Connect with us

Sportfreunde erkämpfen sich verdienten Bonus-Punkt

Spielbericht

(hk). Die Sportfreunde bleiben weiterhin eine der positiven Überraschungsmannschaften im Detmolder Kreisoberhaus. Am Dienstag-Abend gelingt dem Team von Coach Guido Rellensmann etwas, was in der bisherigen Saison nur vier anderen Teams gelungen ist: Sie knöpfen dem Spitzenreiter Blomberger SV Punkte ab. Nach 90 intensiven Minuten auf dem Rasenplatz im Oesterholzer Paradies endet das Spiel mit einem 1:1-Unentschieden. Nach Ansicht von Sportfreunde-Obmann Björn Brinkmann ist dieser Punktgewinn keineswegs ergaunert: „Nach den 90 gespielten Minuten waren sich eigentlich alle einig, dass es ein verdientes und gerechtes Unentschieden war.“

 

Euer starker Partner in allen Lebenslagen!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Andrea Maradea

Brinkmann, grundsätzlich kein Zeitgenosse, der zu emotionalen Ausbrüchen neigt, wählt bedeutungsschwere Worte bei Lippe-Kick, um dieses Resultat fachmännisch einzuordnen: „Ich glaube, wir haben heute die besten 90 Minuten in Oesterholz gezeigt, die aber auch notwendig waren gegen einen Gegner, der nicht umsonst Tabellenführer ist und an das Bezirksliga-Tor anklopft.“ Malocher-Fußball wird im Paradies angeboten. Jeder Zweikampf wird mit viel Verve und Inbrunst angegangen. Vor allem im Mittelfeld ereignet sich das hauptsächliche Spielgeschehen. Torraumsituationen besitzen eine wahre Rarität. Spannung und Intensität sind dafür zwei ganz wesentliche Zutaten in diesem packenden Match. Nach einer halben Stunde Spielzeit fabrizieren die Sportfreunde einen individuellen Lapsus 20 Meter vor dem eigenen Kasten. Der Klassenbeste aus der Nelkenstadt lässt sich nicht zweimal bitten, erzielt durch Andrea Maradea den Führungstreffer. Brinkmann ist aufgefallen: „Vorher waren wir nicht schlechter und haben die Zweikämpfe zu 100 Prozent angenommen.“

 

 

Dietrich und Ellerbrok als stabile Verteidiger

 

 

Fabian Dietrich

Ebenfalls in den zweiten 45 Minuten geht es ausgeglichen zur Sache. Die Blomberger verpassen den zweiten Treffer nur denkbar knapp, als sie die Kugel an den Torpfosten jagen. „Insgesamt“, so findet der Obmann von Oesterholz/Kohlstädt im Gespräch mit Lippe-Kick, „haben sie nach vorn schon enttäuscht.“ Zugleich wandelt er seine Kritik in freundliche Worte für seine Abwehrleute um: „Ein dickes Lob an die Verteidiger Fabian Dietrich und Jan Ellerbrok, die immer Herr der Lage waren und Karaus voll im Griff hatten.“

Jan Ellerbrok

In der Crunch-Time erhöhen die Hausherren spürbar die Schlagzahl, wollen das 1:1 erzielen, das nach 82 Minuten dann auch fallen soll. Jan Ellerbrok zirkelt einen Freistoß direkt auf die Rübe von Goalgetter Sebastian Hüttmann, der zum „absolut verdienten“ Ausgleichstreffer einköpft. Wer jetzt eine aufregende Schlussoffensive erwartet, wird bitterlich enttäuscht. Beide Teams verteidigen zunächst den Zähler.

 

„Vom Spielverlauf war es ein verdientes Unentschieden“

 

 

Björn Brinkmann

Brinkmann freut sich über dieses 1:1-Unentschieden, „welches wir moralisch sehr gerne mitnehmen.“ Er verrät bei Lippe-Kick: „Alle Verantwortlichen und Zuschauer bei uns sind richtig stolz auf die Mannschaft und deren Leistung heute. Hut ab!! Nun beginnt die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel bei den Türken aus Detmold. Da wollen und müssen wir wieder an diese Leistungen anknüpfen.“ Hier steht ein Gastspiel bei einem Kellerkind der A-Klasse auf dem Programm.

Michele Caporale

Ebenfalls Michele Caporale huldigt die unglaubliche kämpferische Energieleistung der Hausherren, als er bei Lippe-Kick dies auch klar so kommuniziert: „Wir hatten einen Gegner, der jeden Grashalm umgedreht hat und jederzeit daran geglaubt hat, etwas mitzunehmen. Daher“, muss man auch einmal genügsam sein, „sind wir mit dem Punkt zufrieden. Auch vom Spielverlauf war es ein verdientes Unentschieden.“ Deshalb muss der Klassenbeste eben den Plan umstellen: „Somit müssen wir drei Punkte woanders holen“, prognostiziert der Blomberger Coach.

 

 

 

 

Fazit: Ein leistungsgerechtes Unentschieden zwischen einem Überraschungsteam der Liga und dem großen Aufstiegsfavoriten. Vor allem kämpferisch sind beide Teams voll dabei, doch Torchancen erleben die Zuschauer eher selten.

 

 

Tore:
0:1 Andrea Maradea (30. Min.)
1:1 Sebastian Hüttmann (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. April 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 26

Spielort

Sportplatz "Am Paradies"
Oesterholz-Haustenbeck, Schlangen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Oesterholz-Kohlstädt011Draw
Blomberger SV101Draw

More in