Connect with us

Aus der Traum! Türkgücü Detmold steigt ab!

Spielbericht

(ab). Die Aufholjagd des SC Türkgücü Detmold wird nicht mit dem Klassenerhalt gekrönt. Nach dem 0:3 gegen die SF Berlebeck-Heiligenkirchen muss die Elf von Coach Erhan Eksioglu den bitteren Gang in die B-Liga antreten.

 

 

Von André Bell

 

Erhan Eksioglu

Mit einem Sieg hätte sich der SC Türkgücü Detmold am letzten Spieltag noch retten können, selbst ein Unentschieden hätte reichen können. Und zunächst sieht es auch so aus, als könne der SCT das Spiel an sich reißen. Die Hausherren sind in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und laut Sportfreunde-Obmann Matthias Kuhlmann auch „nah dran“ am Führungstreffer. Zweimal rettet das Aluminium für die Gäste. „Nach dem zweiten Alu-Treffer sind wir dann besser ins Spiel gekommen“, so der Obmann. „Wir haben langsam die Spielkontrolle übernommen.“ Es geht aber ohne Treffer in die Pause. Zu wenig für die Hausherren, findet Coach Erhan Eksioglu: „Wir müssen mit einem 2:0 oder 3:0 in die Kabine gehen. Wir haben zu viele Torchancen ausgelassen.“

 

Eksioglu: „Schade, dass die Aufholjagd so zu Ende gegangen ist“

Eric Pippig

Und das rächt sich im zweiten Durchgang. Die Sportfreunde sind in den zweiten 45 Minuten spielbestimmend und sind vorm Kasten konsequenter als die Hausherren. Spätestens mit dem 1:0 von Eric Pippig in der 57. Minute kippt das Spiel komplett in Richtung der Gäste. Souverän spielen die SF BHK das Spiel nun zu Ende.

Nach einem Foul an Tobias Giampaolo verwandelt Johann Sinner den fälligen Elfmeter zum 2:0, den Schlusspunkt setzt Pit Bierbaum mit seinem Treffer zum 3:0 rund eine Viertelstunde vor Schluss. „Hinten raus sind beim Gastgeber dann die Kräfte geschwunden, das kam aber auch nicht völlig unerwartet, wenn das Spiel hinten raus so läuft, wie es gelaufen ist“, erklärt Matthias Kuhlmann. Beim SC Türkgücü Detmold ist die Trauer nach dem verpassten Klassenerhalt groß. „In der zweiten Hälfte haben wir leider ein unglückliches Tor kassiert. Dazu kam der Elfmeter und dann das 3:0. Schade, dass die Aufholjagd so zu Ende gegangen ist“, meint Erhan Eksioglu nach dem feststehenden Abstieg.

 

Sportfreunde sichern sich Rang zwei

Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen auf der anderen Seite feiern mit dem Erreichen von Rang zwei den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. „Wir haben den zweiten Tabellenplatz verteidigt, was uns alle sehr freut“, so Matthias Kuhlmann. Seinen Dank an die Trainer hatte er im Vorfeld schon ausgerichtet, die folgenden Worte gehen dafür an die Mannschaft, die „sich in den letzten Wochen nochmal reingehauen hat, um mit diesem Spurt, den wir über die Rückrunde gemacht haben, noch diese Platzierung zu erreichen. Da sind wir alle sehr happy drüber und freuen uns sehr. Wir freuen uns einfach über das Erreichte und gehen jetzt entspannt in die Pause“.

 

 

Fazit: In der ersten Halbzeit ist der SC Türkgücü Detmold am Drücker, verpasst aber die Führung zur Pause. Im zweiten Durchgang machen es die SF Berlebeck-Heiligenkirchen besser und sichern sich mit dem Sieg Rang zwei. Die Eksioglu-Elf spielt nächste Saison in der Kreisliga B.

 

Tore:

0:1 Eric Pippig (57. Min.)

0:2 Johann Sinner (per Elfmeter; 71. Min.)

0:3 Pit Bierbaum (77. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. Juni 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 34

Spielort

Schulzentrum Mitte/Stadion
Sprottauer Str. 9, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Türkgücü Detmold000Loss
SF Berlebeck-Heiligenkirchen033Win

More in