Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B Detmold

Kreisliga B Detmold – Vorbericht Nachholspiele vom 13.04.23

Vier Nachholspiele hat die Kreisliga B Detmold heute Abend zu bieten. Alle beginnen um 19.30 Uhr.

 

 

Müssen will Serie ausbauen

Kreisliga B Detmold (ab). Zum ersten Mal in diesem Jahr rollt auf dem Rasenplatz am Schlingsbruch der Ball. Der FC Augustdorf II empfängt die Zweitvertretung der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen zum Nachholspiel vom 19. Spieltag. Vom 20. Spieltag sind die anderen drei Begegnungen. TuRa Heiden II beabsichtigt seine Serie gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen II ausbauen und auch die SG Brakelsiek/Wöbbel II will zum Auftakt ihres anspruchsvollen April-Programms drei Punkte gegen den SC Türkgücü Detmold einzusammeln. Seit drei Spielen ungeschlagen ist auch der BSV Müssen, der am Abend beim SV Diestelbruch-Mosebeck II gastiert.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Henning Klefisch

 

FC Augustdorf II vs. SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II

(hk). Seine ganz spezielle Motivation zieht Niklas Gronemeyer ganz bestimmt auch aus dem ersten saisonalen Aufeinandertreffen, das aus Augustdorfer Sicht wenig vergnügungssteuerpflichtig verlaufen ist. „An das Hinspiel habe ich keine gute Erinnerung“, lässt der FC Augustdorf II-Chef-Trainer seine Stirn runzeln. Aufwand und Ertrag standen in einem völlig ungesunden Verhältnis zueinander: „Wir waren in der ersten Halbzeit meilenweit überlegen – haben den Ball aber nicht über die Linie bekommen“, nörgelt er im Gespräch mit Lippe-Kick. Weil sie allzu sorglos mit den wertvollen Abschlussaktionen umgegangen sind, wurden sie von der kaltschnäuzigen SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II eben gnadenlos bestraft, mit 2:0 bezwungen.

Niklas Gronemeyer

Dennoch dient diese bittere Pleite auch als Anschauungsmaterial: „Ich nutze dieses Spiel noch heute oft als Beispiel, was passiert, wenn man sich leistungstechnisch am Gegner orientiert, ohne diesen kleiner zu machen, als er ist.“ Die Südost-Lipper haben sich nämlich exzellent entwickelt, sich ein Polster von acht Zählern auf einen Abstiegsrang aufgebaut, „sind eingespielt und ein richtiges Team“, wie Gronemeyer hervorhebt, zudem fortführt: „Körperlich und von der Fitness sehe ich sie eher oben in unserer Liga.“ Die Sandhasen sind allerdings kurz vor dem Osterfest ebenfalls rasant unterwegs gewesen, haben den Dritten, die Sportvereinigung Hagen Hardissen, mit 3:2 düpiert. Mit sechs Siegen aus sieben Partien ist die Entwicklung beim FCA II prächtig. Achtung Wortspiel: Gerne soll dieser Lauf mit Siebenmeilenstiefeln fortgesetzt werden. Gronemeyer gibt ein Versprechen ab: „Dafür werden wir heute alles geben.“ Zumal wieder auf dem geliebten Rasenplatz am Schlingsbruch gespielt werden darf, kommt diese Spielfläche beiden Teams entgegen. Neben den in den Osterferien üblichen Urlaubsaktivitäten haben einige Augustdorfer mit muskulären Problemen zu kämpfen. Dennoch ist das Selbstbewusstsein groß beim breitschultrigen Chef-Trainer: „Wir werden gewinnen!“

 

Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II ist in diesen Tagen mehr beschäftigt als viele Profivereine. Mit dem Gastspiel in der Sennegemeinde wartet auf die Südost-Lipper das erste von vier Spielen innerhalb von gerade einmal zwei Wochen. Die englischen Wochen halten Einzug beim Team von Chef-Trainer Holger Piepenhagen, der möglichst schnell die erforderlichen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt einfahren möchte.

Dominik Brandtner

„Eine schwere Auswärtshürde. Wir wissen, dass der Gegner gut drauf ist“, ist sich Piepenhagen dessen vollauf bewusst, dass die Augustdorfer über eine fußballerisch hoch veranlagte Mannschaft verfügen. „Wir müssen nach dem Hinspiel-Sieg auch im Rückspiel etwas mitnehmen. Jeder Punkt zählt im Tabellenkeller“, fährt die Spielgemeinschaft deshalb „frohen Mutes“ nach Augustdorf. Immerhin haben die Piepenhagen-Jünger doch in drei der jüngsten vier Partien gepunktet, bei den Sportfreunden Berlebeck/Heiligenkirchen II mit dem 4:3-Erfolg sogar dreifach. Auf die fußballerischen Dienste von Knut Döse, Denis Micheller und Dominik Brandtner müssen die Gäste heute Abend allerdings verzichten.

