Connect with us

Big points für Bad Salzuflen – Akinci schockt Lockhausen spät

Spielbericht

(ab). Der SC Bad Salzuflen feiert einen wichtigen 2:1-Sieg gegen den TuS Lockhausen und verschafft sich Luft im Tabellenkeller. In der Nachspielzeit sichert Sedat Akinci mit seinem Treffer die drei Punkte und stürzt den TuS Lockhausen noch tiefer in die Krise.

 

 

Von André Bell

 

Sladjan Vucetic

Sladjan Vucetic, der sportliche Leiter des SCB, würde als Überschrift „Ein dreckiger Sieg“ auswählen. Denn gut gespielt hat der SC Bad Salzuflen nicht, am Ende aber „dennoch knapp verdient gewonnen. Hauptsache die drei Punkte sind da. Am Ende fragt keiner mehr wie und weshalb. Die drei Punkte sind da und damit bin ich sehr zufrieden“. Von Beginn an ist der SC Bad Salzuflen um Spielkontrolle bemüht, ein gut anzusehender Spielfluss kommt allerdings nicht zustande. Der TuS Lockhausen steht defensiv massiv und dem SCB fällt außer langen Bällen auf die Außen nicht viel ein, das Bollwerk zu knacken. Zudem ist zu sehen, um was es geht, um jeden Ball wird hart gekämpft, Schiedsrichter Saban Cakar-Nasso hat alle Hände voll zu tun und das Spiel auch jederzeit gut im Griff, lässt allerdings eine klare Linie vermissen.

 

Nakeev schließt Konter mustergültig ab

Nach 20 Minuten wird den Kurstädtern ein Ballverlust im Mittelfeld zum Verhängnis. Sabri Derbas vertändelt den Ball und lässt seinen Gegenspieler laufen. Der setzt Marat Nakeev in Szene, der auf und davon ist und den Ball am zu zögerlich herauskommenden Nawsher Wan Mohamd Khader vorbeispitzelt. Der Klärungsversuch auf der Linie kommt zu spät, der Ball trudelt zum 1:0 für Lockhausen ins Tor. Mit der Führung im Rücken wird der TuS noch defensiver und unternimmt für die Offensive nicht mehr viel, setzt hin und wieder mal einen Nadelstich, bringt aber nichts gefährliches mehr auf den Kasten des SCB. Das gelingt andersrum den Hausherren allerdings auch nicht, TuS-Keeper Timo Menkhoff muss nicht ernsthaft eingreifen.

 

Al Aliko köpft verdienten Ausgleich

Rosh Al Aliko

Das ändert sich auch im zweiten Abschnitt nicht, offensiv fällt den Kurstädtern weiterhin nichts ein, um die Lockhauser Abwehr zu überwinden. Die Angriff häufen sich aber, je näher sich der Schlusspfiff nähert. Und je näher der kommt, desto mehr schwinden die Kräfte bei den Gästen aus Lockhausen. 74 Minuten sind gespielt, als Serdal Celik sich auf der rechten Seite durchsetzt, seine Flanke aber zunächst geblockt wird. Die zweite Flanke findet allerdings Rosh Al Aliko am langen Pfosten, der den Ball entgegen der Laufrichtung von Menkhoff ins lange Eck köpft. Der verdiente Ausgleich eine Viertelstunde vor Schluss. Doch der SCB will mehr, was man vom TuS Lockhausen nicht behaupten kann. Die Gäste scheinen angesichts der nicht vorhandenen Offensivbemühungen mit dem Unentschieden zufrieden zu sein.

 

Rajovic: „Waren bis zur 75. Minute die bessere Mannschaft“

Wie in dieser Szene Frederick Rußkamp hat der TuS häufig einen Fuß dazwischen.

Und das soll sich noch rächen. Denn der SCB erhöht die Schlagzahl und wird dafür doch noch belohnt. Sedat Akinci dribbelt sich vor dem Strafraum beinah Knoten in die Beine, bleibt aber am Ball und setzt aus 18 Metern zum Schuss an. Der wird noch so unglücklich abgefälscht, dass er rechts oben einschlägt, während Timo Menkhoff in die falsche Richtung unterwegs ist und nichts mehr ausrichten kann. Den Siegtreffer erzielt der SCB sogar in Unterzahl, weil Nico Zünd kurz zuvor wegen wiederholten Foulspiels mit gelbrot vorzeitig vom Platz muss. Erst nach dem Rückstand versucht auch der TuS Lockhausen nochmal was, die Versuche gehen aber weit am Tor vorbei, so dass der SCB alle drei Zähler zu Hause behält. „Bis zur 75. Minute waren wir bessere Mannschaft“, trauert TuS-Coach Slavisa Rajovic den Punkten hinterher. Schon im Vorfeld der Partie hatte er gesagt, dass er nur einen dünnen Kader dabeihat.

 

Vucetic zollt TuS Respekt

Großer Jubel herrscht beim SC Bad Salzuflen nach dem Siegtreffer von Sedat Akinci

Rajovic ist dennoch zufrieden: „Meine Jungs haben alles gegeben und leider hat uns das Spiel viel Kraft gekostet. Die glücklichere Mannschaft hat gewonnen. Wir versuchen, am nächsten Sonntag unsere Punkte zu holen.“ Dann ist der TuS Ahmsen in Lockhausen zu Gast. Rajovic bleibt „optimistisch“ und ist „stolz“ auf seine Mannschaft. „Wenn wir so weitermachen, haben wir immer noch genug Chancen, Punkte zu holen“, gibt der Coach die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch lange nicht auf.

Auch Sladjan Vucetic zollt dem Gegner seinen Respekt: „Es war eine enorme Kampfleistung. Auch Respekt an Lockhausen, die haben gekämpft, gemacht, getan, deswegen bin ich auch nach dem Spiel zu jedem Spieler, der auf dem Boden lag, hingegangen und habe gesagt, die sollen aufstehen, weil sie nicht liegen müssen, dafür war die Leistung zu gut.“ Am Ende macht laut Vucetic „der Wille“ den Unterschied. „Wir wollten es mehr“, so der sportliche Leiter nach dem ersten Heimsieg der Saison.

 

Fazit: ein erkämpfter, dreckiger Sieg für den SC Bad Salzuflen, der aber auch in Ordnung geht. Der SCB unternimmt mehr für das Spiel, ist aber ideenlos. Der Siegtreffer fällt auf glückliche Art und Weise. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt jetzt neun Punkte. Lockhausen fehlen fünf Punkte auf einen Nichtabstiegsrang.

 

Tore:

0:1 Marat Nakeev (20. Min.)

1:1 Rosh Al Aliko (74. Min.)

2:1 Sedat Akinci (90. + 1. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
18. April 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 22

Spielort

Sportplatz Waldstrasse
Waldstraße 27, 32105 Bad Salzuflen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Bad Salzuflen022Win
TuS Lockhausen101Loss

More in