Connect with us

Bexterhagen verlässt Abstiegsränge

Spielbericht

(ab). Der TuS Bexterhagen feiert einen wichtigen Sieg und holt beim 3:1 beim SC Bad Salzuflen den zweiten Sieg nacheinander. Damit steht der TuS Bexterhagen über dem ominösen Strich. SCB-Coach Rainer Koch misslingt das Debüt an der Seitenlinie.

 

 

Von André Bell

 

Adrian Schultz

Dabei ist seine Mannschaft gar nicht so schlecht im Spiel. Die neuformierte Truppe des SCB hat zu Beginn aber Probleme, ins Spiel zu finden, ähnlich wie der TuS Bexterhagen. Sladjan Vucetic, der sportliche Leiter des SCB, beobachtet: „Das Spiel fing auf beiden Seiten sehr nervös an, beide Seiten waren aufgeregt, das hat man schon gespürt.“ Offensivaktionen gibt es zu Beginn nicht. Bexterhagen kommt insgesamt aber schneller mit den Gegebenheiten zurecht und erspielt sich ein leichtes Übergewicht, ein Spielfluss kommt aber nicht aus, es ist sein sehr zerfahrenes Spiel. Der Führungstreffer für den TuS Bexterhagen fällt nach einer schlecht ausgeführten Ecke des SC Bad Salzuflen. Die Roten kontern, spielen den Ball raus auf die linke Seite zu Adrian Schultz, der aus rund 16 Metern halblinker Position den Ball unter die Latte knallt. Vucetic vermutet: „Den trifft er so nicht noch einmal.“

 

Bad Salzuflen drückt auf den Ausgleich

Kurz vor der Halbzeit gibt es die große Chance für den SC Bad Salzuflen, als TuS-Keeper Marcel Frormann eine Ball nur abklatschen lassen kann und den Nachschuss wuchtig ins Gesicht bekommt. „Zum Glück ist da nicht mehr passiert“, ist auch Vucetic froh über den glücklichen Ausgang in dieser Szene. Unglücklich allerdings, dass nicht das 1:1 fällt: „Wenn er den Ball einfach nur chipt, dann gehen wir mit einem 1:1 in die Kabine. So gehst du mit 0:1 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit beginnt mit wilden Szenen. Erst hat der TuS Bexterhagen zweimal die große Möglichkeit, auf 2:0 zu stellen, doch danach übernimmt der SC Bad Salzuflen das Spielgeschehen. „Bad Salzuflen ist in der zweiten Halbzeit sehr lautstark aus der Kabine rausgekommen, hat Druck gemacht. Das hat unsere junge Truppe, die da aufm Feld stand, dann schon ein bisschen eingeschüchtert“, berichtet TuS-Co-Trainer Maximilian Ilgner.

 

Wollen mit dem SC Bad Salzuflen die Klasse halten: Trainer Rainer Koch (vorne) und der sportliche Leiter Sladjan Vucetic. © A. Bell/Lippe-Kick

 

 

Gumin gleicht aus, Wöhler bringt TuS wieder in Front

Alexander Gumin

Doch das Tor der Gäste scheint wie vernagelt zu sein, selbst beste Chancen kann der SC Bad Salzuflen nicht verwerten. So braucht es einen Strafstoß, um zum Ausgleich zu kommen. Rosh Al Aliko, der in der Hinrunde 16 Treffer für die zweite Mannschaft erzielt hatte, geht im Strafraum ins Dribbling und kommt nach einem Foul zu Fall. Den fälligen Elfmeter verwandelt Alexander Gumin sicher links unten ins Eck. „Bis dahin war das hochverdient“, so Sladjan Vucetic. Lange bleibt es bei diesem Spielstand allerdings nicht, denn direkt im Gegenzug geht Bexterhagen wieder in Führung. Eric Wöhler bekommt den Pass genau in die Schnittstelle gespielt, tanzt seinen Gegenspieler aus und schiebt den Ball zum 2:1 ins Netz. „Danach machen wir natürlich auf und kriegen das 1:3“, berichtet Vucetic. Fabian Butzkies krönt sein starkes Spiel mit einem Volley nach einer Flanke.

 

Bexterhagen setzt auf den „Lüerdissen-Effekt“

Letztendlich kein unverdienter Erfolg für den TuS Bexterhagen, der seine Chancen in der Schlussphase besser genutzt hat. Dennoch kann der SC Bad Salzuflen auf das Spiel aufbauen, findet Sladjan Vucetic: „Wir haben die zweite Halbzeit klar dominiert, auch, wenn am Ende das 1:3 steht. Aber besonders auf die zweite Halbzeit kann man aufbauen. Nächsten Sonntag geht es weiter und wir werden wieder Gas geben. Am Sonntag geht es zur SG Leese/Hörstmar/Lieme. An den TuS Bexterhagen sendet der sportliche Leiter seine Glückwünsche: „Die haben ihre Sache gut gemacht und zwei Spieltage hintereinander drei Punkte geholt. Das zeigt einfach die Arbeit und was sie sich vorgenommen haben und so haben sie sich auch präsentiert.“

Maximilian Ilgner erklärt, wie der TuS nach dem Ausgleich das Spiel wieder an sich reißen konnte: „Nach dem 1:1 ist dieser Lüerdissen-Effekt durch unsere Reihen gegangen und wir haben wieder volles Rohr auf den Fußball aus der zweiten Halbzeit gegen Lüerdissen gesetzt. Wir haben versuch, den Ball weiter laufen zu lassen, Ruhe ins Spiel zu kriegen und dafür haben wir uns dann belohnt.“

 

Fazit: Ein teilweise vogelwildes Spiel geht nicht unverdient an den TuS Bexterhagen. Chancen gibt es auf beiden Seiten reihenweise, so dass das Spiel auch gut und gerne 4:4 ausgehen kann. Bad Salzuflen präsentiert sich gut, Bexterhagen aber noch ein bisschen besser.

 

Tore:

0:1 Adrian Schultz (35. Min.)

1:1 Alexander Gumin (79. Min., 11m)

1:2 Eric Wöhler (81. Min.)

1:3 Fabian Butzkies (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. März 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 16

Spielort

Sportplatz Wüsten
Wüsten, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen011Loss
TuS Bexterhagen123Win

More in