 

Dennis Kandziora ist ab 19.30 Uhr für die Spielleitung im Sportpark Schlingsbruch verantwortlich.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf II – SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II

Saison Level Liga Erg.
2021/22 10 Kreisliga B Detmold 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

SG Brakelsiek/Wöbbel II vs. SC Türkgücü Detmold

(ab). Das Wetter wird heute Abend ausnahmsweise mal keine größere Rolle einnehmen. SG-Coach Julian Kriete hofft zwar, dass es im weiteren Tagesverlauf trocken bleibt, „aber spielen werden wir wohl“, ist er sich ziemlich sicher, dass auch ein kurzer Regenschauer nichts daran ändern wird. Für seine Mannschaft beginnen jetzt „anstrengende Wochen mit einigen Spielen, aber das sollte den meisten lieber sein als Training auf schlechtem Platz“. Bis Ende April stehen insgesamt sechs Spiele für den Aufsteiger an. Die Chancen, bis dahin den Klassenerhalt schon nahezu eingetütet zu haben, stehen gar nicht schlecht. Neben den Spielen gegen einige direkte Konkurrenten beträgt der Vorsprung ohnehin schon neun Punkte. Gegen den SC Türkgücü Detmold, der in diesem Jahr bislang nur ein Spiel gewinnen konnte, muss Kriete nur auf die Langzeitverletzten verzichten. Vermeiden will er heute Abend so eine Klatsche wie im Hinspiel (0:8): „Einsatz und Wille müssen passen. So etwas wie im Hinspiel darf uns nicht wieder passieren.“

 

Der SC Türkgücü Detmold feierte im Hinspiel seinen höchsten Saisonsieg. Imdat Aksu erinnert sich gerne an das Hinspiel und würde im Rückspiel gerne daran anknüpfen: „Wir haben den höchsten Saisonsieg gegen Brakelsiek/Wöbbel II mit 8:0 eingefahren und möchten definitiv die drei Punkte wiederholen.“ Wie üblich zu dieser Zeit des Jahres begehen viele Spieler des Sportclubs allerdings den Fastenmonat Ramadan. „Wir haben nicht intensiv trainieren können“, erklärt Aksu dazu. Eine gute Vorbereitung sieht anders aus. Und dann ist da ja auch noch der Gegner, der „die drei Punkte unbedingt im Abstiegskampf braucht. Wir müssen wieder konzentriert zur Sache gehen“, fordert Imdat Aksu. Ausfallen werden weiterhin Karol Cieslik und Hamza Yalcin.

 

Um 19.30 Uhr ist Anstoß auf der Emmer-Kampfbahn, geleitet wird das Spiel von Alexander Schnüll.

 

SV Diestelbruch-Mosebeck II vs. BSV Müssen

(ab). Für den SV Diestelbruch-Mosebeck II ist das Spiel gegen den BSV Müssen das erste Heimspiel des Jahres. Die Vorfreude darauf ist groß, zumal man hofft, auf eigenem Geläuf auch wieder zur alten Form zu finden. Nach vier Punkten aus den ersten beiden Spielen setzte es zuletzt drei teils klare Niederlagen in Folge. Die Mannschaft von Christian Laue war „zuletzt nur phasenweise gut drauf. Wir sind langsam mal wieder mit einem guten Spiel dran“, so der Coach. Dafür muss seine Mannschaft aber auch heute Abend wieder „hart arbeiten“. Mit dem BSV Müssen kommt ein Gegner, der „ebenfalls nicht in einer Phase ist, in der alles gelingt. Das kann sehr interessant werden“. Viel mitbekommen wird Christian Laue davon aber nicht, denn der Coach weilt im Urlaub, ebenso wie Golke. Rüther ist gesperrt, Hostert und Heckert fehlen ebenfalls. Dafür kehrt Kapitän Buesink zurück und auch Hesse ist endlich wieder mit an Bord. Es wird zwar „wieder vieles verändert werden“, so Laue, „dennoch wollen wir zeigen, dass wir noch Punkte holen können“.

 

Nach fünf Punkten aus den letzten drei Spielen zeigt die Formkurve des BSV Müssen nach oben. Nach dem schwachen Start war das auch dringend notwendig. Mit dem SV Diestelbruch-Mosebeck II bekommt es der BSV heute Abend „mit einer unangenehmen und zweikampfstarken Truppe zu tun“, so Nils Petersmeier. „Die letzten Ergebnisse lassen zwar was anderes vermuten, aber auch hier gehe ich von einem engen Spiel aus.“ Wie so häufig, wie sich der Schlussmann erinnert: „In der Saison 19/20 konnten sie uns im Hinspiel ein Unentschieden abverlangen und im Rückspiel konnten wir gerade so 1:0 gewinnen. Auch im Hinspiel hat man gesehen, wie gefährlich sie werden können. Zwar waren wir mit 6:3 siegreich, aber haben uns vor allem defensiv nicht so gut angestellt.“ Und das ist auch aktuell das größte Problem des BSV Müssen. 55 Gegentore sind mit Abstand der schwächste Wert aller Teams aus der oberen Tabellenhälfte. „Wir bekommen einfach zu viele Gegentore. Wir müssen unbedingt mal wieder ein Spiel zu null über die Bühne bekommen und versuchen, die einfachen Gegentore zu vermeiden“, fordert Petersmeier. In erster Linie stehen heute Abend aber drei Punkte auf dem Plan. Dafür steht Luca Vogt ebenso wie Nils Petersmeier selbst wieder zur Verfügung. Fehlen werden Pascal Unruh und Niklas Scolaro.

