Connect with us

Belle/Cappel nach Kantersieg Tabellenführer

Spielbericht

(ab). Die SG Belle/Cappel mischt weiter die Kreisliga A auf und schlägt die SF Oesterholz-Kohlstädt klar mit 4:0.

 

 

Von André Bell

 

Und so klar, wie das Ergebnis klingt, war auch der Spielverlauf. Dabei muss die SG Belle/Cappel kurz vor Spiel sogar noch eine Hiobsbotschaft verkraften. Kapitän Louis Hilker muss verletzungsbedingt kurzfristig passen, „aber auch das hat uns nicht rausgebracht und wir sind voll fokussiert in die Partie gestartet“, so SG-Coach Timo Welsandt. Das, was die SG Belle/Cappel in diesem Spiel zeigt, lassen die Sportfreunde allerdings vollends vermissen, weshalb eine große Diskrepanz zwischen beiden Kontrahenten entsteht. SF-Obmann Björn Brinkmann erklärt, was im Spiel seiner Mannschaft fehlt: „Nichts wollte klappen oder gelingen. Der gegnerische Torwart musste im ganzen Spiel vielleicht einmal eine brenzlige Situation überstehen. Belle/Cappel brauchte zehn Minuten und hat dann das Spiel weitestgehend bestimmt. Sie wollten den Sieg einfach mehr, sind mehr in die Zweikämpfe gegangen, haben gefightet, haben sich gegenseitig gepusht. All das haben wir vermissen lassen und so gewinnst du keine Blumentöpfe.“

 

Vanin mit der verdienten Führing

Jerome Vanin

Ein guter Spielfluss entsteht im ersten Durchgang allerdings nicht. „Hälfte eins war eher zerfahren und wir mussten uns viel erarbeiten“, so Welsandt. Der einzige Sportfreund, der an diesem Team seine Leistung abruft, ist Keeper Sven Aßmann, der „das gesamte Spiel wirklich hervorragend gehalten und uns ein paarmal zur Verzweiflung gebracht hat“. Das einzige Mal, als SG-Keeper Steffen Glapa parieren muss, ist er zur Stelle und reagiert glänzend. Ansonsten ist die SG aber die aktivere Mannschaft. Jerome Vanin belohnt die Bemühungen der Hausherren mit dem 1:0 nach etwas mehr als 30 Minuten. „Es kann nicht alles spielerisch gehen“, meint Björn Brinkmann. Aber: „Einstellung, Willen und Einsatz sind Grundprinzipien für jedes Spiel. Gerade wenn der Platz nicht zum schnellen Passspiel einlädt, muss man körperlich dagegenhalten. Man hat die Unsicherheit auf unserer und die breite Brust auf der anderen Seite gesehen und förmlich gespürt. Zwei Siege gegen zwei Niederlagen. So ist es einfach, basta“, stellt Brinkmann klar.

 

Welsandt: „Es lief alles nach Plan“

Und daran ändert sich auch im zweiten Durchgang nichts. Robin Schlingmann erhöht nach rund einer Stunde auf 2:0, womit der Drops auch schon gelutscht ist. Für die SG Belle/Cappel brennt nichts mehr an, im Gegenteil. Die Hausherren bringen noch zwei Konter erfolgreich zum Abschluss und siegen mit 4:0. Vanin und Schlingmann schnüren noch einen Doppelpack. „Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein. Die Höhe spiegelt den Spielverlauf auch absolut wider. In der zweiten Halbzeit hätte man mit etwas Glück sicherlich noch ein paar Tore mehr erzielen können“, meint Timo Welsandt, der aber ansonsten keinen Grund zu Meckern hat: „Wir hatten ein klares Übergewicht bei Ecken, es lief alles nach Plan.“

 

Brinkmann: „Alles wird bestraft“

Björn Brinkmann

Nichts nach Plan lief dagegen bei den SF Oesterholz-Kohlstädt: „Natürlich sind es zwei Tore zu viel, aber klar, wenn du noch alles versuchst und hinten Mann gegen Mann spielst, bekommst du nochmal eiskalt zwei Konter und fertig. Beim zweiten Tor bekommt unser Keeper den Ball nicht schnell genug weg und kann den Ball, der vorher von uns gespielt wird, nur noch in die Hand nehmen. Indirekter Freistoß, drin. Alles wird irgendwie bestraft“, hadert Björn Brinkmann. Es war einfach ein rabenschwarzer Tag für die Sportfreunde, „aber es geht weiter. Wir werden versuchen, die Jungs aufzubauen, denn wir dürfen nicht vergessen, dass es eine ganz junge Mannschaft ist. Da geht keiner in so einem Spiel vorneweg. Das ist völlig normal. Alle verstecken sich dann und keiner will den Ball haben. Wir schätzen das ein und wollen uns dann auf den nächsten Gegner TuRa Heiden vorbereiten und hoffen, dass endlich der Knoten bei den Jungs platzt. Was hilft ist Selbstvertrauen und das kommt wieder.“

 

Fazit: Die SG Belle/Cappel gewinnt deutlich und auch in der Höhe verdient gegen die SF Oesterholz-Kohlstädt und grüßt nach zwei Spieltagen von der Tabellenspitze.

 

Tore:

1:0 Jerome Vanin (32. Min.)

2:0 Robin Schlingmann (59. Min.)

3:0 Robin Schlingmann (79. Min.)

4:0 Jerome Vanin (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
21. August 2022 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 2

Spielort

Sportplatz Cappel
Residenzstraße, Cappel, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Belle/Cappel134Win
SF Oesterholz-Kohlstädt000Loss

More in