Connect with us

Belle/Cappel überwintert als Herbstmeister

Spielbericht

(ab). Die SG Belle/Cappel hat ihr Ziel erreicht und überwintert an der Tabellenspitze. Das 2:2 gegen den SuS Pivitsheide II reicht, um die punktgleiche SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen am letzten Hinrunden-Spieltag wieder auf Rang zwei zu verdrängen.

 

 

Von André Bell

 

Lucas Stölting

Bei frostigen Temperaturen entwickelt sich ein Spiel, das „nichts für schwache Nerven“ war, wie SuS-Coach Jörg Jöstingmeier meint. Auf der anderen Seite ist SG-Coach Timo Welsandt „sehr glücklich und froh, dass wir überhaupt spielen konnten. Der Platz war eher schwierig.“ Denn auch ein Kunstrasenplatz geht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schnell mal in die Knie. In einem Punkt sind sich beide Trainer einig: „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, bei so einem Untergrund kann alles passieren“, meint Welsandt, was Jöstingmeier auch bestätigt: „Man hat das Gefühl, dass es immer klingeln kann.“ Die Gäste aus Pivitsheide sind in der ersten Halbzeit „dominanter und spielerisch stärker“, findet Jöstingmeier, weshalb auch die Pausenführung nicht unverdient ist. Nach 22 Minuten klingelt es im Kasten der SG. Der Ball wird nach rechts rausgespielt, der anschließende Pass kommt zu Lucas Stölting, der den Ball aus rund elf Metern ins rechte Eck schiebt.

 

SuS kontert Ausgleich postwendend

Jerome Vanin

Die SG Belle/Cappel kommt mit viel Power aus der Kabine, will das Spiel drehen. Aber: „Wir haben sehr stabil gestanden und gut verteidigt, wollten immer einen Konter fahren“, berichtet der SuS-Coach. Timo Welsandt erläutert das hauptsächliche Problem: „Pivitsheide hat sehr ordentlich verteidigt und wir waren oft hektisch und unsauber in den letzten Aktionen. Wir mussten immer auf Konter aufpassen, die SuS gut ausgespielt hat.“ Eine Viertelstunde vor Schluss wird die Partie dann hektisch. Die SG erzielt zunächst den Ausgleich, als Jerome Vanin einen Freistoß schnell ausführt und direkt ins Tor befördert. „Clever gemacht, denn es war keine Mauer vorhanden“, so Jöstingmeier. „Der Schiri gab das Tor. Einige sagen, er muss pfeifen, andere sagen, er muss nicht pfeifen. Vielleicht hätten meine Jungs sich vor den Ball stellen müssen.“ Im Gegenzug geht der SuS wieder in Führung. Nach einer Ecke setzt Andre Selse zum Seitfallzieher an und trifft so sehenswert zum 2:1.

 

SG vergibt Elfmeter – Ruppel trifft ins eigene Netz

Wenig später verursacht Fabian Schramm einen Strafstoß für die SG Belle/Cappel. Nach einem Konter kommt der Querpass in den Strafraum, Schramm kreuzt seinen Gegenspieler und bringt ihn zu Fall. Schiri Philip Dräger zeigt zurecht auf den Punkt. Doch Lars Meier im Kasten der Gäste wird beinah zum Helden. Den Strafstoß hält er, klärt den Ball zur Ecke, womit die Gäste zwar weiterhin in Führung liegen. Nach der Ecke ist Meier aber dann doch noch geschlagen. Den folgenden Eckball bekommt der SuS Pivitsheide II nicht geklärt. Sergej Ruppel will aus dem Gewühl heraus den Ball aus dem Strafraum hauen, trifft ihn aber so unglücklich, dass er ins eigene Netz geht. In der Nachspielzeit ist der bittere Abend für Fabian Schramm dann auch perfekt, als er gelb vorbelastet nach dem elfmeterreifen Foul für ein „dämliches Foulspiel“ die gelbrote Karte sieht.

 

Welsandt: „Das spricht für die Moral“

Letztendlich trennen sich die beiden Kontrahenten mit einem gerechten Remis. „Wir konnten zweimal nach Rückstand zurückkommen. Das spricht für die Moral, die vorhanden ist“, urteilt Timo Welsandt nach dem Spiel. Und auch Jörg Jöstingmeier meint: „Das Unentschieden ist gerecht. Unter dem Strich verdient für beide Seiten. War sehr dramatisch und ein geiles Spiel. Gefroren hat da keiner.“

 

Fazit: Die SG Belle/Cappel erobert mit einem Remis gegen den SuS Pivitsheide II, der der SG auf Augenhöhe begegnet, die Tabellenführung zurück und geht als Herbstmeister und Spitzenreiter in die Winterpause. Weiter geht es in der Kreisliga B Detmold mit dem 14. Spieltag am 6. März 2022.

 

Tore:

0:1 Lucas Stölting (22. Min.)

1:1 Jerome Vanin (76. Min.)

1:2 Andre Selse (77. Min.)

2:2 Sergej Ruppel (87. Min., ET)

 

EDIT: Das Spiel wurde nachträglich mit 2:0 für die SG Belle/Cappel gewertet.

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. Dezember 2021 0' Kreisliga B Detmold 2021/22 12

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
SG Belle/Cappel2Win
SuS Pivitsheide II0Loss

More in