Connect with us

Bad Driburg mit Beinahe-Sieg in Brakel  

Spielbericht

(gkg). Die Spvg Brakel kommt gegen den TuS Bad Driburg nicht über ein 2:2 hinaus und büßt Vorsprung gegenüber dem TuS Lipperreihe ein. Erst in den letzten zehn Minuten rettet die Middeke-Elf den Punkt.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Selbstbewusst agieren die Gäste aus Bad Driburg beim Spitzenreiter aus Brakel. „Die erste Halbzeit geht ganz klar an uns“, erklärt Noel Hillebrand, der Coach des TuS Bad Driburg. Doch die erste Großchance gehört den Hausherren. „Justin Groß hat die Führung auf dem Fuß und trifft aus

Kai Fähnrich

etwa zehn Metern leider nur den Pfosten“, berichtet Norbert Dölitzsch, der sportliche Leiter der Spvg Brakel. „Mit viel Tempo bei ihren zielstrebigen Angriffen sind die Driburger immer wieder gefährlich vor unser Tor gekommen“, registriert Dölitzsch, dass die Gäste den Spitzenreiter durchaus vor Probleme stellen. „Wir haben die Brakeler früh gepresst, häufig die Bälle erkämpft und eine ganze Reihe guter Möglichkeiten erspielt“, beobachtet Noel Hillebrand und es gibt auch Grund zum Jubeln für die Gäste. „Die einfachen Bälle machen wir nicht, aber die schwierigen Situationen beenden wir mit zwei wunderschönen Toren“, berichtet der Driburger Coach. Norbert Dölitzsch erklärt anerkennend: „Erst trifft Kai Fähnrich mit einem Chipball für den TuS zum 0:1 (37. Min.). Danach Kai Derksen, kurz vor der Halbzeit nach einer Flanke über unseren Torwart hinweg zum 0:2 (44. Min.).“ Brakels Coach, Julian Middeke, bringt die ersten 45 Minuten für die Spvg auf den Punkt: „Wir sind in der ersten Spielhälfte zu Recht mit 2:0 in Rückstand geraten. Driburg hat es einfach gut gemacht, auch wenn wir die 100-prozentige Torchance zum 1:0 am Anfang hatten.“

 

Joker Rüther sorgt für frischen Schwung

„In der zweiten Halbzeit haben wir taktisch umgestellt, eine ganz andere Körpersprache gezeigt und die Driburger unter Druck gesetzt“, berichtet Norbert Dölitzsch und im Brakeler Lager wächst die Hoffnung, dass die Hausherren dem Spiel noch eine Wende geben können.

Frank Seltrecht

Brakels Coach, Julian Middeke, leitet den ersten Wechsel für sein Team ein. Tim Rüther kommt für Torben Vogt (66. Min.) auf das Spielfeld. Ein Wechsel, der sich auszahlen sollte. „Tim Rüther wird in der 80. Spielminute von Driburg Keeper, Denis Kisselev, zu Fall gebracht und Jaden Dwelck verwandelt sicher zum 1:2-Anschlusstreffer“, erläutert der sportliche Leiter der Spvg und die Hausherren verstärken noch einmal ihre Angriffsbemühungen. „Ein Angriff über die Außenbahn wird auf Frank Seltrecht aufgelegt, der aus kurzer Distanz den Ball sicher im Driburger Tor unterbringt“, erläutert Norbert Dölitzsch erleichtert den 2:2-Ausgleich für den Tabellenführer in der 88. Minute und hätte sich gerne noch über den Führungstreffer gefreut. „In der 90. Minute spielen wir eine Drei-gegen-Zwei-Situation nicht

Noel Hillebrand

sauber zu Ende. Das war noch eine gute Möglichkeit, das Spiel komplett zu drehen“, kommentiert Norbert Dölitzsch die Schlussphase. Noel Hillebrand hadert mit der Elfmeterentscheidung von Schiedsrichter Florian Greger und zieht Bilanz: „Ein gerechtes 2:2-Unentschieden, das sich leider wie eine Niederlage anfühlt. Ein umstrittener Elfmeter und das späte Gegentor zum 2:2 ist schon ein etwas unglücklicher Spielverlauf für uns.“ Ähnlich fällt der Kommentar von Julian Middeke aus: „Am Ende des Tages, aus meiner Sicht, ein gerechtes Unentschieden. In der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft eine Riesenmoral gezeigt. Damit bleiben wir über die Winterpause hinaus an der Tabellenspitze.“

 

Fazit: Dem TuS Bad Driburg gelingt ein Achtungserfolg beim Tabellenführer. Die Spvg Brakel behauptet ihren Platz an der Sonne. Allerdings ist der Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Lipperreihe auf einen Zähler geschrumpft. Es bleibt spannend im Kampf um die Tabellenspitze.

 

Tore:

0:1 Kai Fähnrich                      (37. Min.)

0:2 Kai Derksen                      (44. Min.)

1:2 Jaden Dwelck                   (80. Min.)

2:2 Frank Seltrecht                 (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
25. November 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 16

Spielort

Thermo-Glas Stadion
Brakel, Kreis Höxter, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33034, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Spvg Brakel022Draw
TuS Bad Driburg202Draw

More in