Connect with us

Brake fertig Bad Salzuflen ab und befreit sich

Spielbericht

(ab). Der TuS Brake kann für eine weitere Saison in der Kreisliga A Lemgo planen. Nach dem 5:0-Sieg über den SC Bad Salzuflen hat sich das Abstiegsgespenst vom Walkenfeld verabschiedet.

 

 

Von André Bell

 

Alexander Kirsch

Dem Ergebnis entsprechend ist Coach Alexander Kirsch super zufrieden mit seiner Mannschaft und nach dem Erfolg, der sogar „noch höher hätte ausfallen müssen“, wie Kirsch meint. Nun können die Planungen für die nächste Saison Fahrt aufnehmen: „Es war ein riesengroßer Schritt in Richtung Klassenerhalt und ich habe es auch vorm Spiel schon gesagt. Wenn alles normal läuft – wir haben jetzt 14 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und ich glaube, das hätte uns keiner zugetraut vor Beginn der Saison, dass wir so frühzeitig in so sicherem Fahrwasser unterwegs sind – gehe ich davon aus, dass wir nicht mehr absteigen werden.“ Nach dem Spiel wurde das auch bereits gefeiert. Zusammen mit den Zuschauern, „die nicht unbedingt verwöhnt wurden von uns, aber auch erkennen und auch anerkennen, dass wir eine sehr gute Entwicklung nehmen im Moment und sehr konstant spielen und auch verdient gewonnen haben.“

 

Herbrandt überwindet SCB-Keeper

Dabei tut sich der TuS Brake zu Beginn des Spiels noch schwer. „Wir sind die ersten 15, 20 Minuten das bessere Team und gut ins Spiel gekommen“, findet Sladjan Vucetic, der sportliche Leiter des SC Bad Salzuflen. Nennenswerte Torchancen erspielen sich die Gäste in der Phase aber nicht. Stattdessen läuft man nach einem Ballverlust in einen Konter. Samuel Herbrandt sieht, dass SCB-Keeper Nawsher Wan Mohamd Khader zu weit vor seinem Kasten steht und überwindet ihn aus der Distanz. „Das war der Dosenöffner für uns“, so Kirsch. „Danach haben sich bei Bad Salzuflen hinten die Abwehrräume aufgetan für uns. Wir hatten einige gute Chancen, machen aus einer dieser Konterchancen das 2:0 durch Kerkhoff.“ Glück haben die Hausherren kurz vor der Halbzeit, als der SC Bad Salzuflen an der Latte scheitert. „Wenn der reingeht, denkst du vielleicht, da geht nochmal was“, so Vucetic. Es bleibt beim 2:0 für Brake zur Pause.

 

In Halbzeit zwei spielt nur Brake

In der Pause stellt SCB-Coach Rainer Koch seine Mannschaft neu ein und um. „Man könnte vielleicht auch darüber nachdenken, ob es zu früh war, aber wir haben umgestellt und dann nahm das Spiel seinen Lauf“, erklärt der sportliche Leiter. Im zweiten Durchgang spielt nur noch der TuS Brake. „Bad Salzuflen hat hinten sehr luftig verteidigt, sagen wir es mal so, und wir haben eben auch sehr schnelle Leute auf den Außenbahnen und die Räume taten uns natürlich auch gut und wir hätten, wenn wir es konzentrierter ausgespielt hätten, sicherlich noch das eine oder andere Tor mehr schießen können“, kann Kirsch mit seiner Mannschaft dennoch „sehr zufrieden“ sein. Kirsch selbst, Jörn Pieper und Robin Plöger schrauben das Ergebnis auf 5:0.

 

Vucetic: „Wir hatten einen rabenschwarzen Tag“

Sladjan Vucetic

„Am Ende braucht man nicht darüber diskutieren“, findet Sladjan Vucetic angesichts des klaren Resultats. „Hochverdient. Wir hatten einen rabenschwarzen Tag.“ Vucetic glaubt aber weiter an den Klassenerhalt und an seine Mannschaft: „Meine Mannschaft hat Moral und jeder einzelne Spieler hat die Stärke, das wegzustecken. Am Donnerstag geht es weiter gegen Leopoldshöhe.“

Beim TuS Brake herrscht nach dem Sieg gelöste Stimmung. Alexander Kirsch ist stolz auf seine Mannschaft: „Ein tolles Team, wo sich jeder für jeden reinhängt und ich glaube auch, dass es die Mannschaft wirklich mehr als verdient hat nach den letzten Jahren. Leidenszeit kann man es fast schon nennen. Die Jungs haben das Selbstvertrauen und es sich erarbeitet, dass wir solche Spiele auch gewinnen und in der Tabelle jetzt so gut dastehen. Vielen Beteiligten fallen viele Steine vom Herzen.“

 

Fazit: Der TuS Brake feiert einen hochverdienten Heimsieg und hat mit dem Abstieg in dieser Saison nichts mehr zu tun. Der SC Bad Salzuflen dagegen muss weiter zittern, der Vorsprung beträgt aber weiterhin solide neun Punkte.

 

Tore:

1:0 Samuel Herbrandt (26. Min.)

2:0 Nils Kerkhoff (40. Min.)

3:0 Alexander Kirsch (70. Min.)

4:0 Jörn Pieper (72. Min.)

5:0 Robin Plöger (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. April 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2021/22 23

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake235Win
SC Bad Salzuflen000Loss

More in