Notfallmanagement in der Türkei.

 

Aus einem Testspiel wird ein guter Zweck

 

Der Termin für diese Begegnung stand schon im Vorfeld und es sollte eigentlich ein normales Testspiel werden, doch der TSC Steinheim möchte die Gelegenheit nutzen, um einem guten Zweck zu dienen. Die Hilfe wird genau jetzt, in diesem Moment, benötigt. Das ist der ausschlaggebende, sinnvolle Anlass dafür, dass man eben diese Begegnung in ein Benefiz-Spiel umfunktionierte.

 

Die Lage in der Türkei

 

Hörbar berührt, erläutert Bünyamin Yasar die aktuelle Situation aus seiner Sicht: „Wir bekommen das dann als türkischstämmige Menschen ein bisschen mehr mit: Es ist ein Ausnahmezustand. Aktuell liegen die Todeszahlen schon über 15.000 und die Zahl wird noch ansteigen, leider. Es sind mehrere Städte einfach vernichtet worden, die es momentan gar nicht mehr gibt. Wenn man sieht, dass so viele Menschen einfach obdachlos sind, in der Kälte, und bedauerlicherweise dann auch so viele Familienangehörige ums Leben gekommen sind, da fällt es mir schwer, es in Worte zu fassen. Es ist wirklich ein Ausnahmezustand, den es so, in diesem Ausmaß, noch nicht gab. Man darf natürlich nicht vergessen, dass es nicht nur in der Türkei so ist. Es ist in Syrien und Libanon genauso und da hoffen wir für alle nur das Beste.“

 

Miteinander

 

Sportliche Ziele und Absichten hat man für dieses Match nicht. Überschattet von den Ereignissen, steht der Wunsch zu helfen weit im Vordergrund. Alles andere ist „irrelevant“, macht Yasar klar. Ein „vernünftiges Fußballspiel“ soll es natürlich geben, damit die Zuschauer auch etwas zu sehen bekommen, doch die Akteure des TSC Steinheim sind immer noch „emotional sehr betroffen“. Man wird miteinander für einen guten Zweck auf den Platz gehen, statt gegeneinander um den Sieg zu kämpfen. Man darf mit Sicherheit davon ausgehen, dass die SG Brakelsiek/Wöbbel mit dem gleichen solidarischen Gedanken antreten wird.

 

Weitere Aktionen folgen

 

Für die unmittelbare Zukunft besprach man im Vereinsvorstand des TSC Steinheim, in den nächsten Wochen weitere Aktionen folgen zu lassen, „auch wenn es intern bleibt“. Am kommenden Sonntag wird ein weiteres Testspiel stattfinden, das man ebenfalls dem guten Zweck dienlich machen möchte. „Und wir haben auch als Vorstand vor, dass wir bis Ende der Saison alle Einnahmen, die wir in den Heimspielen an Eintritten sammeln, komplett an diese Spendenorganisation weitergeben werden“, ergänzt Bünyamin Yasar die Pläne für die kommende Zeit.

 

Zuschauen und helfen

 

 

Yasar hofft auf ein zahlreiches Erscheinen und finanzielle, aber auch mentale Unterstützung. Für „das leibliche Wohl ist gesorgt“, verspricht der Vereinspräsident. Yasar hofft, dass man mit dieser Aktion dem einen oder anderen Verein als Vorbild dienen kann, um, in einem gewissen Maß, aktiv zu werden und in einer derartigen Ausnahmesituation zu helfen. „Auch wenn es eine kleine Spende ist, kann man damit, glaube ich, momentan viele Menschenleben retten und helfen“, lautet sein Appell an jeden, den die aktuelle Situation nicht unberührt lässt: Menschen, die ihr Hab und Gut verloren haben; Menschen, die kein Dach mehr über dem Kopf haben und in eisiger Kälte zu überleben versuchen; Menschen, die Angehörige verloren haben, Menschen, die nicht wissen, wie es weitergeht; Menschen, die wie du und ich einfach Menschen sind.

 

 

Das Spiel wird am Freitag, dem 10. Februar 2023 ab 19:30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz Steinheim stattfinden.

More in Allgemeines