Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga C1 Detmold

Kreisliga C1 Detmold – Vorbericht 9. Spieltag 2023/24

Die Kreisliga C1 Detmold ist aktuell die spannendste Liga in Lippe. Platz eins und Platz sieben trennt gerade einmal ein Punkt. Hier gibt es alles zu Spieltag neun.

 

 

Spannung pur am neunten Spieltag

Kreisliga C1 Detmold (ab). Der 9. Spieltag der Kreisliga C1 Detmold verspricht spannende Begegnungen und mögliche Verschiebungen in der Tabelle. Die Liga präsentiert sich nach den bisherigen Partien äußerst ausgeglichen und die Konkurrenz an der Tabellenspitze ist intensiver denn je. Tabellenführer SuS Lage und der Siebtplatzierte SuS Pivitsheide III trennt gerade einmal ein Punkt voneinander. Der Tabellenführer wird alles daransetzen, seine Position zu verteidigen, die Spvg Hagen-Hardissen II wird jedoch ein harter Prüfstein sein. Auch das Duell zwischen dem TuS Kachtenhausen II und dem SV Eintracht Jerxen-Orbke III verspricht Spannung. Beide Teams haben die Möglichkeit, in der Tabelle Plätze gutzumachen. Der FC Cavo Lage und der SuS Pivitsheide III werden in einem weiteren interessanten Duell aufeinandertreffen. Die Hausherren können mit einem Sieg näher an die Top-Sieben heranrücken. Die FSV Pivitsheide II ist gegen den SC Detmold klarer Favorit, mit der FSV Pivitsheide III und den SF Berlebeck-Heiligenkirchen II treffen zwei punktlose Teams aufeinander. Zum Abschluss des Tages wird der FC Augustdorf III versuchen, weiter mit dem SuS Lage Schritt zu halten. Gegen den RSV Hörste II sind die Sandhasen in der Favoritenrolle. Der BSV Müssen II hat spielfrei.

 

Dieser Vorbericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

SuS Lage vs. Spvg Hagen-Hardissen II

Stefan Rötger

Das bevorstehende Aufeinandertreffen zwischen dem SuS Lage und der Spvg Hagen-Hardissen II verspricht zweifellos, Fans und Zuschauer zu begeistern. Lage-Co-Trainer Stefan Rötger fasst die Erwartungen treffend zusammen: „Hagen hat einige richtig gute Kicker. Da hat sich auch was getan in letzter Zeit. Man muss sich nur die letzten Ergebnisse angucken, die waren schon recht stark.“ Beide Teams haben in den letzten Spielen beeindruckende Leistungen gezeigt, und dies verspricht ein packendes Match. Rötger fügt hinzu: „Wenn beide Mannschaften ihr Potential abrufen, kann das ein geiles Spiel werden.“ Ein Blick auf die Tabelle macht deutlich, dass die Begegnung von großer Bedeutung ist. Hagen-Hardissen II könnte die Tabellenführung übernehmen. Wie sechs andere Teams, inkl. des SuS Lage, auch. Der Co-Trainer warnt vor dem Duell vor Nachlässigkeiten: „Sollten wir wieder so einen Scheiß zusammenspielen wie in Kachtenhausen, dann gehen wir auch gegen Hagen unter“. Rötger fordert, hochkonzentriert aufzutreten, um gegen einen starken Gegner wie Hagen-Hardissen zu bestehen. In Bezug auf die Personalsituation erklärte Stefan Rötger, dass es „immer noch Langzeitverletzte“ gibt, „die auch noch einige Zeit brauchen“. Hinter zwei Spielern steht ein Fragezeichen, „der Rest ist fit und hat Bock auf das Spiel“. Der Co-Trainer betont auch noch die positive Atmosphäre im Vorfeld des Spiels: „Man pflegt auch ein gutes Verhältnis mit Hagen. Wir freuen uns“, was auch die Fairness und den Sportsgeist, der in der Kreisliga C1 Detmold gelebt wird, unterstreicht.

