Connect with us

Doppelter Aycicek schießt Sandhasen an die Tabellenspitze

Spielbericht

(hk). Diese Spitzenposition ist einfach mal so richtig hart erkämpft. Durch einen Treffer elf Minuten vor dem Schlusspfiff sichert sich der FC Augustdorf die Tabellenführung in der Kreisliga A Detmold. Dies gelingt mit einem 2:1-Erfolg beim RSV Hörste. Damit setzt Osman Yagizalp Aycicek, der nach einer halben Stunde den Torreigen bereits eröffnet, die Pointe unter eine extrem intensive und rasante Partie im Hörster Waldstadion. Das Investment vom Eintrittsgeld hat sich voll bezahlt gemacht, findet RSV-Chef-Trainer Thorsten Geffers schließlich: „Die Zuschauer haben ein klasse Spiel gesehen.“ Die herausfordernde Partie bringt der Gäste-Co-Trainer Marc Wiemann thematisch ins Spiel, als er gegenüber Lippe-Kick zu Protokoll bringt: „Es war das erwartet hart umkämpfte Spiel in Hörste unter Flutlicht.“

 

Ihr habt Fragen zum Tier? Dann meldet euch gerne hier!

 

Von Henning Klefisch

 

 

Luca Hissenkämper

Die erste Hiobsbotschaft ereilt die Hausherren bereits vor dem Anpfiff, als Kevin Leps krankheitsbedingt sich abgemeldet hat. Die Negativnachrichten reißen nicht ab, denn in der vierten Spielminute muss der linke Winger Tom Hagemann nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für den schwer am Knie verletzten Verteidiger kommt Oliver Peters in die Partie. Vielleicht auch unter dem Schock stehend, gewähren die Hörster den Gästen die erste Abschlussaktion. Es folgen danach allerdings gleich vier Hochkaräter für die Geffers-Elf.

Sefik Kartal

Elf Minuten sind von der Spieluhr, als sich Abdüsselam Özlük an der Torauslinie hervorragend frei dribbelt, dann auf den Fünfmeter-Raum zurücklegt. Dort lauert Luca Hissenkämper, der mit seinem Abschluss am herausragend parierenden Augustdorf-Fänger Sefik Kartal scheitert. Neun Zeigerumdrehungen später ergibt sich für den Rasensportverein sogar eine lukrative Doppelchance. Erst ist Sascha Zunke aus Nahdistanz unglücklich, direkt folgend probiert Özlük sein Schussglück und scheitert ebenfalls am überragenden Kartal, der in diesen Minuten über sich hinauswächst. Gerade einmal 240 Sekunden später nämlich steht Hissenkämper mutterseelenallein vor dem FCA-Hexer, der erneut die Oberhand behält.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Erst das Gegentor, dann die Auswechslung

 

Osman Yagizalp Aycicek

Wer vorne die Chancen nicht nutzt, kassiert sie eben hinten. Wie etwa nach einer halben Stunde Spielzeit, als Osman Yagizalp Aycicek mit seinem ersten Streich und der ersten vielversprechenden FCA-Chance erfolgreich ist. Der Aufstiegsaspirant spielt einen Diagonalpass hinter die gegnerische Viererkette. Yanik Klocker rutscht aus, weshalb Aycicek freie Fahrt hat, den Ball zum 1:0 ins Tor schiebt.

Y. Klocker

Für Geffers ist in Anbetracht der vielen eigenen Möglichkeiten dieser Gäste-Vorsprung „ärgerlich und unglücklich.“ Wenige Augenblicke danach besitzt die stürmende Augustdorf-Legende Alexander Eck die famose Option, auf 2:0 zu erhöhen. Die arge Personalnot bleibt den Hausherren hold, wie die Pechmarie. Der zum Spielbeginn eingewechselte Peters muss in der 40. Minute verletzungsbedingt für Jannik Heidebrecht ausgewechselt werden. In einem Luftkampf wird Peters an der Schläfe getroffen, was eine Spielunfähigkeit herbeiführt.

