Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C2 Lemgo

Kreisliga C2 Lemgo – Vorbericht 8. Spieltag 2023/24

Der achte Spieltag bietet ein Topspiel, in dem sich zwei Teams aus der Reihe der oberen vier gegenüberstehen. Was sonst noch ansteht, wird hier beleuchtet.

Hungrige Löwen erwarten den Jäger Hörstmar/Leese II

 

Kreisliga C2 Lemgo (ts). Der VfL Lieme II erwartet den SV Werl-Aspe III, um sich in den Kampf um die Punkte zu begeben, bevor die erste Mannschaft des VfL Lieme im Anschluss die TuS Helpup II-Neuner-Mannschaft begrüßen und den Heimspielsonntag in Lieme damit abrunden wird. Im Top-Spiel an diesem Spieltag ist die SG Hörstmar/Leese II der Gastgeber, welcher den Spitzenreiter, den TuS Leopoldshöhe III, als Kontrahenten empfängt. Die TSG Holzhausen/Sylbach II erwartet einen personell gebeutelten SC Lemgo/West als Gegner und die torfreudige Elf der Eintracht Lemgo wird vor heimischer Kulisse dem TuS Asemissen III die Stirn bieten, während der SC St. Pauli es mit dem TuS RW Grastrup-Retzen II, dem unmittelbaren Tabellennachbarn, zu tun bekommt.

 

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Job? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Thomas Sauerbier

 

VfL Lieme II vs. SV Werl-Aspe III

Timo Lenniger, Akteur in den Reihen des VfL Lieme II, erwartet am Sonntag „eine schlagfertige Truppe“ und weiß hinzuzufügen: „In der Regel sind die Mannschaften aus Aspe technisch auf einem hohen Niveau angesiedelt.“ Lenniger hofft, dass man am Sonntag „an die erste Hälfte in Retzen anknüpfen“ kann, in der man eine starke Leistung ablieferte und den eigenen Kasten sauber halten konnte.

Timo Lenniger

Allerdings ging man dabei mit einem 0:0 in die Kabine und Timo Lenniger sieht hier einen klaren Verbesserungsbedarf in den eigenen Reihen: „Insgesamt waren wir mit dem Auftritt zufrieden – lediglich an der Chancenverwertung müssen wir arbeiten.“ Für das anstehende Match hat man sich, wie üblich, vorgenommen, ein „unangenehmer“ Widersacher zu sein und „dem Gegner das Leben schwer zu machen“. Zufrieden kann Lenniger feststellen: „Gerade zu Hause rufen wir in regelmäßigen Abständen starke Leistungen ab.“ Dabei geht es nicht um Sieg oder Niederlage, sondern darum, dass man vor heimischer Kulisse sein Potenzial besser zu entfachen versteht, als es auf fremdem Geläuf der Fall ist. Vor allem mentale Stärke ist es zunächst, die man dem Widersacher am Sonntag entgegenstellen möchte, um darauf das Fundament errichten zu können, auf dem man seine fußballerischen Qualitäten präsentieren kann: „Wir hoffen, dass wir kämpferisch wieder gut ins Spiel finden, um so dem Gegner das Spiel aus der Hand zu nehmen.“ Die Personalsituation bietet dafür beste Voraussetzungen und präsentiert sich aktuell mit einem „gut gefüllten“ Kader. „Für mich ist Werl-Aspe III der klare Favorit, aber oftmals lässt sich aus der Position des Underdogs das Spiel bekanntlich leichter aufziehen“, schließt Timo Lenniger seinen Kommentar vor diesem Match zuversichtlich ab.

