Connect with us

Dringenberg weiter im Aufwind

Spielbericht

(gkg). Das Nachbarschaftsderby in der Rolandkampfbahn in Borgentreich geht mit 2:0 an die Gäste aus Dringenberg. Für den SVD ist es der dritte Sieg aus den letzten vier Spielen.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Zunächst sehen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Mannschaften neutralisieren sich im ersten Spielabschnitt und hochkarätige Torchancen sind Mangelware. „Ein zerfahrenes Spiel“, kommentiert Sven Schmidt, Coach der Gäste aus Dringenberg. Etwas überraschend fällt deshalb auch die Führung für die Burgkicker. Schmidt erläutert den Treffer: „Angriff über die rechte Seite nach einer Spielverlagerung. Im Anschluss an den Flankenball kann Noah Albrecht die Kugel entschlossen im Borgentreicher Gehäuse unterbringen.“ Ganz ähnlich beobachtet Jürgen Voss, der Coach des VfR Borgentreich, das Geschehen: „Wenig Torraumszenen in den ersten 45 Minuten. Die besten Möglichkeiten hatten wir, scheitern aber jeweils knapp. Mit der einzigen Chance in Halbzeit eins macht Dringenberg das Tor.“ Das 0:1 aus Sicht der Hausherren ist auch der Pausenstand in der Rolandkampfbahn.

 

Rex legt nach

Thomas Rex

Im zweiten Spielabschnitt verstärkt das Team von Jürgen Voss seine Angriffsbemühungen und drängt auf den Ausgleich. Das eröffnet Räume für die Burgkicker, Konteraktionen zu starten und in der 68. Minute kann Thomas Rex die Führung für die Gäste aus Dringenberg aufstocken. „Ein schöner Treffer, den Thomas Rex nach einem Konter mit einem Drehschuss erzielt“, kommentiert Sven Schmidt. Der Coach ist zufrieden mit der Vorstellung seines Teams in den zweiten 45 Minuten: „In der zweiten Halbzeit waren wir griffiger, mit viel Engagement im Spiel. Bei zwei weiteren Möglichkeiten hätten wir den 2:0-Vorsprung noch ausbauen können. Borgentreich hat natürlich gedrängt, aber wir haben die Angriffsbemühungen des VfR gut wegverteidigt.“

 

Enttäuschung beim VfR

Die Schlussviertelstunde übersteht das Team von Sven Schmidt unbeschadet und entführt die drei Punkte aus Borgentreich. Der Coach zieht Bilanz und ist sichtlich zufrieden: „Das war ein guter Oktober für uns. Drei Siege und eine deutlich positive Entwicklung in meinem Team können wir feststellen. Das lässt uns optimistisch in die Zukunft blicken.“ Jürgen Voss ist die Enttäuschung über die Derbyniederlage anzumerken: „Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir uns kaum gute Möglichkeiten erarbeiten. Man merkte uns einfach an, dass die vielen Ausfälle nicht zu verkraften waren. Wir werden jetzt zwei Tage regenerieren, danach gut trainieren und uns auf das nächste Heimspiel gegen Jerxen-Orbke vorbereiten.“

 

Fazit: Der Aufwärtstrend beim SV Dringenberg ist unverkennbar. Mit dem Sieg im Derby gegen den VfR Borgentreich hat das Team von Sven Schmidt zu den Mannschaften auf den Nichtabstiegsplätzen aufgeschlossen. Der VfR Borgentreich verpasst mit der Derbyniederlage den Sprung in die oberen Tabellenränge.

 

Tore:

0:1 Noah Albrecht (30. Min.)

0:2 Thomas Rex (68. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. Oktober 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 12

Spielort

Roland-Kampfbahn
Platz der Stadt Rue 1000, 34434 Borgentreich, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfR Borgentreich000Loss
SV Dringenberg112Win

More in