Connect with us

Augustdorf macht es spannend

Spielbericht

(ab). Krimi-Fans wären heute Nachmittag in Peckelsheim voll auf ihre Kosten gekommen. Was zur Halbzeit nach einer klaren Angelegenheit für den FC Augustdorf aussieht, entpuppt sich zum Ende hin zu einem wahren Krimi. Mit 4:3 gewinnt der FCA nach 4:1-Pausenführung beim FC Peckelsheim-Eissen-Löwen.

 

 

Von André Bell

 

Alexandr Bechthold

Große Erleichterung herrscht bei Alexander Bechthold und den Sandhasen, „dass wir das am Ende noch über die Zeit gebracht haben“. Denn zunächst sieht alles nach einem lockeren Sieg für den FC Augustdorf aus: „Wir haben in der ersten Hälfte Gas gegeben und innerhalb von kürzester Zeit ein Feuerwerk abgebrannt.“ Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen kommt kaum hinterher und ist „in den entscheidenden Szenen viel zu passiv“, so Coach Matthias Rebmann. Das 0:1 aus Sicht der Hausherren fällt über die linke Abwehrseite. „Dann kommt der Querpass und in der Mitte steht der Stürmer völlig blank“, ärgert sich Rebmann. Joel Weber schiebt zum 1:0 für Augustdorf ein. Nur wenige Minuten später erzielt Jonny Nickel nach einer Ecke das 2:0. Auch hier sieht der PEL-Coach einen unnötigen Gegentreffer: „Der Ball kommt nach dem ersten Abwehrversuch zurück ins Zentrum und wieder steht ein Spieler völlig blank und schiebt ein.“

 

FCA effektiv

Matthias Rebmann

Und die Sandhasen haben auch danach noch lange nicht genug. Beim 3:0 profitieren die Gäste von fehlender Abstimmung und Kommunikation zwischen den Innenverteidigern der Hausherren. Der Ball kommt nach unglücklicher Kopfballabwehr zu Cedric Berkemeier, der mit einem Kopfball Simon Störmer im PEL-Kasten überwindet. Nur eine Minute später kann Jonas Güthoff für den FC PEL verkürzen, doch noch vor der Pause kann Joel Weber nach Querpass von Patrick Ehrenberg den alten Abstand wiederherstellen. „Zu wenig Zugriff, dazu individuelle Fehler, haben zu dem hohen Pausenrückstand geführt“, urteilt Matthias Rebmann. „Es war aber nicht so, dass wir keine Chancen gehabt hätten. Wir waren nur nicht so effektiv wie Augustdorf. Pascal Knoke, Kai Stolte und Joachim Gievers vergeben hochkarätige Chancen ganz knapp oder mit Hilfe des Pfostens. Dazu hält der Torwart einen Foulelfmeter von Timo Koch.“

 

 

FC PEL kommt stark zurück – Celihkaya hält zweiten Elfer

Emre Celihkaya

Im zweiten Durchgang kippt das Spiel dann unerklärlicherweise komplett zu Gunsten der Hausherren. Alexander Bechthold versteht auch nicht, was passiert ist: „Wir haben in Halbzeit zwei komplett das Fußballspielen eingestellt. Auf einmal hatten wir kein Selbstvertrauen mehr und haben keinen Zugriff mehr gehabt.“ Es entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor. Kurz nach der Halbzeit erzielt Pascal Knoke das 2:4 und mit dem 3:4 von Jonas Güthoff per Freistoß ist wieder alles drin für den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen. Doch nach dem dritten Treffer scheint das Tor der Gäste wie vernagelt zu sein. Emre Celihkaya hält kurz nach dem dritten Gegentreffer erneut einen Elfmeter, diesmal bekommt Jan Schröder den Ball nicht am Schlussmann vorbei. Doch auch danach hat der FC PEL noch Chancen auf den Ausgleich. Pascal Knoke hat noch eine Großchance, trifft aber freistehend am langen Pfosten den Ball nicht. „Am Ende hat es dann nicht mehr zum Ausgleich gereicht“, so ein enttäuschter Matthias Rebmann.

 

Bechthold: „Machen uns das Leben selbst schwer“

Alexander Bechthold weiß, an wen der Dank zu gehen hat: „Am Ende können wir uns bei unserem starken Torhüter Emre Celihkaya bedanken, der zwei Elfmeter und uns somit die Punkte festhält.“ Dennoch: „So wie in der zweiten Halbzeit darfst du keinen Fußball spielen. Am Ende spielen wir eine gute erste Halbzeit und anstatt es sauber runterzuspielen, machen wir uns das Leben selbst schwer. Wir werden analysieren, woran das gelegen hat, wie es dazu kommen konnte und werden versuchen, auch im nächsten Spiel wieder alles reinzuwerfen.“ Bevor der FCA am kommenden Wochenende den VfB Schloß Holte empfängt, geht es am Dienstag im Detmolder Kreispokal zum A-Ligisten SV Diestelbruch-Mosebeck. Der FC PEL bekommt es bereits am Freitag mit dem SV Dringenberg zu tun.

 

Fazit: Der FC Augustdorf hat eine Halbzeit lang alles im Griff, bringt sich aber selbst in Bedrängnis. Emre Celihkaya hält den Sieg für die Sandhasen fest.

 

Tore:

0:1 Joel Weber (15. Min.)

0:2 Jonny Nickel (22 Min.)

0:3 Cedric Berkemeier (29. Min.)

1:3 Jonas Güthoff (29. Min.)

1:4 Joel Weber (30. Min.)

2:4 Pascal Knoke (53. Min.)

3:4 Jonas Güthoff (60. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. August 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 2

Spielort

Sportplatz Peckelsheim
Am Löwener Tor 5, 34439 Willebadessen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen123Loss
FC Augustdorf404Win

More in