Connect with us

Belle/Cappel gut gerüstet für Spitzenspiel

Spielbericht

(ab). Mit einem 6:0-Erfolg über die FSV Pivitsheide hat sich die SG Belle/Cappel für das Spitzenspiel gegen den FC Augustdorf warm geschossen.

 

 

Von André Bell

 

Dennis Brokmann

SG-Coach Timo Welsandt hatte „einige Wechsel in der Startelf vorgenommen“. So sind Felix Spilker, Malik Schacht und Moritz Hartmann für Marvin Schmidt, Willi Bussemeier und Jonas Lindenau von Beginn an dabei. Und „das hat sehr gut funktioniert“, lobt der Coach. „Mit unserem Tempo konnten wir den FSV immer wieder unter Druck setzen.“ FSV-Coach Dennis Brokmann muss früh mit ansehen, wie sein Team in Rückstand gerät. Vor allem das Wie ärgert den Coach: „Erst schalten wir zu spät und verursachen einen Einwurf, dann schalten wir zu langsam und verursachen unnötig einen Freistoß.“ Und den schlenzt Felix Spilker in der dritten Minute zum 1:0 ins Netz. Mit der Führung im Rücken lässt die SG die FSV Pivitsheide immer wieder kommen und schaltet bei Ballgewinn blitzschnell um und kommt so oft zu guten Kontersituationen.

 

 

„Wir schaffen es nicht, unseren Ballbesitz länger zu halten und laden vor dem 2:0 und 3:0 den Gegner durch eigene Ballverluste zum Kontern ein“, so Brokmann. Moritz Hartmann und Jerome Vanin entscheiden das Spiel bereits nach 24 Minuten. Immer wieder spielt die SG Belle/Cappel schnell und gefährlich nach vorn. „Wir halten so gut es geht dagegen und können dann das Spiel ein wenig von unserem Tor weghalten“, meint der FSV-Coach. Bis in der 40. Minute das 4:0 fällt. Youngster Moritz Hartmann erzielt seinen zweiten Treffer zum Pausenstand.

 

Auch die Null steht wieder

Jerome Vanin

Nur wenigen Augenblicke nach dem Wiederbeginn erzielt Felix Spilker bereits das 5:0 und Jerome Vanin macht mit einem abgefälschten Freistoß seinen zweiten Treffer und nach einer Stunde das halbe Dutzend perfekt. Das Spiel spielen die Hausherren souverän runter, lassen defensiv nichts zu und vergeben vorn noch die ein oder andere Chance. Es bleibt beim klaren 6:0 für die SG. Wichtig ist Timo Welsandt auch, „dass die Null steht. Auch das hat funktioniert. Ich bin sehr zufrieden“. Am kommenden Sonntag steht das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Augustdorf an. Für dieses Spiel scheint die SG Belle/Cappel sehr gut gerüstet zu sein.

FSV-Coach Dennis Brokmann kann seiner Mannschaft keinen Vorwurf machen: „Wir gehen Woche für Woche am Stock und müssen uns irgendwie in die Winterpause retten und danach erst einmal zu Kräften kommen. Wir haben alles gegeben, aber das hat bei Weitem nicht gereicht. Wir müssen unsere Punkte definitiv gegen andere Mannschaften holen.“

 

Brokmann traut SG den Durchmarsch zu

Um drei Punkte wird sich die FSV Pivitsheide am kommenden Sonntag bei TuRa Heiden wieder redlich bemühen, aber es wird „selbstverständlich erneut ein schweres Spiel für uns“. Der SG Belle/Cappel wünscht Dennis Brokmann „weiterhin alles Gute und viel Erfolg“ und traut dem Aufsteiger den Durchmarsch in die Bezirksliga zu: „Bei allem Respekt für die gesamte Liga, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufstieg nicht an die SG geht. Da merkt man einfach, was möglich ist, wenn alle zusammenhalten, motiviert, jung und hungrig sind. Großen Respekt an die bisherige Saison.“ Bei der FSV Pivitsheide dagegen muss man sich mit „anderen Themen auseinandersetzen und schauen, dass wir es nächste Woche besser machen und für Punkte in Frage kommen“.

 

Fazit: Ein halbes Dutzend Tore erzielt die SG Belle/Cappel gegen das Ligaschlusslicht und erfüllt die Pflichtaufgabe damit souverän. Mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Augustdorf geht die SG in das Spitzenspiel am kommenden Sonntag.

 

Tore:

1:0 Felix Spilker (4. Min.)

2:0 Moritz Hartmann (20. Min.)

3:0 Jerome Vanin (24. Min.)

4:0 Moritz Hartmann (40. Min.)

5:0 Felix Spilker (46. Min.)

6:0 Jerome Vanin (59. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. November 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 16

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Belle/Cappel426Win
FSV Pivitsheide000Loss

More in