Connect with us

Befreiungsschlag im Abstiegskampf – Extertal deklassiert Bexterhagen

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal setzt eine Duftmarke im Abstiegskampf der Kreisliga A Lemgo. Im direkten Duell mit Tabellennachbar TuS Bexterhagen feiert der Aufsteiger einen 6:0-Kantersieg. Für den TuS ein neuer Tiefpunkt.

 

 

Von André Bell

 

Maximilian Ilgner

Dabei deutet zunächst nichts auch nur annähernd auf so eine klare Kampfansage hin, denn der TuS Bexterhagen kommt deutlich besser ins Spiel als die Hausherren. „Wir haben das Spiel gut begonnen, haben uns in der ersten Halbzeit in den ersten 30 Minuten gut zurechtgefunden, am Spiel gut teilgenommen“, findet TuS-Co-Trainer Maximilian Ilgner beispielsweise. Seiner Meinung nach sind die Reds „die bessere Mannschaft“, einzig „die Chancen haben wir nicht genutzt und wir hatten fünf, sechs gute“. Dem kann SCE-Coach Thomas Elsner nicht widersprechen: „Bexterhagen war am Anfang besser im Spiel und hatte auch zwei, drei Abschlüsse, bei denen sie den letzten Ball nicht sauber ausspielen. Und unser Ersatztorwart Tom Eggers hält auch gut, da haben wir echt Glück gehabt, dass wir nicht zurückliegen, Bexterhagen hatte die bessere Spielanlage.“

 

Franz mit Köpfchen

Christian Franz

Aber der SC Extertal hat die bessere Chancenverwertung. Erste Chance, erstes Tor heißt es nach einer Ecke, die Christian Franz in der 20. Minute per Kopf zum 1:0 ins Tor befördert. Mit dem Führungstor bekommt der SC Extertal auch mehr Sicherheit in sein Spiel, agiert aber insgesamt noch „sehr wackelig“, was laut Thomas Elsner daran liegt, dass die Offensive so noch nie zusammengespielt hat. Allein vier Spieler sind im vorderen Bereich neu in der Startelf, „da fehlt einfach die Abstimmung“, so Elsner. Als es nach etwas mehr als einer halben Stunde dann aber heißt, zweite Chance, zweites Tor, ist der SC Extertal auf einem guten Weg. Niklas Meier muss nach einem Angriff über rechts nur noch den Fuß reinhalten. Maximilian Ilgner ist fassungslos: „Extertal bekommt zwei Chancen und macht zwei Tore, dementsprechend waren wir da schon sehr frustriert, weil wir eigentlich gut im Spiel waren.“

 

Bexterhagen fällt auseinander

Die beiden Gegentore treffen den TuS Bexterhagen hart, wie in der zweiten Halbzeit deutlich zu sehen ist. Thomas Elsner bringt mit Ingo Brand noch einen erfahrenen Mann, der das Spiel in der zweiten Halbzeit lenken und beruhigen soll. Die Hausherren sind nun „besser auf den Gegner eingestellt“ und spielen „strukturierter“. Der SCE kann viele Bälle abfangen und immer wieder schnelle Gegenstöße starten. Philipp Schnüll und Christian Franz mit seinem zweiten Treffer legen schnell die Treffer drei und vier nach, Lucas Ellrott und Jakob Brakemeier machen mit ihren Toren das halbe Dutzend perfekt. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit von unserer schlechtesten Seite präsentiert“, geht Ilgner mit der Mannschaft hart ins Gericht: „Das war nichts, wir haben alles vermissen lassen, was wir in den ersten 30 Minuten gut gemacht haben, und dann ist das in der Höhe auch verdient für Extertal.“

 

Elsner: „Freut mich für die Mannschaft“

Thomas Elsner

Der TuS Bexterhagen kann sogar froh sein, „dass es beim 6:0 geblieben ist, Extertal hatte in der zweiten Halbzeit noch zwei, drei Situationen, in denen sie noch einen draufsetzen können. Somit sind wir gut bedient“. Thomas Elsner ist angetan vom Spiel seiner Mannschaft: „Das waren teilweise gute Spielzüge. Und das, was uns die letzten Wochen so ein bisschen gefehlt hat, mal das Eins-zu-Eins zu suchen und die Überzeugung und den Willen zu haben, das Ding reinmachen zu wollen, haben wir diesmal alles gezeigt.“ Auch der SCE-Coach meint, dass die Gastgeber „im Endeffekt auch noch höher gewinnen“ können, aber letztlich „ist das so in Ordnung. Es freut mich für die Mannschaft, dass sie sich so belohnt hat für den Aufwand. Wir waren effektiv und haben die Grundschulen gezeigt und das war mir wichtig und das macht Mut.“ Schon am Dienstag geht es zum Nachholspiel ins Kalletal zur SG Bentorf/Hohenhausen.

Ilgner: „Müssen wieder eine 180 Grad Kehrtwende zeigen“

Und der TuS Bexterhagen muss wieder einmal feststellen, dass „30 Minuten Fußball spielen nicht reichen“. Maximilian Ilgner sieht die Mannschaft „an einem Tiefpunkt angekommen und das ist schon sehr beschwerlich für das ganze Team, wenn ich mir danach die Stimmung in der Kabine angucke. Aber wir lassen den Kopf nicht hängen, wir haben noch eine Aufgabe und die heißt Nichtabstieg“. Am Sonntag kommt der formstarke TBV Lemgo II, der zuletzt vier Spiele in Folge gewinnen konnte. „Wir müssen die nächste Woche angehen und dann wie gefühlt alle zwei Wochen eine 180 Grad Kehrtwende zeigen. Mit so einer Leistung wie in der zweiten Halbzeit werden wir es nicht schaffen und das muss jedem klar sein“, wählt Maximilian Ilgner klare Worte.

 

Fazit: Der TuS Bexterhagen kommt gut ins Spiel, bricht nach den ersten Gegentoren aber komplett auseinander und kann am Ende froh sein, nur sechs Gegentore kassiert zu haben. Der SC Extertal landet einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf und hat jetzt sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

 

Tore:

1:0 Christian Franz (20. Min.)

2:0 Niklas Meier (33. Min.)

3:0 Philipp Schnüll (55. Min.)

4:0 Christian Franz (61. Min.)

5:0 Lucas Ellrott (71. Min.)

6:0 Jakob Brakemeier (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. April 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 23

Spielort

Sportplatz Nalhof
Nalhof, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal246Win
TuS Bexterhagen000Loss

More in