 

„Am kommenden Sonntag reisen wir zur Reserve des Gegners, welchen wir am vergangenen Sonntag empfangen hatten“, lässt sich zunächst einmal faktisch für Marius Grimm, Außenverteidiger in den Reihen des SV Werl-Aspe III, feststellen. Jenes Duell endete mit einem Remis. Allerdings ist die zweite Mannschaft des VfL Lieme nicht mit der gleichen Schlagkraft ausgerüstet wie die erste – naturgemäß. Marius Grimm mag sich davon allerdings nicht fehlleiten lassen und setzt dem entgegen, dass der Faktor „Mentalität“ ein schwerwiegender und gar spielentscheidender sein kann: „Auf dem Papier ist es einer der leichtesten Gegner. Aber das Papier zeigt nicht immer die Wahrheit. Denn alleine durch die Einstellung kann die Realität schon ganz anders aussehen.“ Deshalb fordert Grimm explizit: „Wir dürfen uns nicht von der Tabelle täuschen lassen. Wir müssen voll konzentriert in die Partie gehen und dürfen es nicht auf die leichte Schulter nehmen.“ Vor diesem Match ist „die Stimmung gut“ in den Reihen des SV Werl-Aspe III und die Jungs sind „heiß“ auf die kommende Herausforderung. Auch die Vorbereitung lief vortrefflich, kann Marius Grimm stolz mitteilen: „Von unserer Trainingsbeteiligung können manche Mannschaften nur träumen. Gestern waren wir rund 20 Leute und es fehlten sogar noch welche.“ Dementsprechend macht es „Spaß“, sich in den Einheiten vorzubereiten und an einer steten Verbesserung zu arbeiten. „Wir wollen die Liga noch ein wenig aufmischen“, verkündet Marius Grimm angesichts der Motivation, die beim SV Werl-Aspe III spürbar ist. Vier Punkte aus den letzten beiden Spielen, in denen man eine ansehnliche Leistung auf den Platz brachte, stellen eine gute Ausbeute dar und daran möchte man anknüpfen, wenn es am Sonntag heißt, das nächste Pflichtspiel zu absolvieren – sowohl, was das Zählbare betrifft als auch die „starken“ Leistungen in den letzten Partien. Dem Widersacher wird man sich dazu in bester Manier entgegenstellen und sein Potenzial in Gänze entfalten wollen. „Hierzu zählen der Einsatz und die Leidenschaft“, führt Grimm aus. Sehr selbstbewusst, ohne dabei Gefahr zu laufen, sich zu überschätzen: So sieht man sich aktuell selbst beim SV Werl-Aspe III und möchte diesen Zustand exakt so beibehalten. „Wir reisen mit breiter Brust nach Lieme, aber werden alles dafür tun, dass wir weiterhin mit beiden Beinen auf dem Boden stehen bleiben“, formuliert es Marius Grimm.

 

Robin Busche wird ab 12:30 Uhr, auf der Begakampfbahn Lieme, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

VfL Lieme II – SV Werl-Aspe III keine Begegnungen seit 1985/86

 

 

SG Hörstmar/Leese II vs. TuS Leopoldshöhe III

Zum anstehenden Widersacher lässt sich für Patrick Barkei (Bild rechts), den Trainer der SG Höstmar/Leese II, nicht viel sagen, da „es das erste Aufeinandertreffen ist“. Ergänzend: „Was ich allerdings sagen kann, ist, dass wir Leo als Tabellenführer empfangen und das sind sie sicherlich nicht ohne Grund“, fügt er wissend hinzu. Man wird es dem Spitzenreiter in diesem Duell „so schwer wie möglich“ machen, kann Barkei versprechen. Der „Ausrutscher“, den man sich am vorletzten Spieltag gegen den SV Werl-Aspe III erlaubte, als man daheim 1:4 verlor, weckt bei den Gastgebern Begehrlichkeiten, was die drei ausgeschriebenen Zähler angeht. Jene Niederlage lässt Patrick Barkei davon sprechen, dass man aufgrund dessen die drei Zähler nun „benötigt“. Aktuell belegt die SG Hörstmar/Leese II den vierten Rang in der Tabelle und liegt dabei nur einen Punkt hinter dem VfL Lieme, der auf dem dritten Platz rangiert. Somit ist die angesprochene Heimpleite natürlich ärgerlich, zumal man sich mit einem Sieg auf dem dritten und punktgleich mit dem zweiten Platz wiedergefunden hätte. „Zum Kader kann ich sagen, dass wir in nahezu voller Ausstattung auflaufen können“, teilt uns Barkei zur Personalsituation mit. Somit lässt sich für ihn und seine Mannschaft sagen, dass man sich auf dieses Match „freut“, welches – wohl nicht ausschließlich – für die SG Hörstmar/Leese II „ein Spitzenspiel“ darstellt.

