Connect with us

Hiddesen/Heidenoldendorf III schüttelt Verfolger ab

Spielbericht

(ab). Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III macht einen großen Schritt Richtung Aufstieg. Gegen Verfolger SV Eintracht Jerxen-Orbke II gewinnt die SG mit 3:1 und baut ihren Vorsprung, bei weiterhin einem Spiel mehr, auf zehn Punkte aus.

 

 

Von André Bell

 

Nils Hinder

In den ersten Minuten tun sich beide Mannschaften allerdings noch schwer, ins Spiel zu kommen. SG-Kicker Nils Hinder erklärt dazu: „Die ersten Minuten mussten beide Mannschaften erst einmal mit den Platzverhältnissen klarkommen. Der Bent wurde zwar am Wochenende noch einmal gemäht, allerdings nicht gewälzt. Somit war es nicht einfach, geordneten, anschaulichen Fußball zu spielen.“ Dennoch kommen die Hausherren durch Zapf und Önel Mitte der ersten Hälfte zu guten Chancen für die Führung. Und auch Jerxen-Orbke II hat „die ein oder andere gute Gelegenheit“, insgesamt bleibt es aber in der ersten Halbzeit ein chancenarmes Spiel. Bis kurz vor der Pause zumindest. Denn in der 40. Minute zieht Hedon Alushi mit Tempo Richtung Sechzehner und flankt perfekt auf den Kopf von Pascal Zapf, der zum 1:0-Pausenstand einnickt.

 

Ercik erhöht, Saavedra verkürzt wieder

Arnold Ichu Saavedra

Nach dem Seitenwechsel haben die Gastgeber eine starke Phase, lassen den Ball „etwas besser laufen“, woraus auch das 2:0 durch Welat Ercik resultiert. Niklas Menze schickt Ercik mit einem starken Pass auf die Reise. Vor dem Keeper bleibt Ercik cool und schiebt den Ball zum 2:0 ins Netz. Nach dem zweiten Gegentreffer setzt der SVE Jerxen-Orbke II alles auf eine Karte und wirft alles nach vorne. Entsprechend entstehen in der Defensive große Lücken und für die SG ergeben sich gute Konterchancen. „Wenn wir da unsere zwei, drei guten Konter ausspielen, ist das Ding vorher durch“, meint Hinder. Weil die SG die Vorentscheidung aber verpasst, entwickelt sich „eine hektische Phase mit mehreren Ecken und Standards für Jerxen, von denen aber fast alle ungefährlich bleiben“. Eine Ecke findet dann aber doch das Ziel. Arnold Ichu Saavedra kann auf 1:2 verkürzen. Somit bleibt das Spiel auch in der Schlussphase spannend.

 

Zapf zum zweiten

Pascal Zapf

Die endgültige Entscheidung fällt in der 85. Minute, als Hedon Alushi auf die Reise geschickt wird, seinen Gegenspieler fast abschüttelt und nur noch durch eine Notbremse gestoppt werden kann. Die Folge: Rote Karte für den Gegner und Freistoß für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III. Und den verwandelt Pascal Zapf zum 3:1-Endstand, hat dabei aber Glück, dass der Ball unhaltbar für den Torwart abgefälscht wird. Und so holt die SG einen „verdienten Sieg“, so das Urteil von Nils Hinder. „Es war ein zähes und umkämpftes Spiel. Wir haben nach Ewigkeiten mal wieder auf Rasen gespielt. Der Platz war (leider) superschwer zu bespielen, so dass es am Ende eigentlich eher fußballerische Magerkost auf beiden Seiten war für ein Topspiel.“ Für die Hausherren ist es aber ein „perfektes Wochenende mit den Siegen gegen Heiden und Jerxen-Orbke. Den Trend wollen wir bereits Freitag im nächsten Nachholspiel gegen den TSV Horn fortsetzen.“

 

Fazit: Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf III entscheidet das Topspiel für sich und aufgrund der guten Phase nach dem Seitenwechsel geht der Sieg auch in Ordnung.

 

Tore:

1:0 Pascal Zapf (40. Min.)

2:0 Welat Ercik (57. Min.)

2:1 Arnold Ichu Saavedra (72. Min.)

3:1 Pascal Zapf (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. April 2022 90' Kreisliga C1 Detmold 2021/22 24

Spielort

Sportplatz am Bent
Bentweg 10, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Hiddesen/Heidenoldendorf III123Win
SV Eintracht Jerxen-Orbke II011Loss

More in