Connect with us

Detmold müht sich ins Halbfinale

Spielbericht

(ab). Mit mehr Mühe als erwartet setzt sich der Post TSV Detmold im Pokal-Viertelfinale beim TuS Kachtenhausen mit 3:2 durch. Viel hat nicht gefehlt und die große Überraschung wäre perfekt gewesen.

 

 

Von André Bell

 

Viktor Thomas

Denn die „ironische Vorhersage“ von TuS-Kicker Jürgen Bolinger, dass man aufgrund des identischen Saisonstarts gegen den Post TSV Detmold ja nicht der Underdog sei, hat sich tatsächlich bewahrheitet, denn: „Es ein Spiel auf Augenhöhe. Ein geiles Spiel, Flutlicht, viele Zuschauer und viel Spannung für die Fans auf beiden Seiten“, ist Jürgen Bolinger immer noch hin und weg. Nur eins trübt die Stimmung ein wenig: Der TuS Kachtenhausen scheidet äußerst unglücklich aus. „Wir hätten das Spiel auch für uns entscheiden könnten. Einen großen Klassenunterschied hat man nicht gesehen, wir haben uns sehr gut verkauft.“ Dem kann Detmold-Coach Andre Patscha nicht mal widersprechen: „Wir haben große Probleme gehabt, überhaupt ins Spiel zu kommen über 90 Minuten, deswegen war es am Ende ein glücklicher Sieg.“

In den ersten Minuten tasten sich beide Teams zunächst ein wenig ab, ehe der Post TSV Detmold „aus dem Nichts“ mit 1:0 in Führung geht. Viktor Thomas nutzt eine der insgesamt „wenig Möglichkeiten in der ersten Halbzeit“, so Patscha. Auch vom TuS Kachtenhausen ist offensiv bis zum Pausenpfiff nicht viel zu sehen.

 

Kachtenhausen gleicht zweimal aus

Kamal Awsse

Doch nach dem Seitenwechsel nimmt die Partie ungeahnte Spannung an. Der TuS Kachtenhausen kommt mit Volldampf aus der Kabine und macht nach einer guten Kombination das 1:1. Tobias Schaad legt stark auf Kamal Awsse ab, der zum 1:1 einschiebt. Doch nur sechs Minuten später führt der haushohe Favorit wieder als Fynn Vollmer nach einem Abwehrpatzer der Hausherren das 2:1 erzielt. Darauf hat Kachtenhausen aber erneut die richtige Antwort. Kamal Awsse findet mit einem Freistoß den Kopf von Dennis Brunkov, der zum 2:2 ausgleicht. In der Folge fährt der Post TSV Detmold einige Gegenstöße, die von der Abwehr oder vom starken Keeper Stephan Lehne allerdings abgewehrt werden können. „An den Gegentoren konnte er leider nichts machen, da haben wir ein, zwei Mal in der Abwehr gepennt“, erklärt Bolinger. Und so ist Lehne auch am dritten Gegentor schuldlos. Lennard Schröder schießt den Post TSV Detmold ins Halbfinale.

 

Detmold rettet sich ins Halbfinale

Lennard Schröder

Kurz wackelt der Halbfinaleinzug aber sogar nochmal, als ganz Kachtenhausen den Torschrei schon wieder auf den Lippen hat. Denn kurz vor Schluss hat nochmal Dennis Brunkov per Kopf die Riesenchance zum Ausgleich, diesmal kann der Post TSV Detmold den Ball aber gerade noch von der Linie kratzen und sichert sich so den Einzug unter die letzten Vier. „Es war ein hart umkämpftes Spiel, auf einem sehr harten und sehr schwer zu bespielenden Platz. Da war leider kein schöner Fußball möglich, den man zeigen und spielen konnte. Aber damit hatten beide Mannschaften zu kämpfen gehabt“, so Andre Patscha. Dem TuS Kachtenhausen kann er nur ein Kompliment machen: „Kachtenhausen hat alles reingeworfen und bis zum Ende gekämpft. Es war kein gutes Spiel von uns, die Zweikampfquote war schlecht, die Einstellung war schlecht, deshalb haben wir auch lange gebraucht, um das Spiel auf unsere Seite zu drehen und am Ende muss man sagen, wir sind weitergekommen, Haken dahinter machen und auf das nächste Spiel schauen.“

 

Bolinger: „So ein Gegner nutzt Fehler eiskalt aus“

Jürgen Bolinger

Kaufen kann man sich beim TuS Kachtenhausen von diesem Lob freilich nichts, dennoch macht diese Leistung Mut für weitere schwere Aufgaben in der Liga. „Glückwunsch an Detmold für den Halbfinaleinzug“, richtet Jürgen Bolinger seine Worte fair an den Gegner. „So ein Gegner aus der Landesliga nutzt Fehler leider eiskalt aus.“ Der Halbfinalgegner des Post TSV Detmold wird am Donnerstag zwischen dem FC Augustdorf und der SG Belle/Cappel ermittelt. In der Liga geht es am Sonntag zum TuS Dornberg. Der TuS Kachtenhausen ist gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II im Einsatz.

 

Fazit: Der Post TSV Detmold setzt sich glücklich bei einem stark auftrumpfenden TuS Kachtenhausen auf, der den Landesligisten am Rande einer Niederlage hat. Und die wäre nicht mal unverdient gewesen.

 

Tore:

0:1 Viktor Thomas (11. Min.)

1:1 Kamal Awsse (49. Min.)

1:2 Fynn Vollmer (55. Min.)

2:2 Dennis Brunkov (57. Min.)

2:3 Lennard Schröder (76. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. September 2022 90' Kreispokal Detmold 2022/23 Viertelfinale

Spielort

Dieter Rabe Vereinszentrum
Ehlenbrucher Str. 30, 32791 Lage, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Kachtenhausen022Loss
Post TSV Detmold123Win

More in