Connect with us

Borgentreich konsequent – Mertens trifft dreifach

Spielbericht

(gkg). Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen verpasst im Heimspiel gegen den VfR Borgentreich den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle und unterliegt im Nachbarschaftsduell mit 1:3.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Luca Mertens

Der FC PEL scheint zunächst an die gute Leistung aus dem Auswärtsspiel in Höxter anknüpfen zu können. Matthias Rebmann, Coach der Peckelsheimer, berichtet: „Wir sind richtig gut in das Spiel gekommen. Hatten gleich am Anfang eine dicke Chance durch Dominik Varlemann, die der Torwart gerade noch klären kann. Einige gute Spielzüge haben wir leider nicht erfolgreich zu Ende gespielt.“ Borgentreich macht dann durch Luca Mertens „aus dem Nichts“ das 1:0 (30. Min.). Vorausgegangen war ein individueller Fehler, als der FC PEL einen Pass zum Torwart zu kurz spielt und Mertens die Fußspitze dazwischen bekommt. Beim 2:0 (38. Min.) bekommen die Hausherren eine hohe Hereingabe nicht geklärt, der Ball wird per Kopf quergelegt, Mertens trifft über den PEL-Schlussmann ins Netz. „Da liegst du aus dem nichts 0:2 zurück. Borgentreich hatte so gut wie nichts vom Spiel und bekommt die Tore quasi geschenkt“, ärgert sich Rebmann.

 

Schulte nur mäßig begeistert

Thomas Schulte, Teammanager des VfR Borgentreich, kann dem ersten Spielabschnitt nur wenig Positives abgewinnen: „In einem mittelmäßigen Bezirksligaspiel waren in der ersten Halbzeit Torchancen Mangelware. Die beste Möglichkeit für den Gastgeber vereitelt unser Schlussmann René Meier in der 33. Spielminute mit einer Glanzparade auf der Linie. Mit der ersten Torchance für unser Team macht Luca Mertens das 1:0 und erhöht dann kurz vor dem Seitenwechsel mit einem sehenswerten Treffer.“

 

Schröder verkürzt – PEL verpasst Ausgleich

Jan Schröder

Nach dem Seitenwechsel ist der FC PEL um Ergebniskorrektur bemüht. Matthias Rebmann erläutert: „In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Borgentreich beteiligt sich nicht am Spiel. Wir haben einige gute Chancen.“ Nach einem Freistoß von Pascal Knoke trifft Jan Schröder zum 1:2-Anschlusstreffer. „Wir sind dann drauf und dran den Ausgleich zu erzielen. Noah El Mazria hat die Riesenchance aus fünf Metern und schießt über das Tor.“ Thomas Schulte bemerkt nach dem Seitenwechsel: „Die Partie wurde nach der Pause etwas besser. Der FC PEL kam gut aus der Halbzeit und hat 20 Minuten sehr druckvoll agiert. In der Phase ist auch der Anschlusstreffer gefallen. Danach gab es auf beiden Seiten gute Chancen. Für PEL rettete nach einem guten Abschluss durch Lennart Voss die Latte.“ In der 82. Spielminute wird dann Luca Mertens mit seinem dritten Treffer zum Matchwinner. Aus spitzem Winkel halblinker Position schließt er fulminant zum 3:1 ab.

 

Rebmann: „Kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen“

Matthias Rebmann kann es kaum fassen: „Drei Chancen für Borgentreich, drei Tore. Einfach effizient. Trotzdem kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat alles versucht, das Spiel zu drehen. So bleibt nur der Glückwunsch an Borgentreich.“ Das Fazit von Thomas Schulte: „Unterm Strich ein insgesamt verdienter Sieg, weil wir die Torchancen durch Luca Mertens einfach besser genutzt haben. Trainer Jürgen Voss war nach dem Erfolg heute und am Donnerstag gegen Verbandsligist Nieheim sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams. Der Derbysieg war unheimlich wichtig und wurde entsprechend gefeiert.“

 

Fazit: Der VfR Borgentreich hat das Pokalspiel gegen den FC Nieheim am letzten Donnerstag (4:2 n. E.) gut verkraftet und punktet im Derby in Peckelsheim. Die Hausherren kassieren nach ihrem überraschenden Erfolg in Höxter (1:0) eine bittere Heimniederlage am Löwener Tor.

 

Tore:

0:1 Luca Mertens (30. Min.)

0:2 Luca Mertens (38. Min.)

1:2 Jan Christof Schröder (63. Min.)

1:3 Luca Mertens (78. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. September 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 5

Spielort

Sportplatz Peckelsheim
Am Löwener Tor 5, 34439 Willebadessen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen011Loss
VfR Borgentreich213Win

More in