Connect with us

Arbeitssieg für SG SEF

Spielbericht

(ab). Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen rehabilitiert sich ein Stück weit für die immer noch schmerzhafte Niederlage im vergangenen Jahr und gewinnt beim SV Diestelbruch-Mosebeck II mit 3:1.

 

 

Von André Bell

 

Wie im Vorfeld der Partie bereits angekündigt, ist der SV Diestelbruch-Mosebeck II „mit dem letzten Aufgebot“ vor Ort, hat es „unter den Umständen aber hervorragend gemacht“, findet Coach Christian Laue. Auch von SG-Kapitän Maurice Haße gibt es ein „großes Lob“ für den SV Di-Mo II:

Christian Laue

„Das fällt natürlich immer leicht zu sagen, wenn man gewonnen hat, aber ich habe im Vorbericht gelesen, dass sie viele Ausfälle hatten und dafür haben sie uns das Leben über 90 Minuten extrem schwergemacht.“ Und hätte die A-Jugend nicht zuvor gespielt, hätte Laue auch nur elf Mann zur Verfügung gehabt, so aber kann er den ein oder anderen Jungspund noch für seine Mannschaft gewinnen und hat zumindest Wechselmöglichkeiten. Mit Torhüter Jan Luca Gerbes und Kevin Breustedt dürfen zwei auch von Beginn an ran. Laue ist sehr froh über die Verstärkungen und „über die Leistung aller, die mitgespielt haben, können wir uns nicht beschweren“.

 

Kucaba mit feiner Einzelleistung

Denn die Dörenwald-Kicker gehen mit der ersten Chance des Spiels sogar in Führung.

Dominik Kucaba

Die SG hat zu Beginn große Probleme mit den langen Bällen der Hausherren, so Haße: „Sie haben zwar oft lange Bälle gespielt, aber wir hatten nie Zugriff, haben sie die Bälle schlagen lassen und die kamen alle gefährlich hinter unsere Kette.“ Marius Giebe, der eigentliche Schlussmann des SV Di-Mo II hebt den Ball über SG-Keeper Kevin Ratmeyer hinweg zum 1:0 ins Tor. „Und das war absolut verdient“, findet sogar Maurice Haße. Auch nach dem Führungstor bleiben die Hausherren gut im Spiel, so Laue: „Wir waren jederzeit gut genug im Spiel, um mehr Tore zu schießen.“ Chancen hat aber auch die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Eine Einzelleitung führt zum Ausgleichstreffer. Dominik Kucaba lässt drei Gegenspieler aussteigen und schließt aus 16 Metern zum 1:1 ab. „Ein Fernschuss, bei dem wir fünf Sekunden vorher Zeit haben, uns mindestens in den Weg zu stellen“, ärgert sich Laue über das Gegentor.

 

Herber eiskalt

Noch vor der Pause können die Gäste sogar in Führung bringen. Bis dahin ist es aber „ein Spiel ohne echte Highlights. Wir haben die Aktionen von Diestelbruch besser verteidigt, konnten ihre Defensive aber nie knacken, weil wir zu ungenau im letzten Drittel waren“, erklärt der SG-Kapitän. Vor der Pause bekommt dann aber Philipp Herber den Ball im Sechzehner, „lupft ihn überragend über den Gegenspieler und macht das Ding weg. Führung zur Halbzeit, aber nicht unbedingt verdient“, so Haße. Christian Laue hofft auf einen Lerneffekt, denn das Gegentor entsteht durch „einen Fehler eines A-Jugendlichen, der unter Gegnerdruck den Ball im Strafraum nicht konsequent klärt, sondern ihn annimmt und dabei verliert.“ So geht es mit einem 2:1 für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen in die Kabine.

 

Laue: „Schiedsrichter hatte eine bessere Sicht“

Zur Pause stellen die Gäste um, Loris Santuz geht in die Spitze und dieser Wechsel zeigt sofort Wirkung, stellt Maurice Haße fest: „Wir haben die gesamte zweite Halbzeit guten Fußball gezeigt.

Jan-Luca Thiele

Mehr Bewegung, mehr Selbstvertrauen, mehr Pässe und vor allem mehr Torchancen.“ Es dauert aber bis zur 75. Minute, ehe die SG mit einem Elfmeter den Sack zumachen können. Christian Laue ist sich nicht sicher, „ob man den geben muss oder ob man vorher ein Foul an unserem Keeper pfeifen könnte. Der Schiedsrichter war gut, er hat es so entschieden, ich vertraue darauf. Er hatte eine bessere Sicht als ich.“ Philipp Herber holt den Elfmeter raus und Jan-Luca Thiele verwandelt eiskalt zum vorentscheidenden 3:1. Die Zwei-Tore-Führung spielt die SG danach locker nach Hause.

 

Haße: „Ein verdienter Arbeitssieg“

„Wir sind froh über die wichtigen drei Punkte, wissen aber auch, dass das keine Glanzleistung war. Am Ende ist es dennoch ein verdienter Arbeitssieg“, urteilt Maurice Haße. Auch Christian Laue meint: „Ich denke, das Ergebnis ist okay. Es gab aber schon Tage, an denen wir mit solch einer Leistung etwas mitnehmen konnten. Glückwunsch an Sabbenhausen und danke für ein gutes, faires Spiel.“

 

Fazit: Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen erarbeitet sich diesen Sieg, die drei Punkte gehen am Ende in Ordnung. Der SV Diestelbruch-Mosebeck II macht seine Sache in dieser Besetzung sehr gut.

 

Tore:

1:0 Marius Giebe (7. Min.)

1:1 Dominik Kucaba (16. Min.)

1:2 Philipp Herber (39. Min.)

1:3 Jan-Luca Thiele (per Elfmeter; 75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. April 2023 90' Kreisliga B Detmold 2022/23 25

Spielort

Dörenwald-Stadion
Dörenwaldstraße 36, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Diestelbruch-Mosebeck II101Loss
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen213Win

More in