Connect with us

Burgkicker punkten im Abstiegsduell

Spielbericht

(gkg). Der SV Dringenberg holt big points im Tabellenkeller. Das Kellerduell gegen den TuS WE Lügde geht mit 3:1 an den SVD.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Marius Homisse

Stark ersatzgeschwächt gehen die Eichen aus Lügde in die Partie im Dringenberger Burgstadion. Keine große Überraschung, dass der SVD das Spiel dominiert und bereits frühzeitig in Führung geht. Marius Homisse kommt in der 16. Minute zum Abschluss und erzielt das 1:0. Gästecoach Arthur Wiebe sieht sein Team in einer schwierigen Situation: „Wir mussten mit angeschlagenen Spielern in die Partie gehen. Dringenberg war gleich sehr griffig in den Zweikämpfen, sehr kompakt organisiert und so haben sie ihr Spiel entwickelt. Leider haben wir uns etliche Fehler im Spielaufbau geleistet und es fehlten auch die Ideen, um torgefährliche Situationen zu entwickeln.“ Kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Schiedsrichter Maximilian Lohmeier können die Burgkicker die Führung ausbauen. Sven Schmidt schwärmt: „Ein super Freistoß von Filipe Domingues. Aus etwa 20 Metern direkt in den Winkel des Lügder Gehäuses.“ Mit der beruhigenden 2:0-Führung werden die Seiten gewechselt.

 

Kayrak sorgt für Hoffnungsschimmer

Serkan Kayrak

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes brauchen die Burgkicker zunächst etwas Zeit, um ihren Spielrhythmus zu finden. „Die ersten zehn Minuten nach der Halbzeitpause war ziemlich viel Unruhe in unserem Spiel, bis es wieder rund lief“, erklärt Sven Schmidt. Kurz nach der Pause, in der 47. Minute, erzielt Serkan Kayrak, den 1:2-Anschlusstreffer für die Gäste. Hoffnung keimt auf beim TuS WE Lügde. Die knappe Führung für den SVD hat Bestand bis in die Schlussphase der Begegnung. In der 81. Minute macht Noah Albrecht den Deckel auf die Partie und erzielt für die Burgkicker den 3:1-Endstand. „Nach Ballgewinn im Mittelfeld ein sehenswert gestalteter Spielzug, den Noah Albrecht erfolgreich abschließen kann“, berichtet ein sichtlich erleichterter Sven Schmidt und ergänzt: „Das war ein hartes Stück Arbeit, um die drei Punkte einzufahren. Lügde hat uns nur wenig in Gefahr bringen können. Ich denke, den Sieg hat sich mein Team verdient“.

 

Nächstes Sechs-Punkte-Spiel in Borgentreich

Arthur Wiebe zeigt sich als fairer Verlierer: „Meine Jungs sind an ihre Leistungsgrenzen gegangen. Für einen Sieg sind wir aber nicht in Frage gekommen. Glückwunsch an Dringenberg, die verdient gewonnen haben.“ In Gedanken ist der Coach schon bei der Partie am nächsten Spieltag: „Wir müssen jetzt alle Kräfte mobilisieren. Am nächsten Sonntag geht es nach Borgentreich. Da erwartet uns erneut ein absolutes Sechs-Punkte-Spiel.“

 

Fazit: Dem SV Dringenberg gelingt ein ungefährdeter Heimsieg gegen die Gäste aus Lügde. Die Burgkicker zeigen sich gut erholt nach der Derbyniederlage in Bad Driburg und machen einen Riesensprung aus der Abstiegszone. Das Team von Arthur Wiebe bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück und hängt in der Abstiegszone fest.

 

Tore:

1:0 Marius Homisse (16. Min.)

2:0 Eduardo Filipe Domingues (44. Min.)

2:1 Serkan Kayrak (47. Min.)

3:1 Noah Albrecht (81. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. April 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 25

Spielort

Burgstadion
Zum Sportpl. 13, 33014 Bad Driburg, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Dringenberg213Win
TuS WE Lügde011Loss

More in