Connect with us

Borgentreich stoppt Höxter kurz vor Schluss

Spielbericht

(ab). Der VfR Borgentreich stoppt den bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Höxter und gewinnt überraschend, aber verdient mit 3:2. In den letzten Minuten drehen die Hausherren das Spiel.

 

 

Von André Bell

 

Nico Trepschick

Während der VfR Borgentreich, trotz zahlreicher verletzter Spieler, mit einer kämpferisch sehr guten Einstellung ins Spiel geht, läuft beim bisher so souverän agierenden SV Höxter nur wenig zusammen. Immerhin ist der SVH effektiv, denn eine Torchance führt zu einem Treffer. Nach einem VfR-Abwehrfehler ist Nico Trepschick in der siebten Minute zur Stelle. Abgesehen davon bestimmt aber der VfR Borgentreich das Geschehen. Aushilfscoach Thomas Schulte, der den gesperrten Jürgen Voß vertreten hat, berichtet: „Der Rückstand hat unserem Spiel keinen Abbruch getan und wir haben weiter druckvoll nach vorne gespielt. Unsere Defensive hatte den guten Höxteraner Sturm gut im Griff, so dass Höxter bis zur Pause keine weitere Torchance verbuchen konnte.“ Selbst können die Gastgeber immer wieder Nadelstiche setzen, auch, wenn 100-prozentige Chancen zunächst ausbleiben. Die beste Chance zum Ausgleich hat Luca Mertens kurz vor der Pause, als er allein auf dem Weg zum Tor ist, in letzter Sekunde aber noch von einem Verteidiger gestoppt wird.

Höxter kontert Ausgleich, aber VfR hat die Antwort

Nach der Pause hält Borgentreich den Druck aufrecht. Und das wird belohnt. Zwar erst in der 76. Minute, weil zuvor die Chancen nur halbherzig zu Ende gespielt werden, aber dann ist das 1:1 erst recht verdient. Aus dem Gewühl drückt Abwehrmann Thomas Seiwert den Ball zum 1:1 über die Linie. Doch nur wenige Minuten später scheint der VfR wieder mit leeren Händen dazustehen, denn Christoph Rode nutzt seinerseits einen Abwehrfehler der Hausherren zum erneuten Führungstreffer. Zuvor wurde allerdings „an der Mittellinie Simone Berlage fragwürdig gecheckt“, moniert Schulte, der nach dem 1:2 reagiert und Spielführer Simon Berlage aus dem Abwehrzentrum in die Spitze beordert. Ein kluger Schachzug, denn Berlage ist es, der in der 88. Minute zur Stelle ist und zum 2:2 einnetzt. Und zwei Minuten später bleibt Luca Mertens, der steil geschickt wird, cool, umkurvt den Höxteraner Keeper und schiebt zum „viel umjubelten und verdienten Siegtreffer zum 3:2“ ein.

 

Peša: „Es gibt Tage, da läuft nicht viel zusammen“

Marcel Peša

„Eine über 90 Minuten geile, kämpferische Vorstellung der Jungs, die am Ende mit verdienten drei Punkten belohnt wird“, freut sich Thomas Schulte über den Erfolg, der den VfR „trotz zahlreicher Verletzter positiv in die nächsten Wochen blicken lässt“. Höxter-Coach Marcel Peša bleibt nach dem Spiel nichts anderes übrig, als dem VfR Borgentreich zu beglückwünschen: „Borgentreich hat sich den Punktgewinn verdient. Es gibt Tage, da läuft einfach nicht viel zusammen und trotzdem haben wir zwei Mal geführt. Da tut es natürlich weh, am Ende mit leeren Händen dazustehen.“

 

Fazit: Der VfR Borgentreich ringt den SV Höxter mit einer kämpferisch starken Leistung nieder und gewinnt verdient. Die Tabellenführung ist der SVH damit erstmal los.

 

Tore:

0:1 Nico Trepschick (7. Min.)

1:1 Thomas Seiwert (76. Min.)

1:2 Christoph Rode (83. Min.)

2:2 Simon Berlage (88. Min.)

3:2 Luca Mertens (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. September 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 4

Spielort

Roland-Kampfbahn
Platz der Stadt Rue 1000, 34434 Borgentreich, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfR Borgentreich033Win
SV Höxter112Loss

More in