 

Hagen-Hardissen-Trainer Andre Schlink äußert sich vor dem Spiel und zeigt seine Anerkennung für das Lagenser Team: „Ein weiteres Topspiel, das uns erwartet. Lage hat einen sensationellen Umbruch geschafft, federführend ist das dem Lagenser Urgestein André Plaß zu verdanken.“ Der SuS Lage hat seiner Ansicht nach eine beeindruckende Mannschaft aufgebaut, die von einigen erfahrenen Spielern wie Özmen, Haner, Borchert und Kurt angeführt und durch aufstrebende Talente ergänzt wird. „Das scheint gut zu passen, nicht ohne Grund steht Lage an der Spitze“, so Schlink. Dennoch zeigt er sich optimistisch und betont die Fortschritte seines eigenen Teams: „Wir können frei und ohne Druck aufspielen. Wir haben uns deutlich von Spiel zu Spiel gesteigert.“ Auch die Spvg Hagen-Hardissen II hat zuletzt eine positive Entwicklung gezeigt und wird alles daransetzen, dies auch gegen einen starken Gegner wie Lage unter Beweis zu stellen. Der Coach hebt die Stärken seines Teams hervor: „Wir haben immer die Möglichkeit, Akzente zu setzen und unsere Torgefährlichkeit zu zeigen. Hinten stehen wir zuletzt immer gut und lassen kaum Chancen zu.“ Die Zuversicht ist spürbar: „Wir gehen mit einer breiten Brust ins Spiel und schauen dann mal, was so geht.“ In Bezug auf die Personalsituation gibt es keinen Grund zur Klage: „Personell kann ich aus dem Vollen schöpfen. Voller Kader, außer einem Urlauber.“

 

Ab 13.00 Uhr übernimmt Jakob Sticke die Spielleitung.

 

Alle Ergebnisse von SuS Lage – SpVgg Hagen-Hardissen II

Saison Level Liga Erg.
2022/23 11 Kreisliga C1 Detmold 3:4
Bilanz: 0-0-1; Tore: 3:4

 

 

TuS Kachtenhausen II vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke III

Alex Görzen

Im anstehenden Duell zwischen dem TuS Kachtenhausen II und dem SV Eintracht Jerxen-Orbke III stehen sich zwei ambitionierte Teams gegenüber. TuS-Coach Alexander Görzen gibt uns einen Einblick in seine Gedanken vor dem Spiel: „Zu den Stärken des Gegners kann ich nur sagen, dass sie teilweise zurückgelegen und dann noch das Spiel gewonnen haben“, betont aber, dass er die Mannschaft persönlich noch nicht gesehen hat, fügt jedoch hinzu: „Ich habe gehört, dass viele Jugendspieler rausgekommen sind und dementsprechend sind die drei Mannschaften auch stark aufgestellt.“ Görzen zeigt sich zuversichtlich und betont die Stärke seines eigenen Teams: „Uns erwartet ein Spiel gegen eine Topmannschaft, wie die letzten Wochen auch. Wir haben gegen starke Gegner gespielt und wie man an den letzten beiden Spielen gesehen hat, können wir auch gut mithalten und überzeugen.“ Diese Selbstsicherheit ist ein wichtiger Faktor, um auch am Sonntag erfolgreich zu sein. Die Heimspielatmosphäre könnte ebenfalls von Vorteil sein, wie Görzen erklärt: „Wir spielen zu Hause, weshalb ich mir einen oder auch drei Punkte ausrechne.“ Personell sind die Hausherren gut aufgestellt: „Wir haben ein, zwei verletzungsbedingte Ausfälle, aber dafür kommen auch wieder ein, zwei zurück. Wir haben wieder 18, 19 oder sogar 20 Leute.“ Die Kaderstärke ist vorhanden, und Görzen vertraut auf die Qualität seines Teams. Der Schlüssel zum Erfolg wird in der Einstellung und Effizienz liegen: „An der Qualität soll es nicht mangeln, die Frage wird sein, wie die Einstellung ist und wie effizient wir sind.“ Alexander Görzen strahlt Optimismus aus und freut sich auf das Spiel.

