Connect with us

Belle/Cappel siegt auch in Detmold

Spielbericht

(ab). Die SG Belle/Cappel bleibt wieder dick im Geschäft um den Aufstieg in die Bezirksliga und gewinnt auch beim Post TSV Detmold II mit 2:0.

 

 

Von André Bell

 

Pascal Neifer

Überrascht wird SG-Coach Timo Welsandt beim Gastspiel in Detmold von den Hausherren nicht: „Es wird zu dem Spiel, wie wir es erwartet haben. Post steht tief und hofft auf Konter.“ Die SG Belle/Cappel hat im ersten Durchgang „gefühlt 80 Prozent Ballbesitz“ und weiß damit auch einiges anzufangen, nur im letzten Drittel machen sich die Gäste selbst das Leben schwer und kommen so nicht zu nennenswerten Torchancen. Der Post TSV Detmold II hält mit vollem Einsatz gut dagegen und verdient sich das 0:0 zur Pause. Mit etwas mehr Spielglück hätten die Residenzler sogar in Führung gehen können, doch dem 1:0 wird die Anerkennung verwehrt. Eine Flanke von links haut Pascal Neifer am langen Pfosten volles in die Maschen, doch der Schiedsrichter sieht ein Stürmerfoul im Strafraum, weshalb er das Tor nicht gibt.

 

Hartmann kommt und trifft

Moritz Hartmann

Timo Welsandt ist mit dem Spiel seiner Mannschaft zumindest bis zum letzten Drittel einverstanden, nur vorn fehlt der letzte Punch. „In der Halbzeit haben wir das angesprochen und wollten es besser machen“, berichtet Welsandt weiter. Doch zunächst läuft es lange wie in Halbzeit eins. Bis zum Strafraum sieht es gefällig aus, doch dann fehlen die zündenden Ideen. „Gut, dass wir von der Bank Qualität nachlegen können“, beweist Welsandt bei seinem Wechsel ein gutes Händchen. Moritz Hartmann kommt nach gut einer Stunde ins Spiel und macht nur neun Minuten später das 1:0. Einen Schuss, den Post TSV-Keeper David Skryschowsky nach vorn abprallen lässt, schiebt Hartmann ins Tor. Post TSV-Coach-Tobias Gatzke sieht in dieser Szene gleich „zweimal abseits. Einmal, wo sie den Ball steil spielen, er geht dann an die Grundlinie und legt den Ball zurück. Der andere schießt auf das Tor, David kann den Ball nicht festhalten, und dann steht da einer, der ihn reinmacht, der aber auch im Abseits steht“.

 

Gatzke: „Unentschieden wäre verdient gewesen“

Tobias Gatzke

In der Nachspielzeit entscheidet ein Eigentor von Dimitri Block das Spiel. Moritz Hartmann bekommt den Ball auf links, schießt aus spitzem Winkel. David Skryschowsky kommt zwar noch an den Ball, kann ihn aber nur abwehren. Der abgefälschte Ball prallt von Dimitri Block ins Tor. Hinter Block stand auch ein SG-Spieler einschussbereit. „Ich denke, es war ein Spiel auf Augenhöhe“, urteilt Tobias Gatzke. „Wir haben alles reingehauen und ein Unentschieden wäre verdient gewesen, aber am Ende entscheiden diese zwei Situationen, einmal das Tor, das wir nicht bekommen, und das Tor, das die machen, mit doppelter Abseitsposition, über den Spielverlauf.“ SG-Coach Timo Welsandt ist entsprechend glücklich über den Sieg: „So ein Spiel kann auch Unentschieden ausgehen, dann dürfen wir uns nicht beschweren. Kompliment an Post, kämpferisch eine glatte Eins.“

 

Fazit: Die SG Belle/Cappel gewinnt verdient, tut sich aber lange Zeit schwer gegen gut eingestellte Residenzler.

 

Tore:

0:1 Moritz Hartmann (67. Min.)

0:2 Dimitri Block (Eigentor; 90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. April 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 26

Spielort

Werresportplatz
Georg-Weerth-Straße 19A, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Post TSV Detmold II000Loss
SG Belle/Cappel022Win

More in