 

 

Zunke-Verletzung beim Ausgleichstor

 

Sascha Zunke

Deutlich mehr vom Spiel haben die nunmehr hochstehenden und äußerst engagiert agierenden Hörster im zweiten Durchgang, weshalb der Ausgleichstreffer nach 69 Minuten absolut folgerichtig ist. Eine bemerkenswerte Kombination vollendet Sascha Zunke gekonnt zum 1:1-Ausgleichstreffer. Bei seinem Tor verletzt er sich allerdings so schwer, dass auch er vorzeitig das Spielfeld verlassen muss. Die nötige Diagnose veranschaulicht ein MRT in den folgenden Tagen. Dieser lang ersehnte Treffer sorgt allerdings überraschenderweise nicht dafür, dass die Hörster selbstbewusst und schwungvoll agieren. Im Gegenteil: Fortan übernehmen wieder die Augustdorfer die Spielkontrolle. Und damit das Team, das bis dahin vielleicht auch wegen der Kräftedosierung angesichts der vielen englischen Wochen sich merklich zurückgehalten hat. „Bis dahin“, das möchte Geffers an dieser Stelle im Gespräch mit Lippe-Kick anmerken, „ist den Gästen gerade spielerisch wenig eingefallen und wir hatten die Partie gut im Griff.“

 

 

Wiemann: „Der Spirit war absolut da“

 

Abdüsselam Özlük

In der 79. Minute ist es erneut Osman Yagizalp Aycicek, der erfolgreich ist. Sein direkt getretener Freistoß wird von Özlük so unglücklich abgefälscht, weshalb Yannick Schapeler im RSV-Gehäuse machtlos ist. Wiemann fällt auf, dass bei seinem Team „der Spirit weiterhin absolut da war.“ Danach setzen die Hausherren noch einmal alle Hebel in Bewegung, um sich mit dem Ausgleichstor zu belohnen. Echte Torgefahr können sie jedoch trotz aller Bemühungen nicht mehr erzeugen. Durch das erhöhte Risiko offerieren sie den FCA-Jungs noch einige Räume, wodurch vielversprechende Konterattacken entstehen, aber nicht genutzt werden können in diesem unglaublich engen und packenden Match. In der ersten Minute der Nachspielzeit kassiert Marvin Burmeier noch nach einem wiederholten Foulspiel die Ampelkarte.

 

 

„Hätten gerade in der ersten Halbzeit klar führen müssen“

 

Thorsten Geffers

RSV Hörste-Chef-Trainer Thorsten Geffers bilanziert nach dem Spiel gegenüber Lippe-Kick: „Wir haben ein klasse Spiel abgeliefert und waren den Gästen absolut gleichwertig.“ Der Spielstart gefällt ihm außerordentlich: „Gerade in der ersten Halbzeit hätten wir klar führen müssen.“ Es gibt wohl auch Gründe, warum die Hausherren ein so starkes Spiel abgeliefert haben: „Im Vergleich zu den vorherigen Spielen haben wir das System etwas umgestellt und haben auch spielerisch absolut überzeugt.“

Marc Wiemann

Geffers versichert: „Bei besserer Chancenverwertung wäre ein oder sogar drei Punkte durchaus möglich gewesen. Da hatte Augustdorf das Quäntchen Glück mehr auf ihrer Seite und sie gewinnen am Ende sicher glücklich, aber auch nicht unverdient.“ Resultierend spricht Wiemann von einem „etwas glücklichen Sieg, aber der Willen des Teams wurde belohnt.“ Seinen alten und neuen Verein möchte er an dieser Stelle lobend erwähnen, denn: „Hörste hat es uns über 90 Minuten nicht leichtgemacht und spielte leidenschaftlich.“ Dem verletzten Spieler-Trio möchte er an dieser Stelle „gute Besserung wünschen“, schließt sich Lippe-Kick diesen Worten an.

 

 

Fazit: Die Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss ist in diesem hart umkämpften Match dafür entscheidend, warum der FC Augustdorf einen ganz wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen einfahren darf. Der Gastgeber präsentiert sich wach, mutig, sehr gut strukturiert, doch sollte in der folgenden Übungseinheit bis zum nächsten Liga-Spiel am Freitag gegen den TuS Horn-Bad Meinberg einige Torschussübungen einbauen. Allein zehn gelbe Karten sind Indiz für ein extrem leidenschaftlich geführtes Nachbarschafts-Duell.

 

Tore:
0:1 Osman Yagizalp Aycicek (30. Min.)
1:1 Sascha Zunke (69. Min.)
1:2 Osman Yagizalp Aycicek (79. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. April 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 21

Spielort

Sportplatz Hörste
Am Freibad, Hörste, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
RSV Hörste011Loss
FC Augustdorf112Win

More in