Connect with us

Almena feiert Aufstieg mit Sieg in Kalldorf

Spielbericht

(ab). Der TuS Almena hat sein letztes Saisonspiel bei der SG Kalldorf mit 2:0 gewonnen und feiert anschließend ausgelassen die Rückkehr in die B-Liga.

 

 

 

Von André Bell

 

SG-Keeper Nils Baczewski ist beim Abschluss von Fynn Argauer machtlos. © A. Bell / Lippe-Kick

Der TuS Almena hat zum Abschluss ein „Wahnsinns-Spiel abgeliefert“ ist Coach Alexander Hoffmann komplett aus dem Häuschen. Gegen einen guten Gastgeber hat der TuS Almena eine starke Partie absolviert: „Kalldorf war ein sehr starkes Team. Sie haben uns früh angelaufen, hoch gepresst und uns das Leben schwergemacht.“ Aber wie es sich für ein Spitzenteam, was der TuS Almena fraglos ist, gehört, wird die erste Chance im Spiel genutzt. Über links kommt der Pass ins Zentrum, wo sich Fynn Argauer gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und den Ball links an SG-Keeper Nils Baczewski vorbei ins Netz befördert. In der Folge findet das Spiel aber hauptsächlich im Mittelfeld statt, Offensivaktionen gibt es auf beiden Seiten so gut wie keine. Beide Mannschaften gehen ein hohes Tempo und sind sehr laufstark unterwegs. Der TuS Almena steht in der Defensive bombensicher und zeigt einmal mehr, dass man „die beste Defensive der Liga“ hat.

 

Brand-Bogenlampe landet im Tor

Dieser abgefälschte Schuss fliegt im hohen Bogen ins lange Eck. © A. Bell / Lippe-Kick

Auch im zweiten Durchgang bringt Kalldorf nicht einen gefährlichen Schuss auf das Almena-Gehäuse. Die Gäste dagegen spielen äußerst effizient und nutzen erneut die erste Chance im zweiten Abschnitt. Das Tor von Henry Brand gehört ins Kuriositäten-Kabinett, denn sein Schuss aus rund 18 Metern wird noch abgefälscht und fliegt als Bogenlampe über Freund und Feind hinweg und fällt hinter SG-Keeper Baczewski ins lange Eck. Auch danach bleibt das Tempo hoch, aber die Teams neutralisieren sich gegenseitig. Almena kommt in der Schlussphase zu ein paar weiteren Chancen, das 2:0 ist aber letztlich das gerechte Resultat. „Hinten raus hätten wir das Spiel auch mit 3:0 oder 4:0 gewinnen können“, meint Alexander Hoffmann, „aber das war nur nebensächlich. Wir haben unser Saisonziel erreicht, wir sind aufgestiegen“, so der Coach, der „sehr stolz“ ist, „Trainer dieser Mannschaft zu sein. Mit dieser Einstellung freue ich mich schon sehr auf die neue Aufgabe in der Kreisliga B“.

 

Kalldorf wird Fünfter

Der TuS Almena um Coach Alexander Hoffmann (Bildmitte) freut sich über die Rückkehr in die B-Liga. © A. Bell / Lippe-Kick

Für die SG Kalldorf endet die Saison damit auf dem fünften Rang und damit auch ohne Chance auf die Aufstiegsspiele. Co-Trainer Rene Althaus, der wie der verhinderte Chefcoach Frank Schwier sein Amt zur kommenden Saison abgibt, war mit „dem Einsatz der Jungs sehr zufrieden. Wir sind auf einen sehr abgeklärten, erfahrenen Gegner getroffen. Die Erfahrung und die Cleverness müssen wir uns noch erarbeiten.“ Die Effizient hat den Ausschlag zu Gunsten des TuS Almena gegeben: „Wir haben vier Chancen zugelassen, wovon zwei zu Toren führten. Und die sind zu sehr ungünstigen Zeitpunkten jeweils zu Beginn der Halbzeiten gefallen.“ Grundsätzlich bewertet Althaus es aber als eine „tolle Leistung, gegen so eine erfahrene Mannschaft nur vier Chancen zuzulassen“. Den Hausherren selbst fehlt in der Offensive „die Durchschlagskraft, um selber Torchancen zu erzwingen“.

 

Althaus: „Sind um Zukunft der Mannschaft nicht bange“

Kalldorf, wie hier Lucas Brauner, ist bemüht, es fehlt aber an Durchschlagskraft in der Offensive. © A. Bell / Lippe-Kick

Alles in allem hat sich aber „die Mannschaft im Laufe der Saison sehr gut weiterentwickelt. Wir haben einen super Weg hingelegt. Wir haben ein tolles junges Team mit technisch guten Spielern, die dazu auch noch sehr sympathische Charaktere sind, zusammenstellen können. Frank Schwier und mir ist es gelungen, eine solide Basis für den Fußball in Kalldorf zu schaffen“. So haben Schwier und Althaus für den kommenden Coach Sven Finne ein starkes Fundament aufgebaut. „Wir sind um die Zukunft dieser Mannschaft nicht bange“, so Althaus. „Es war uns eine Ehre, die Jungs auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu können.“

 

Fazit: Der TuS Almena siegt zum Abschluss verdient in Kalldorf. Die wenigen Chancen, die der TuS hat, werden konsequent genutzt. Ein Punkt, in dem Almena der SG Kalldorf in diesem Spiel voraus ist.

 

Tore:

0:1 Fynn Argauer (8. Min.)

0:2 Henry Brand (47. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. Juni 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2021/22 26

Spielort

Sportplatz Kalldorf
Herbstweg, Niedernmühle, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Kalldorf000Loss
TuS Almena112Win

More in