 

Es gibt „ein paar Ausfälle zu verzeichnen“, kann Hendrik Hiltmann, Spieler in den Reihen des TuS Leopoldshöhe III, zur Kader-Situation verkünden. Dem Widersacher schreibt er eine „bisher starke Saison“ zu und unterstreicht dabei, dass die SG Hörstmar/Leese II gegen die Eintracht Lemgo, die er aktuell als die „stärkste Mannschaft“ in der Liga bewertet, „sehr gut mithalten“ konnte, „was ihnen schon großen Respekt verschafft hat“. 4:5 ging jenes Match am zweiten Spieltag für die SG knapp verloren. Der entscheidende Treffer fiel dabei erst in der 90. Minute. Dementsprechend ist der Respekt angemessen groß, mit dem man den Gegner begrüßen wird. „Wir haben uns im Training auf das schnelle Kurzpassspiel fokussiert, um auf kleinen Räumen stärker zu agieren“, kann Hiltmann zu den aktuellen Trainingsinhalten mitteilen. Für das kommende Duell fordert Hendrik Hiltmann, dass man es ebenso „konzentriert beginnen“ wird wie das Match gegen die TSG Holzhausen/Sylbach II am vergangenen Wochenende, welches man 6:4 gewann. Allerdings möchte er sehen, dass man sich über die gesamte Spielzeit von 90 Minuten derart fokussiert präsentiert – was am letzten Spieltag nicht der Fall war. Zwei Gegentore fing man sich zum Ende der ersten Hälfte noch ein und im zweiten Durchgang, in der man selbst zwei Treffer erzielte, waren es weitere zwei. Hendrik Hiltmann (Bild rechts) erwartet „ein schweres Spiel auf dem Rasenplatz“, lässt er uns wissen. Dass man es jedoch versteht, sich „als Mannschaft“ in „solch harten Spielen durch Kampf und Willen zu behaupten“, konnte der TuS Leopoldshöhe III in der Vergangenheit unter Beweis stellen, weiß Hiltmann und blickt der kommenden Aufgabe von daher sehr zuversichtlich entgegen.

 

Ryan Smith (siehe: https://www.lippe-kick.de/2023/07/07/der-mann-mit-pfiff-teil-55-ryan-smith/ wird ab 13:00 Uhr, auf dem Sportplatz an der Ilse Leese, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

SG Hörstmar/Leese II – TuS Leopoldshöhe III keine bisherigen Begegnungen

 

 

TSG Holzhausen/Sylbach II vs. SC Lemgo/West

Dass der SC Lemgo/West in der laufenden Saison „schon für die eine oder andere Überraschung gesorgt“ hat, ist Jan Leike, dem Co-Trainer der TSG Holzhausen/Sylbach II, sehr bewusst. „Da müssen wir hellwach sein“, fordert er dementsprechend von seiner Mannschaft. Der Widersacher hat sich von einem willensstarken Punktegeber für die oberen Teams der Liga in dieser Spielzeit zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten gemausert.

Jan Leike

Mit einem „gut besetzten“ Kader wird man am Sonntag den Widersacher empfangen können, teilt uns Jan Leike mit. Somit ist er „guter Dinge“, den Dreier verbuchen zu können. „Danach schauen wir uns noch unsere erste Mannschaft an und gehen dann gemeinsam auf die Holzhauser Wies` n (Reinholdi) und stoßen hoffentlich auf unseren Sieg an“, schließt Leike seinen Kommentar vor diesem Match zuversichtlich ab und gewährt uns dabei einen Einblick in die weiteren Pläne der Mannschaft für diesen Sonntag.