 

Um 13.00 Uhr wird Klaus Frassa zum Hauptakteur in der Spielleitung.

 

 

FSV Pivitsheide II vs. SC Detmold

Sören Müller

Nach einer Serie von drei Siegen in Folge steht die FSV Pivitsheide II vor dem nächsten Duell gegen den SC Detmold. Coach Sören Müller blickt dem Spiel entspannt entgegen: „Die Mannschaft ist momentan sehr motiviert, hat einfach Bock zu gewinnen und zu spielen. Das sieht man im Training, das sieht man aber auch im Spiel, wie allein die ganze Rückwärtsbewegung gemacht wird.“ Müller bekräftigt den Wunsch seines Teams, die nächsten drei Punkte zu holen: „Wir wollen auch gegen den SC Detmold versuchen, die nächsten drei Punkte am Platz zu halten. In einem Heimspiel ist die Motivation nochmal eine Ecke höher, mit den eigenen Zuschauern im Rücken. Der Trainer warnt jedoch davor, den Tabellenstand des SC Detmold zu unterschätzen: „Ich will mich gar nicht vom Tabellenstand verleiten lassen, das Spiel zu leicht zu nehmen. Ganz im Gegenteil. Wir nehmen jeden Gegner ernst und müssen gleich von Anfang an 100 Prozent geben und unser Spiel wieder aufziehen, so wie wir es die letzten Wochen gemacht haben.“ Diese Ernsthaftigkeit und Konzentration werden entscheidend sein, um gegen jeden Gegner in der Liga zu bestehen. Sören Müller ist zuversichtlich, dass sein Team gute Chancen hat, das Spiel zu gewinnen, betont jedoch auch, wie wichtig es sein wird, „die Einstellung hochzuhalten und kein Larifari reinkommen zu lassen, weil es gegen den Tabellenvorletzten geht. Davon darf man sich nicht täuschen lassen.“ Die Hauptaufgabe des Trainers wird also darin bestehen, „das in die Köpfe der Jungs zu bekommen“.

 

Auch SC Detmold-Coach Gerd Alushi gibt Einblicke in seine Gedanken vor dieser Begegnung und lässt uns an seiner Einschätzung des Gegners teilhaben: „Ich kenne die Mannschaft nicht. Sie sind aber gut gestartet, also schätze ich sie als starke Mannschaft ein.“ Diese Anerkennung für die FSV Pivitsheide II zeigt den Respekt des Trainers gegenüber der Leistung des Gegners. Alushi hebt zudem die positive Stimmung in seinem eigenen Team hervor: „Die Stimmung bei uns ist gut. Wir sehen, dass wir von Spiel zu Spiel immer mehr als Mannschaft zusammenwachsen.“ Dieser Teamgeist und die kontinuierliche Entwicklung sind wichtig für, denn der Coach unterstreicht die Herausforderungen, vor denen sein Team steht: „Immerhin haben wir noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt.“

 

Ab 13.00 Uhr wird Jakob Kasper die Spielleitung übernehmen.

 

 

FC Cavo Lage vs. SuS Pivitsheide III

„Pivitsheide ist eine starke Mannschaft, die vielen Teams Probleme bereiten kann. Jedes Team muss sich auf etwas Neues einstellen, wenn es gegen sie spielt, und das macht sie so gefährlich“, erklärt Dyar Guro, der Sprecher des FC Cavo Lage. Obwohl die Hausherren als Favorit in das bevorstehende Spiel gehen, betont Guro die Notwendigkeit, vorsichtig und geduldig zu sein. „Es ist entscheidend, dass wir die Anfangsphase gut überstehen und am besten ohne Gegentor bleiben. Das war bislang unsere Schwachstelle“, fügt er hinzu. Des Weiteren bekräftigt Guro, dass das Team bestrebt sei, wie gewohnt viel Ballbesitz zu haben und gefährliche Aktionen mit ihren Stürmern zu kreieren. Die Rückkehr der zuvor gesperrten Ömer Tuncel und Silo Yalcin stärkt die Abwehr und wird vor dem Spiel als äußerst wichtig erachtet. „Mit ihrer Rückkehr sind wir wieder besser aufgestellt“, freut sich Guro. Zusätzlich bestätigt er, dass alle Spieler fit und bereit für das Spiel seien.

