Connect with us

Brake startet mit Auswärtssieg in die Saison

Spielbericht

(ab). Der TuS Brake gewinnt zum Auftakt der Saison das Eröffnungsspiel beim SC Extertal II verdient mit 2:0.

 

 

Von André Bell

 

Lars Pielsticker

Wenig überraschend übernimmt der TuS Brake von Beginn an das Kommando auf dem Kunstrasenplatz in Bösingfeld. Auch klar ist, dass der SC Extertal II extrem tief steht und die Räume für den TuS Brake eng macht. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass es für den SCE II leicht gewesen wäre, so Coach Lars Pielsticker: „Es war das schwere Spiel, wovon wir ausgegangen sind. Die ersten zehn Minuten hat man schon gemerkt, dass dort ein gut eingespieltes Team auf dem Platz steht.“ Erst nach diesen zehn Minuten kommen die Hausherren besser ins Spiel und lassen defensiv nichts Nennenswertes mehr zu. Auch Alexander Kirsch sieht das so: „Sie haben es sehr gut gemacht, sind früh draufgegangen, haben uns das Leben schwergemacht. Wir haben am Anfang ein bisschen Zeit gebraucht, um die Lücken zu finden. Die Nervosität hat auch eine Rolle gespielt.“

 

Süllwold verwandelt Elfer

Manuel Süllwold

Ein Tor fällt im ersten Durchgang trotzdem noch, denn nachdem Niklas Bergen nach einer guten Kombination über mehrere Stationen nur noch per Foul gestoppt werden kann, gibt es einen Elfmeter für Brake. Und den verwandelt Manuel Süllwold eiskalt zum 1:0. Insgesamt ein Ergebnis, das in Ordnung geht. Lars Pielsticker wäre aber gerne ohne Gegentor in die Pause gegangen, denn das Spiel seiner Elf gefällt ihm ganz gut: „Wir hatten im ersten Durchgang wenig Ballbesitz, aber darauf hatten wir uns eingestellt. Ein berechtigter Elfmeter hat uns dann leider in Rückstand gebracht.“

Für Durchgang zwei hatten sich die Hausherren vorgenommen, „offensiv mehr Akzente zu setzen“. Mehr als eine richtig gute Chance von Pascal Wehrmann, die den Anschlusstreffer zum 1:2 bedeutet hätte, spielt sich der SC Extertal II aber nicht mehr raus.

 

Kirsch: „Ein souveräner, erwachsener Auftritt“

Alexander Kirsch

Denn insgesamt zeigt sich im zweiten Durchgang das gleiche Bild. „Man hat auch merkt, dass ein bisschen die Kräfte weniger wurden beim Gegner“, so Kirsch. Samuel Herbrandt erzielt nach rund einer Stunde das 2:0 für die Gäste. Nach einer Passstafette bekommt Herbrandt den Ball zentral zwölf Meter vor dem Tor und zieht trocken ab. Zwar hätte Brake danach noch „das ein oder andere Tor machen können“, insgesamt brennt aber, abgesehen von der einen Extertaler Szene, aber nichts mehr an. „Wir sind zum Schluss ein bisschen fahrig geworden und haben den Gegner nochmal eingeladen, das darf nicht passieren“, sieht der TuS-Coach noch Luft nach oben. „Trotzdem ist der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr gewesen. Das war ein souveräner, erwachsener Auftritt von uns ohne die ganz großen Highlights.“ Ohnehin geht es für den Absteiger erst einmal darum, sich „in der neuen Liga zurechtzufinden und dass die Mannschaft sich findet“, so Alexander Kirsch.

 

Lob für Schiedsrichter-Trio

Der SC Extertal II hat sich laut Lars Pielsticker „gut verkauft, hätten vielleicht stellenweise noch etwas mutiger sein können, aber wenn wir mit der Einstellung in die nächsten Spiele gehen, bin ich da guter Dinge, dass Punkte eingefahren werden.“

Kollektives Lob gibt es für das Schiedsrichtergespann um Sascha Kreye und seine jungen Assistenten Felix Appel und Dustin Gipper. Lars Pielsticker meint: „Ein großes Lob auch an das Schiedsrichtergespann, die drei haben das richtig gut gemacht.“ Ähnlich äußert sich auch Alexander Kirsch: „Großes Kompliment an die Spielleitung, vor allen Dingen an die beiden jungen Linienrichter. Sie haben das souverän gemacht, auch mit dem Schiedsrichter Sascha Kreye zusammen sehr gut. Und es freut uns natürlich auch, dass der Nachwuchs dabei ist.“

 

Fazit: Der TuS Brake zeigt ein souveränes Spiel zum Auftakt der Saison und gewinnt verdient beim SC Extertal II, der sich gut präsentiert.

 

Tore:

0:1 Manuel Süllwold (per Elfmeter; 31. Min.)

0:2 Samuel Herbrandt (59. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. August 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2023/24 9

Spielort

Schulzentrum Bösingfeld
Bösingfeld, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal II000Loss
TuS Brake112Win

More in