Connect with us

TuS WE Lügde eine Runde weiter

Spielbericht

(bs). Der TuS Westfälische Eiche Lügde zieht als favorisierter A–Ligist in die zweite Pokalrunde ein. Gegen die B-Liga-Mannschaft vom BSV Müssen holen sie sich einen ungefährdeten 3:0-Sieg.

 

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote? Dann kommt gerne hier vorbei!

 

Von Björn Schran

 

Mika Berhorst

Der TuS WE Lügde hat zu Spielbeginn ziemliche Schwierigkeiten, ist aber die spielbestimmende Mannschaft. Der erste Vorsitzende des BSV Müssen, Nils Petersmeier, ist in den ersten zehn Minuten von dem gegnerischen Tempo und Pressing „etwas überrascht“. Aber der BSV verteidigt das richtig gut und stellt sich hinten rein. Wenn es mal bei den Gästen gefährlich wird, hat der Gastgeber immer einen Fuß dazwischen. Hat der TuS Ballgewinn, können sie mit ihren schnellen und technisch starken Leuten vorne immer schöne Konter setzen. „Da war echt System dahinter“, erkennt der TuS WE Lügde-Coach Arthur Wiebe mit Blick auf den Kontrahenten. Das machen sie über das ganze Spiel hinweg richtig stark. Die Südost-Lipper kommen nicht gleich ins Gegenpressing und so laufen sie in den einen oder anderen gefährlichen Konter. Danach stellen die Hausherren sich etwas besser darauf ein und stehen defensiv dann auch kompakter. Müssen hat keine zwingenden Torchancen, aber sie besitzen schon die Möglichkeit, in Führung zu gehen. Sie verfügen über eine äußerst vielversprechende Chance nach einem Konter, als Mika Berhorst am TuS-Keeper Sean Millard (Bild rechts) scheitert. Die letztjährigen Bezirksliga-Kicker agieren mit deutlich mehr Ballbesitz, aber es fällt ihnen vorne nichts ein, so richtig zwingend wird es nicht.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Die Gäste übernehmen das Kommando

 

Nikolai Keuneke

In Runde zwei nimmt die Wiebe-Elf einige Wechsel vor und schütteln und rütteln sich einmal. Sie übernehmen dann die Hauptrolle in der Partie und kommen mit Wut im Bauch aus der Kabine. Das Team ist heiß darauf, ein Tor zu erzielen und spielt mit richtig viel Dampf nach vorne. Sie sind nach einem Ballverlust sehr stark hinter der Kugel und stehen stets bei den wichtigen Situationen an Ort und Stelle. Nach einer traumhaften Kombination gehen sie mit 1:0 in Führung. Nikolai Keuneke ist der Torschütze in der 50. Minute. Die Heimelf hält eigentlich die ganze Zeit ganz gut dagegen und hat nach vorne sogar noch ein paar sehr gute Möglichkeiten, sodass man auf jeden Fall den Ausgleich erzielen kann. Stattdessen ist aber der Favorit erneut erfolgreich. 28 Minuten später belohnt Keuneke sich mit dem 2:0 zum zweiten Mal.

 

 

„Wir müssen uns für diese Leistung überhaupt nicht schämen“

 

In der 88. Minute, damit kurz vor dem Schlusspfiff, entscheidet dann Florian Matthias endgültig die Begegnung. Der BSV Müssen fährt dann noch ein, zwei Konter, die aber durch die starke Dreierkette des TuS Westfälische Eiche Lügde exzellent, weil rigoros weg verteidigt werden.

Nils Petersmeier

„Es ist ein souveräner Sieg, obwohl wir uns das Leben in Hälfte eins selber schwer machen“, erzählt uns der Coach Arthur Wiebe (Bild links) bei Lippe-Kick.

Von Petersmeier gehen „Glückwünsche nach Lügde zum Weiterkommen“. Er betont vehement: „Wir müssen uns für diese Leistung überhaupt nicht schämen“, der BSV-Boss kennt kein Verzagen. „Für mich steht ein Team auf dem Platz, das sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln wehrt und dabei sich auch des Öfteren schön nach vorne kombiniert hat“.

 

Fazit: Der TuS WE Lügde nutzt die Chancen eiskalt und gewinnt dadurch auch verdient. Verdient auch deshalb, weil sie die bessere Spielanlage haben.

 

Tore:
0:1 Nikolai Keuneke (50. Min.)
0:2 Nikolai Keuneke (78. Min.)
0:3 Florian Matthias (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. August 2023 90' Kreispokal Detmold 2023/24 1. Runde

Spielort

Sportplatz Müssen
11, Hörster Straße, Müssen, Lage, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
BSV Müssen000Loss
TuS WE Lügde033Win

More in