Connect with us

Bad Salzuflen lässt die Muskeln spielen

Spielbericht

(ab). Der SC Bad Salzuflen lässt dem SV Wüsten im ersten Derby seit 15 Jahren keine Chance und überrollt den Aufsteiger mit 6:0.

 

 

Von André Bell

 

Robin Derbas

Wenig überzeugend startet der SC Bad Salzuflen allerdings in das Spiel. Coach Andreas Wiens gefallen die ersten zehn Minuten nicht: „Da haben wir schon etwas gebraucht, um ins Spiel zu finden. Darüber müssen wir sicher reden. Gerade im Derby fehlte mir da die Klarheit in unserem Spielaufbau und ich denke, jeder weiß ganz genau, welche Aufgaben er hat. Und dann sollte er sich auch daranhalten und nicht meinen, er hat hier oder da eine bessere Idee.“ Das weiß der SV Wüsten aber nicht auszunutzen, denn auch die Gäste haben zunächst Schwierigkeiten. Mit dem 1:0 durch Robin Derbas bekommt der SC Bad Salzuflen dann auch mehr Zugriff. Eine einstudierte Situation führt zum frühen 1:0 und Wiens freut es besonders, dass „solche Situationen dann auch mal im Spiel umgesetzt und belohnt werden“. Ronack Roy Derbas bedient seinen Bruder Robin mit einem schönen Pass in die Schnittstelle. Robin Derbas nimmt den Ball überragend an und zieht direkt ab. SVW-Schlussmann Nicolas Mosig ist ohne Abwehrchance.

 

Ellerbrok: „Sind mit dem letzten Pass nicht durchgekommen“

Auch nach dem 1:0 forciert der SC Bad Salzuflen das Offensivspiel und hält den Druck weiter hoch.

Henri Ellerbrok

Eine ähnliche Situation wie vor dem 1:0 führt zu einem Elfmeter. Wieder wird Robin Derbas von seinem Bruder geschickt, ist einen Tick eher am Ball als Mosig, der Derbas zu Fall bringt. Den fälligen Elfmeter verwandelt Alpay Arslan eiskalt zum 2:0-Pausenstand. Wüsten-Coach Henri Ellerbrok ist mit den ersten 45 Minuten seines Teams nicht einverstanden: „Wir sind vor allem in der ersten Halbzeit nicht überzeugt genug aufgetreten. Wir haben zu lange gebraucht, um ins Spiel zu finden. Dennoch hatten wir mehrere gute Gelegenheiten, sind meistens jedoch nicht mit dem letzten Pass durchgekommen.“

 

 

Pepeljak macht früh den Deckel drauf

In der Halbzeit nehmen sich die Kurstädter vor, schnell das 3:0 zu erzielen, anstatt nur das Ergebnis zu verwalten. Wiens stellt seine Mannschaft „extrem offensiv“ um und wird direkt belohnt. Aldin Pepeljak trifft den Ball aus 17 Metern perfekt und trifft trocken ins untere Eck.

Aldin Pepeljak

Für Henri Ellerbrok ist das schnelle 0:3 nach der Pause der Knackpunkt: „Mit dem schnellen Gegentor war alles, was wir uns in der Kabine vorgenommen haben, hinfällig.“ In der Folge kann der SC Bad Salzuflen nach Belieben schalten und walten, von Wüsten kommt kaum noch Gegenwehr. Marcel Funke muss bei seinem Kopfballtreffer nach einer Ecke von Ronack Roy Derbas am langen Pfosten nicht einmal hochspringen, um einköpfen zu können. Und beim 5:0 beginnt der SC Bad Salzuflen sogar zu zaubern. Ein Heber über den Gegenspieler im Strafraum, eine Weitergabe per Hacke und ein auf dem Boden ausgeführter Seitfallzieher von Adis Hulic sind eine perfekte Symbiose.

 

SCB erneut ohne Gegentor

Den Schlusspunkt setzt erneut Robin Derbas mit seinem zweiten Treffer des Tages.

Andreas Wiens

In der Schlussviertelstunde verwaltet Bad Salzuflen den klaren Vorsprung und gewinnt am Ende hochverdient. „Es wären sicher auch noch zwei, drei Tore mehr drin gewesen, aber wir spielen abermals zu null, das hat einen hohen Stellenwert für mich. Auch das gehört für die Entwicklung in so einem Spiel dazu, die Defensive eben nicht zu vernachlässigen. Und Wüsten hat offensiv sicher eine gewisse Qualität, die man erstmal über 90 Minuten so verteidigen muss“, so ein stolzer SCB-Coach. Unterm Strich ist Andreas Wiens, abgesehen von den ersten zehn Minuten, zufrieden. „So sollte es weitergehen.“ Henri Ellerbrok kann gar nicht mehr viel ergänzen: „Hinten raus sind uns etwas die Kräfte ausgegangen und Bad Salzuflen hat das clever runtergespielt. Wir müssen aus dieser Niederlage lernen und nächste Woche neu angreifen. Wir haben verdient verloren.“

 

Die nächsten Aufgaben

Der SC Bad Salzuflen festigt seine Spitzenposition und reist am kommenden Wochenende zur SG Bentorf/Hohenhausen. Für den SV Wüsten steht dann das nächste schwere Auswärtsspiel an, es geht zur zweitplatzierten SG Sonneborn/Alverdissen.

 

Fazit: Der SC Bad Salzuflen hat das Spiel nach anfänglichen Schwierigkeiten und nach dem Führungstreffer im Griff und gewinnt auch in der Höhe verdient. Der fünfte Sieg und das vierte Spiel ohne Gegentor für die Elf von Andreas Wiens. Der SV Wüsten zahlt eine Menge Lehrgeld im Derby.

 

Tore:

1:0 Robin Derbas (9. Min.)

2:0 Alpay Arslan (per Elfmeter; 37. Min.)

3:0 Aldin Pepeljak (47. Min.)

4:0 Marcel Funke (62. Min.)

5:0 Adis Hulic (64. Min.)

6:0 Robin Derbas (70. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
17. September 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2023/24 6

Spielort

Sportplatz Waldstrasse
Waldstraße 27, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen246Win
SV Wüsten000Loss

More in