 

Nachdem man zuvor den Spitzenreiter der Liga, den TuS Leopoldshöhe III, besuchte, stand am vergangenen Spieltag ein Heimspiel gegen die Eintracht Lemgo auf dem Plan, die aktuell auf Rang zwei wiederzufinden ist. Nun wird man dem Vorjahresmeister auf dessen Geläuf gegenüberstehen, wenn man am Sonntag sein nächstes Ligaspiel zu absolvieren hat. Ein Herkules-Programm für Frank Wellmann, den sportlichen Leiter und Coach des SC Lemgo/West und sein Team, das immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen hat. Aktuell fehlen dem Coach sechs Stammspieler, deren Ausfälle es zu kompensieren gilt. „Das Verletzungspech verfolgt uns schon die ganze Saison“, bleibt Frank Wellmann nur festzustellen und mit den Gegebenheiten zu arbeiten. Zum anstehenden Kontrahenten lässt sich für Wellmann sagen: „Die TSG ist ein eingespieltes Team. Es wird schwer werden, dort zu punkten.“ Dennoch ist die Motivation hoch in den Reihen des SC Lemgo/West, man ist gewillt, den personellen Widrigkeiten zu trotzen und wird „versuchen“, auch beim Titelverteidiger „zu punkten“, kann Frank Wellmann in Aussicht stellen.

 

Lutz Höna wird ab 13:00 Uhr, auf dem Sportplatz Holzhausen, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von TSG Holzhausen/Sylbach II – SC Lemgo-West seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2018/19 11 Kreisliga C2 Lemgo 14:0
2022/23 11 Kreisliga C2 Lemgo 12:1
Bilanz: 3-0-0; Tore: 28:2

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

VfL Lieme vs. TuS Helpup II 9er

Lediglich einen einzigen Punkt konnte man gegen den Widersacher in der vergangenen Saison verbuchen, erinnert sich Sascha Flügge, der Coach des VfL Lieme. „Das wollen wir diese Saison besser machen“, kündigt er an. Dazu wird man es tunlichst vermeiden, den Gegner zu „unterschätzen“, teilt uns Flügge mit, auch wenn die TuS Helpup II „letztes Wochenende unter die Räder gekommen ist“. Damit spricht er die 1:8-Heimpleite des kommenden Gastes an, die sicherlich ein Bestreben von schnellstmöglicher Wiedergutmachung in des Widersachers Reihen geweckt hat. Dass die TuS Helpup II über das nötige Potenzial verfügt, steht für Sascha Flügge außer Frage: „Schließlich hat Helpup bereits eines von drei Auswärtsspielen gewinnen können und weist ein positives Torverhältnis auswärts auf.“ Man ist also gewarnt, seitens des VfL Lieme, und hat sich zudem mit einem „Testkick im 9er-Modus“ auf die anstehende Aufgabe vorbereitet, berichtet Flügge. „In einer weiteren Einheit standen Torschussübungen und die Technik auf dem Programm, was die Jungs zum wiederholten Male gut angenommen und umgesetzt haben“, teilt Sascha Flügge zu den Vorbereitungen und der Qualität dieser mit. Zur Kader-Situation verkündet der Coach lediglich: „Personell gibt es nichts zu beklagen.“ Somit geht man personell wohl gut bestückt in dieses Match, in dem man „mutig agieren“ und versuchen wird, das Spiel ergebnis- und auch leistungstechnisch „positiv zu gestalten“, kündigt Sascha Flügge an. „Dann schmeckt die Kaltschale auf unserem zweiten Oktoberfest auf dem Sportplatz bekanntlich besser“, weiß Flügge charmant zu ergänzen und auch auf den Rahmen hinzuweisen, der dieses Match umgibt, zu dem der VfL Lieme herzlich einlädt.