 

Helge Heinemann hat die Spielleitung, los geht es um 19.30 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von SV Diestelbruch-Mosebeck II – BSV Müssen

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B1 Detmold 0:1
2015/16 10 Kreisliga B1 Detmold 0:1
2019/20 10 Kreisliga B Detmold 0:1
Bilanz: 0-0-3; Tore: 0:3

 

TuRa Heiden II vs. SF Berlebeck-Heiligenkirchen II

(ab). Sieben Punkte holte TuRa Heiden II aus seinen letzten drei Spielen und damit mehr als ein Drittel der Gesamtpunktzahl. Mit 18 Punkten steht der Aufsteiger acht Punkte vor einem Abstiegsplatz auf Rang zwölf. Die Punkte acht bis zehn für dieses Jahr strebt TuRa Heiden II heute Abend gegen die Sportfreunde aus Berlebeck-Heiligenkirchen an. „Die Jungs sind super drauf, wir haben einen vollen Kader, die Vorzeichen sind top in Ordnung“, freut sich Coach David Goltermann auf die Partie. Er weiß aber auch noch, „wie das Hinspiel gelaufen ist. Wir sind absolut gewarnt“. Mit 2:4 unterlag Heiden II Anfang September bei den Sportfreunden, überhaupt nur einer von insgesamt zwei Siegen für die Gäste. Die Favoritenrolle für das Spiel weist Goltermann von sich und seiner Mannschaft: „Die Tabellensituation von BHK darf uns kein bisschen beeinflussen. Wir wollen da richtig Gas geben und jeder Einzelne weiß, worum es geht. Momentan Punkten alle um uns herum und umso mehr brauchen wir weitere Punkte, um uns zu sichern. Wer in dem Spiel den Kampf und die Bedingungen annimmt und sich darauf einlässt, der hat gute Chancen, Punkte zu holen.“ Ausruhen kann man sich nach der Saison, so der Coach: „Wir haben die letzten Spiele gepunktet, können uns davon aber nichts kaufen. Wir müssen wieder Leistung bringen.“

 

Sportfreunde-Obmann Matthias Kuhlmann kommt aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus, wenn er daran denkt, dass die zweite Mannschaft an einem Donnerstagsabend in den Osterferien bei einem Team auf Rasen antreten muss: „Das Spiel ist vor einer Woche für heute Abend angesetzt worden. Dass das Spiel kommen würde, wussten wir ja, aber ich sag’ es mal so, der Fußball ist nicht mehr so wie vor 30 Jahren, als alle mit den Hufen gescharrt haben und lostreten wollten. Heute fährt ja auch schonmal jemand in den Urlaub. Aber gut, es ist Liga, die Saison läuft, das Spiel ist eine Woche vorher angesetzt worden, da kann man rein technisch niemandem einen Vorwurf machen, aber ich musste doch ziemlich schmunzeln als ich das gesehen habe.“ Zudem kam Kuhlmann auch zu Ohren, und Achtung, hier trieft es möglicherweise vor Ironie und Sarkasmus, dass „die Stadt Lage sich alle Mühe gegeben hat, den Platz optimal zu präparieren.“ Ein Thema, das den Fußball im Kreis Detmold generell schon sehr lange begleitet: „Das sieht man ja auch bei meiner geliebten Gemeinde der Stadt Detmold, die sind ja auch regelmäßig damit beschäftigt, die Kunstrasenhalme alle einzeln aufzustellen.“ Anders als mit viel Ironie kann man auf diese Thematik gar nicht mehr reagieren, weil die Städte und Gemeinde kaum einen Finger rühren. Kuhlmann jedenfalls hat es „noch nicht erlebt. Ich weiß nicht, ob das in Jerxen mal passiert ist in den letzten 50 Jahren“, vermutlich aber nicht, denn „so lange ist der Kunstrasen noch gar nicht da“. Alles in allem „kann man das nur mit einem Schmunzeln nehmen“, so der Obmann. In Heiden werden die Sportfreunde jedenfalls „alles versuchen, um Punkte zu holen. Das wird eine schwere Aufgabe. Heiden ist eine Truppe mit einem klassischen Heimvorteil, wenn die zu Hause spielen.“ Aber immerhin ist „der Regen teilweise zurückgegangen, das heißt also, der Platz wird nur mitteltief sein“.

 

Die Spielleitung auf der Rotenbergkampfbahn hat Markus Michael Zmiejewski. Um 19.30 Uhr geht es los.

More in Kreisliga B Detmold