Connect with us

TuS Asemissen — TSV Oerlinghausen

Spielbericht

Aufsteiger feiert Derbysieg

(rb). Ein Derby zwischen Asemissen und Oerlinghausen steht bereits am ersten Spieltag der Bezirksliga 2 auf dem Spielplan. Der Aufsteiger setzt sich vor heimischer Kulisse klar durch und behält mit einem 4:1-Erfolg die Punkte am Platz.

Nach zehn Jahren Abwesenheit wollen sich die Hausherren eindrucksvoll auf der Bezirksliga-Bühne zurückmelden und gehen mit Vollgas ins Spiel. Das zeigt sich sowohl in den Bemühungen Richtung Tor als auch in den Zweikämpfen, die der TuS mehrheitlich gewinnt. „Asemissen war von der ersten Minute einfach griffiger, sie haben sofort gezeigt, wer die Heimmannschaft ist. Sie sind aggressiv in die Zweikämpfe gegangen, wollten jeden Zweikampf gewinnen, das haben sie gut gemacht“, zollt auch Gäste-Trainer Neubauer dem Start des TuS Respekt. Folgerichtig fällt der Führungstreffer für Asemissen, wenn auch mit Hilfe aus Oerlinghausen. „Das 1:0 ist durch eine Standardsituation gefallen, ein Freistoß von halb links, den Tugay Yilmaz abfälscht ins lange Eck. Christopher Niehaus hatte keine Chance, an den Ball zu kommen“, nimmt Neubauer seinen Schlussmann in Schutz. Die Führung ab der 14. Minute lässt sich der Aufsteiger aber nicht mehr nehmen, im Gegenteil: Ein direkt verwandelter Freistoß von Alichan Dadaev bringt das 2:0 für den TuS (33. Minute). Die Vorentscheidung fällt noch vor der Pause, Schiedsrichter Busch-Tolkemitt zeigt in der 44. Minute auf den Punkt. „Das dritte Tor fiel durch einen Elfmeter, wo sich ein Asemissener Spieler in unseren Verteidiger gut eingegraben hat im Sechzehnmeterraum. Dean Sielemann hat auch ein bisschen gehalten. Ob es letztlich ein Elfmeter war, ist fragwürdig, aber der Elfmeter wurde dann auch eiskalt verwandelt“, weiß Neubauer zu berichten. Vom Punkt trat Johannes Driediger an und sorgte für den 3:0-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit ist es über weite Strecken ein offenes Spiel, in dem auch die Bergstädter ihre Chancen haben. Trotz Chancen auf beiden Seiten dauert es aber bis zur 81. Minute bis zum nächsten Tor. Mit einer Einzelleistung überwindet Hatim Batri die Innenverteidiger der Gäste, hat dann nur noch Niehaus vor sich und schiebt überlegt zum 4:0 ein. Für Oerlinghausen markiert Tugay Yilmaz den Ehrentreffer, er zirkelt einen Freistoß über die Mauer (87. Minute).

Asemissen sortiert sich damit in die obere Tabellenhälfte ein, die Leistung stimmt und sorgt für die ersten Punkte. Obmann Michael Kastner zeigte sich entsprechend zufrieden: „Wir sind von Anfang an ins Spiel gekommen und waren von der ersten Minute an hellwach. Alle Tore von uns vielen immer zum genau richtigen Zeitpunkt, immer dann wenn Oerlinghausen gerade zurück ins Spiel gefunden hatte“, hebt er die entscheidenden Faktoren hervor. Gelingen in den kommenden Spielen ähnlich starke Auftritte, ist für Asemissen in dieser Saison viel möglich: „Alles in allem war es ein verdienter Sieg. Mit der Leistung müssen wir uns in der Bezirksliga nicht verstecken“, weiß auch Kastner.

Oerlinghausen hat sich zum Start mehr erhofft, die Baustellen sind erkennbar. „Im Großen und Ganzen müssen wir noch einiges tun und noch viel arbeiten. Gerade auch die jungen Spieler merken, dass im Seniorenbereich anders Fussball gespielt wird“, hat die Mannschaft noch einen Reifeprozess vor sich. „Da gilt es jetzt auch dran zu arbeiten. Nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern vielleicht einfach nochmal nach Lösungen suchen. Aber das kommt mit der Zeit“, hat Neubauer Vertrauen in seine junge Auswahl.

Fazit: Der TuS Asemissen ist zum Start der Saison in guter Form und setzt sich verdient gegen Oerlinghausen durch. Die Gäste verlieren die entscheidenden Zweikämpfe und müssen sich geschlagen geben.

Tore:

1:0 Tugay Yilmaz (ET, 14. Minute)

2:0 Alichan Dadaev (33. Minute)

3:0 Johannes Driediger (FE, 44. Minute)

4:0 Hatim Batri (81. Minute)

4:1 Tugay Yilmaz (87. Minute)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. August 2017 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 1

Spielort

Sportzentrum Greste
Grester Str. 169, 33818 Leopoldshöhe, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Asemissen314Win
TSV Oerlinghausen11Loss

More in