Connect with us

Barntrup II erreicht Achtelfinale

Spielbericht

(ab). Der RSV Barntrup II setzt sich dank dreier Standardtore mit 4:2 beim TuS Almena durch. Es ist aber lange das erwartet enge Duell.

 

 

Von André Bell

 

Philipp Sölter

Dabei beginnt das Spiel zunächst richtig gut für Almena. Nach nicht einmal zwei Minuten bringt Jan Lukas Clemens die Hausherren mit 1:0 in Führung. „Ein absolut vermeidbares Tor“, laut RSV-Coach Martin Schäfer, denn „ein Fehler im Abwehrverbund“ sorgt für die frühe Almena-Führung. Doch der RSV Barntrup II braucht nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. „Meine Mannschaft hat den Kopf nicht hängen lassen und schnell zu ihrem Spiel gefunden“, so Schäfer weiter. Philipp Sölter gleicht nach elf Minuten aus und bringt die roten Teufel weitere elf Minuten später auch mit 2:1 in Führung. In der Folge ist es ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die schnelle Antwort durch Matti Riechert, der sich gut um den Innenverteidiger dreht und zum 2:2 einschießt, sorgt für einen ausgeglichenen Spielstand, was nach 45 Minuten auch in Ordnung geht.

 

Jokers erkennt „Probleme im Spielaufbau“

In der zweiten Halbzeit steigert sich der RSV Barntrup II. „Wir waren die bessere Mannschaft und wir haben uns dem aggressiveren Spielstil von Almena gestellt. Wir kamen auch auf dem Rasen ganz gut zurecht und hatten mehr Tormöglichkeiten. Die erneute Führung für den RSV Barntrup II fällt nach einer Ecke von Christian Fahrenkamp. Der Ball fliegt in den Strafraum und wird ins Tor befördert. Ob Philipp Sölter zuletzt am Ball war oder ein Almena-Verteidiger, lässt sich nicht abschließend klären. Nach dem erneuten Rückstand ist Almena bemüht, den Ausgleichstreffer zu erzielen, und scheitert kurz vor Spielende nur knapp. RSV-Coach Felix Gruner segelt am Ball vorbei, sein einziger Fehler an diesem Abend. „Es brannte lichterloh in unserem Strafraum“, beobachtet der RSV-Coach. Doch der Abschluss fliegt knapp am Tor vorbei. In letzter Minute starten die Gäste einen Konter, den Tom Brettin mit dem 4:2 abschließen kann, der Knockout für den TuS Almena.

 

Schäfer blickt positiv in die Zukunft

Martin Schäfer

Martin Schäfer freut sich für den Torschützen: „Der Junge ist bei fast jeder Trainingseinheit, ist sehr bemüht und meckert nie, steht aber ein bisschen hinten dran. Ihm habe ich das Tor von Herzen gegönnt.“ Almena-Coach Viktor Jokers hat die Fehler seiner Mannschaft erkannt: „Wir haben drei Standardtore bekommen und bei einem komplett abgeschaltet, weil mein Spieler dachte, der Schiri pfeift Foul. Mein Spieler ist stehen geblieben und der Gegner ist einfach weggelaufen. Ärgerlich.“ Läuferisch und kämpferisch kann Jokers seiner Mannschaft keine Vorwürfe machen, hat aber „Probleme im Spielaufbau“ und „zu viele Ballverluste“ gesehen. Gleich nach dem Spiel ist der Coach zum Schluss gekommen, dass seine Mannschaft ein anderes System braucht, um mehr Spielanteile im Mittelfeld zu generieren. Martin Schäfer dagegen freut sich über „eine endlich mal geschlossene Mannschaftsleistung. Man konnte sehen, dass wir eine Einheit auf dem Platz waren und das lässt hoffen für die Zukunft“.

 

Fazit: Ein enges Duell entscheidet der RSV Barntrup II, auch dank der Standardstärke, nicht unverdient für sich.

 

Tore:

1:0 Jan Lukas Clemens (2. Min.)

1:1 Philipp Sölter (11. Min.)

1:2 Philipp Sölter (22. Min.)

2:2 Matti Riechert (29. Min.)

2:3 Philipp Sölter (66. Min.)

2:4 Tom Brettin (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
3. August 2023 90' Kreispokal Lemgo 2023/24 2. Runde

Spielort

Sportplatz Bükerfeld
Sporthaus Almena, 10, Ostpreußenweg, Schnorbeck, Extertal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Almena202Loss
RSV Barntrup II224Win

More in