 

Pascal Blöte, der Coach der TuS Helpup II, wird am Sonntag nicht zugegen sein können, wenn sein Team sich mit dem VfL Lieme messen wird. Tobias Risy (Bild links) wird also „alleine an der Linie“ stehen, lässt uns Blöte wissen. Aktuell ist Risy dabei, den Kader zu verbreitern, der sich durch „einige verletzungsbedingte Ausfälle“ ausgedünnt präsentiert. „Ich bin sicher, Tobias‘ Handy muss noch etwas glühen, um den einen oder anderen Teilzeitspieler wie zum Beispiel Jan-Philipp Parschau (Bild rechts), der dieses Wochenende dazu stößt, zu akquirieren“, teilt uns Blöte zu den Bemühungen mit, die derzeit stattfinden, um die Schlagkraft in den Reihen der TuS Helpup II zu erhöhen. „Nach einer zuletzt anhaltenden Negativserie wäre es schön, mal wieder was Zählbares mitzunehmen“, befindet Pascal Blöte nach drei Niederlagen in Folge. Die Kontrahenten hatten es dabei allerdings in sich. So stand, nachdem man es zunächst mit dem TuS Leopoldshöhe III zu tun bekommen hatte, anschließend die TSG Holzhausen/Sylbach II als Widersacher auf dem Programm. Am vergangenen Wochenende stattete dann die SG Hörstmar/Leese II der TuS Helpup II einen Besuch ab. Mit dem VfL Lieme wird man jetzt einen Gegner besuchen, der auf Rang drei in der Kreisliga C2 Lemgo zu finden ist und somit ebenfalls einen schweren Brocken darstellt. Mit lediglich sieben Gegentreffern stellt der Gegner obendrein „die bisher beste Abwehr“, weiß Pascal Blöte und dementsprechend lässt sich für ihn vorhersagen: „Das wird kein Kinderspiel, dort die Kugel ins Netz zu bringen.“

 

Manfred Heinrich wird ab 15:00 Uhr, auf der Begakampfbahn Lieme, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

Alle Ergebnisse von VfL Lieme – TuS Helpup II seit 2000/01

Saison Level Liga Erg.
2022/23 11 Kreisliga C2 Lemgo 0:0
Bilanz: 0-1-0; Tore: 0:0

 

FÜR LIPPE-KICK-ABONNENTEN! 

 

Eintracht Lemgo vs. TuS Asemissen III

Darvin Dreymann, Spieler und 1. Geschäftsführer der Eintracht Lemgo, kann zum Gegner „leider nicht so viel sagen“ – man trifft zum ersten Mal auf die Mannschaft des TuS Asemissen III. „Wir schätzen sie aber ähnlich wie Lemgo/West ein“, teilt uns Dreymann mit. Welche Kriterien man bei dieser Taxierung heranzog, lässt er dabei offen. Die Vermutung, dass die aktuelle Tabellennachbarschaft der beiden Teams dabei eine Rolle spielte, liegt jedoch nah. Gegen den SC Lemgo/West tat man sich jedenfalls „sehr schwer“ in der ersten Halbzeit, erinnert sich Darvin Dreymann.

Darvin Dreymann

Er fordert, sich am Sonntag „geduldig“ zu zeigen und die „eigenen Stärken“ auszuspielen. „Wir spielen zu Hause und da wollen wir den nächsten Sieg einfahren“, lässt er uns zum gesteckten Ziel wissen. Die Kader-Situation präsentiert sich dazu jedoch in einem lumpigen Gewand: insgesamt zehn Ausfälle gibt es seitens der Eintracht Lemgo zu vermelden. „Bescheiden“ nennt Darvin Dreymann diesen personellen Zustand, der dem Tabellenzweiten die anstehende Herausforderung erschwert, der mit 57 erzielten Treffern die stärkste Offensive der Liga stellt und in den letzten vier Partien 48 (ihr lest richtig) Tore erzielen konnte, während man dabei lediglich einen einzigen Gegentreffer kassierte – eine überaus bemerkenswerte Leistung.