 

Am kommenden Wochenende steht für den SuS Pivitsheide III das Auswärtsspiel beim FC Cavo Lage auf dem Programm. Die Mannschaft um Kapitän Christian Nolting ist gewillt, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen und geht voller Vorfreude in die Partie. Nolting hat sich bereits einen Eindruck von der gegnerischen Mannschaft verschafft: „Ich habe mir Cavo diese Saison einmal angeschaut, das war gegen Hagen-Hardissen. Die Stärken habe ich in der Offensive gesehen, das heißt, wir müssen uns hinten stabil präsentieren.“ Doch auch vorne sieht er Potential bei seinem Team: „Nach vorne sind wir immer für ein paar Tore gut.“ Der Kapitän erwartet eine hart umkämpfte Begegnung: „Ich erwarte ein zweikampfstarkes Spiel, wo sich niemand was schenken wird.“ Personell sieht es aktuell noch ganz ordentlich aus im Kader des SuS Pivitsheide III, doch bis zum Anpfiff kann natürlich noch viel passieren.

 

Ab 15.00 Uhr ist Kohder Souleiman-Omairat für die Spielleitung verantwortlich.

 

 

FC Augustdorf III vs. RSV Hörste II

Eduard Färber

Am kommenden Sonntag trifft der FC Augustdorf III auf den RSV Hörste II und die Vorfreude steigt bei Spielern, Fans und Trainern gleichermaßen. Coach Eduard Färber äußert sich im Vorfeld des Spiels zuversichtlich, betont jedoch auch die Stärke des Gegners: „Ich erwarte für Sonntag einen starken Gegner. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass mit Hörste zu rechnen ist.“ In den letzten vier Spielen konnte der RSV Hörste II zwei Siege einfahren und musste lediglich knappe Niederlagen hinnehmen – ein Beweis dafür, dass das Team durchaus in der Lage ist, dem FC Augustdorf III Paroli zu bieten. Doch Färber weiß um die Bedeutung dieses Spiels für seine Mannschaft: „Wir dürfen Hörste nicht unterschätzen und müssen konzentriert in das Spiel gehen und das umsetzen, was wir besprochen haben.“ Besonders erfreulich aus Sicht des Trainers sind einige Rückkehrer ins Team: „Personell sieht es etwas besser aus als die letzten Wochen“, so Färber weiter. Mit diesen zusätzlichen Kräften könne man sowohl defensiv als auch offensiv noch stärker auftreten. Trotzdem warnt der Coach davor, Fehler wie gegen Hagen-Hardissen letzte Woche zu wiederholen: „Wir dürfen nicht dieselben Fehler machen wie letzte Woche gegen Hagen-Hardissen.“

 

Für den RSV Hörste II steht ein schweres Auswärtsspiel beim FC Augustdorf III an. Die Gastgeber gelten als die „beste Mannschaft der Liga“, so Coach Tino Wolzin, und sind dementsprechend auch „klarer Favorit“ in diesem Duell. Wolzin weiß um die Schwere dieser Aufgabe, betont jedoch gleichzeitig den Kampfgeist seiner Mannschaft: „Wir werden wie immer alles geben, um es dem Gegner schwerzumachen.“ Doch er ist sich bewusst darüber, dass dies bei einem starken Team wie dem FC Augustdorf III nicht einfach wird, insbesondere wenn man auswärts antreten muss.

 

Fabian Reimer leitet das Spielgeschehen ab 17.00 Uhr.

 

Alle Ergebnisse von FC Augustdorf III – RSV Hörste II

Saison Level Liga Erg.
2018/19 11 Kreisliga C1 Detmold 1:5
2019/20 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2020/21 11 Kreisliga C1 Detmold -:-
2021/22 11 Kreisliga C1 Detmold 2:3
2022/23 11 Kreisliga C1 Detmold 4:0
Bilanz: 1-0-2; Tore: 7:8

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold