Connect with us

Allgemeines

Der Staffeltag in Lemgo

Ob Schiedsrichter, die zahlreichen Rückzüge oder Diskussionen um eine eingleisige B-Liga. Der Staffeltag bot einige Themen.

 

 

Eingleisige B-Liga wieder im Gespräch

Kreisliga Lemgo (ab). Am Mittwoch fand im Sitzungssaal des Rathauses der Hansestadt Lemgo der Staffeltag der Senioren statt. Die Kreisvorsitzenden und Staffelleiter hatten neben mahnenden auch lobende Worte für einige Mannschaften. Ein wichtiges Thema war die Zukunft der Kreisligen B und auch die Schiedsrichterei muss noch mehr in den Fokus gerückt werden.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Ehrungen der Meister und Fairplay-Sieger

Einer der ersten Tagesordnungspunkte war die Ehrung der Meister und Fairplay-Sieger. Die jeweiligen Staffelleiter überreichten den Mannschafts-Vertretern Urkunden und Gutscheine der Krombacher-Brauerei. Ausgezeichnet wurden die Meister Ahmsen, Wüsten, Lipperreihe II, Bentorf/Hohenhausen II und Holzhausen/Sylbach II. Als fairste Teams wurden der TSV Kirchheide, der FC Donop-Voßheide II, der TBV Lemgo III, der VfB Matorf und der SC Lemgo/West ausgezeichnet. Gerade, dass der SC Lemgo/West unter den Fairplay-Siegern war, freue Staffelleiter Thomas Emmerich sehr. Er lobte den Verein dafür, auch bei personellen Engpässen immer anzutreten. Gerade einmal sieben Gelbe Karten hatte der SC in der gesamten Spielzeit bekommen.

 

Keine Spiele mehr an Ostermontag

Bevor dann die neuen Spielpläne vorgestellt wurden, ging es an den Rahmenterminkalender. Der sieht den Saisonstart am 13. August vor. Es gibt Eröffnungsspiele am Samstag, 12. August. Zunächst empfängt der SC Extertal II den TuS Brake zum Auftakt der Kreisliga B1 Lemgo, anschließend eröffnen der SC Extertal und der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen die A-Liga. Der SC Extertal war der einzige Verein, der Interesse an einer Saisoneröffnung bekundet hatte. Gespielt wird im Jahr 2023 bis zum 3. Dezember, am 10. März erfolgt der Start der Rückrunde, die bis zum 9. Juni andauert. Der 16. Juni und der 23. Juni sollten sich die Teams für eventuelle Entscheidungsspiele freihalten. Neu ist in dieser Saison, dass an Ostermontag keine Spiele stattfinden, maximal am Karsamstag können Nachholspiele angesetzt werden.

 

 

Vermehrter Aufstieg aus der C-Liga

Keine Überraschungen gab es dann bei der Gruppeneinteilung. Die Kreisliga A Lemgo spielt mit 16 Teams, wobei der RSV Barntrup nicht am Spielbetrieb teilnimmt und als erster Absteiger feststeht. Wie vorgesehen wurden die beiden B-Liga-Staffeln mit nur noch 14 Teams besetzt. Doch um überhaupt auf jeweils 14 Teams zu kommen, mussten mehr Mannschaften aus der C-Liga aufsteigen. Aus der C1 Lemgo zeigte überhaupt nur Meister SG Bentorf/Hohenhausen II Interesse am Aufstieg, in der C2 Lemgo verzichtete Meister TSG Holzhausen/Sylbach II, womit die Teams auf den Rängen zwei bis vier, der TuS Bexterhagen III, der SV Wüsten III und der TuS Leopoldshöhe II, in die B-Liga hochkommen. Die meisten Wünsche der Teams konnten bei der Staffeleinteilung auch umgesetzt werden. So kommt der SV Wüsten II wieder in die B1 Lemgo, während der SV Wüsten III in der B2 Lemgo spielt. Die beiden Teams des TuS Brake spielen gemeinsam in der B1 Lemgo.

 

Je zwei spielfreie Teams pro Spieltag

Warum die B2 Lemgo allerdings nominell mit 15 Teams spielt, blieb unklar. Anders als in der A-Liga, die nicht mit einem weiteren am Spielbetrieb teilnehmenden Team aufgestockt wurde, um spielfreie Teams zu vermeiden, wurde die SG Hörstmar/Leese, die ebenfalls nicht am Spielbetrieb teilnimmt, in die B2 Lemgo eingruppiert, sodass hier nun 15 Teams gemeldet sind, was dazu führt, dass sogar immer zwei Teams spielfrei sind. Genau wie in der B1 Lemgo, die trotz 14 Mannschaften immer zwei spielfreie Teams pro Spieltag hat.

Sorgen bereitet den Staffelleitern und Kreisvorsitzenden jedoch etwas anderes: Die vermehrten Rückzüge aus den B-Ligen. So gab es in den letzten Jahren kaum noch sportliche Absteiger. Kreisfußballausschussvorsitzender Bernard Brandt monierte, dass „der Reiz verloren geht, wenn die Absteiger schon vorher feststehen“.

 

 

Kommt die eingleisige B-Liga?

Nicht neu sind die Diskussionen, ob die beiden Staffeln der B-Liga zukünftig zusammengelegt werden, wie es der FuL-Kreis Detmold vor einigen Jahren schon vorgemacht hat. Angesichts der Tatsache, dass scheinbar mehr Teams daran interessiert, freiwillig in die C-Liga zu gehen, als in die B-Liga aufzusteigen, sicher ein Schritt, der dem entgegenwirken würde. Thomas Emmerich fordert die Vereinsverantwortlichen dazu auf, spätestens in einem Jahr eine Entscheidung zu treffen, wie es mit den B-Ligen weitergehen soll. Auch Staffelleiter Helmut Buck ergänzt, „dass die Vereine nächsten Sommer entscheiden müssen, was sie wollen“. Schon vor zwei Jahren wurde das Thema diskutiert, die Mehrheit der Vereine wollte damals bei zwei Staffeln bleiben.

 

Neuer Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im September

Gegen Ende stelle auch der Vorsitzende des Kreisschiedsrichterausschusses, Timo Franz-Sauerbier, ein paar Zahlen vor. 90 Schiedsrichter haben in der abgelaufenen Saison 2658 Spiele geleitet, was im Schnitt 30 Spiele pro Schiedsrichter macht. Allerdings gibt es auch „einige Schiedsrichter, die nicht auf ihr Soll von 15 Spielen gekommen sind“, beklagt Franz-Sauerbier, der zudem berichten konnte, dass in der kommenden Spielzeit 103 Spielleiter für die Spiele in den Lemgoer Kreisligen zur Verfügung stehen. Mit Justin Hegerding vom VfL Lüerdissen, der kommende Saison Westfalenliga pfeifen darf, und Saban Cakar-Nasso vom TuS Bexterhagen, der jetzt auch in der Landesliga Spiele leiten darf, gibt es zwei Aufsteiger bei den Schiedsrichtern und somit nun acht Unparteiische, die oberhalb der Bezirksliga pfeifen. Insgesamt pfeifen 19 Lemgoer Schiedsrichter überkreislich.

Der nächste Anwärterlehrgang findet am 8. September im Lohfeld in Bad Salzuflen statt.

More in Allgemeines