 

„Wir brauchen nicht lange drum herumreden, dass Eintracht Lemgo der Favorit in dieser Saison ist“, stellt Philip Plaschke der Trainer des TuS Asemissen III, nüchtern fest. „Alles andere als der Aufstieg wäre sicherlich eine große Überraschung“, fügt er hinzu, um zu unterstreichen, mit welcher Qualität man es am Sonntag zu tun bekommen wird. Die mit Abstand stärkste Offensivabteilung und die zweitstärkste Defensive wird man im anstehenden Match zu bändigen und zu überwinden haben. Allerdings räumt Plaschke ein: „Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass solche Mannschaften auch in der Kreisliga C schlagbar sind.“ Der VfL Lieme konnte eben das am dritten Spieltag in dieser Saison „mit einem sehr guten Kampf und viel Einsatz“ unter Beweis stellen, als er der Eintracht Lemgo eine 1:3-Heimniederlage bescherte, weiß Philip Plaschke anzubringen, um seine Aussage zu untermauern.

Philip Plaschke

Eben diese Kampf- und Einsatzbereitschaft wird man an den Tag legen müssen, um in dieser anstehenden Partie etwas Zählbares verbuchen zu können, mahnt Plaschke. Am vergangenen Wochenende hat das im Match gegen den SC Bad Salzuflen II „eigentlich gut geklappt“, erinnert sich Philip Plaschke. Nachdem man zweimal eine Führung des Widersachers egalisieren und mit einem 2:2 in die Pause gehen konnte, hatte man dann „irgendwann etwas den Fokus verloren“, bedauert er. Somit ging die Partie schlussendlich 2:4 verloren. „Das werden wir dieses Wochenende besser machen“, verspricht Philip Plaschke. Der Kader präsentiert sich aktuell noch „sehr dünn“ berichtet der Coach des TuS Asemissen III allerdings und informiert uns darüber, dass man derzeit „versucht“, diesen Umstand zu verändern und „den Kader voll zu bekommen“.

 

Julian Tienes wird ab 15:00 Uhr, auf dem Sportplatz an der Ilse Leese, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

Eintracht Lemgo – TuS Asemissen III keine bisherigen Begegnungen

 

 

SC St. Pauli vs. TuS RW Grastrup-Retzen II

Jannik Reil, der Co-Trainer des SC St. Pauli, geht davon aus, dass der Kontrahent so „heiß“ wie man selbst darauf ist, den Sieg für sich zu verbuchen. Dass man in beiden Lagern „ähnlich“ in die neue Saison startete, gibt ihm dabei Anlass zu dieser Vermutung. Die Tabelle offenbart den Umstand der Nachbarschaft in derselbigen und zeigt auf, dass man eine recht vergleichbare Bilanz vorzuweisen hat. Mit sieben verbuchten Zählern kann der SC St. Pauli dabei einen Punkt mehr präsentieren als der TuS RW Grastrup-Retzen II. Ein Torverhältnis von 20:28, seitens des SC St. Pauli, steht dabei einer Bilanz von 13:20 gegenüber, die der Kontrahent aufweist. Die Trainingseinheiten unter der Woche beinhalteten vor allem „Eins-gegen-eins-Situationen“ und auch den Torabschluss, gewährt uns Jannik Reil Einblick in die Vorbereitung auf dieses Match. Auch das Umschaltspiel wurde trainiert, fügt er ergänzend hinzu. Zur Personalsituation kann Reil verkünden: „Personell fehlen uns leider ein paar Leistungsträger. Diese können wir allerdings durch die Rückkehr von Daniel Ziefle etwas egalisieren.“ Das Vorhaben für das Match am Sonntag lautet, dass man das Spiel „natürlich“ gewinnen und die drei Zähler zu Hause behalten möchte.

 

Patrick Gliombitza wird ab 15:00 Uhr, auf dem West-Alm Lemgo-Platz West, der Schiedsrichter der Partie sein.

 

 

Alle Ergebnisse von SC St. Pauli – TuS RW Grastrup-Retzen II

Saison Level Liga Erg.
2017/18 11 Kreisliga C2 Lemgo 4:4
2018/19 11 Kreisliga C2 Lemgo 3:3
2019/20 11 Kreisliga C2 Lemgo -:-
Bilanz: 0-2-0; Tore: 7:7

 

More in Kreisliga C2 Lemgo