Connect with us

Detmold dominant – Klarer Sieg gegen Fichte Bielefeld

Spielbericht

(ab). Der Post TSV Detmold spielt gegen den VfB Fichte Bielefeld stark auf und siegt völlig verdient mit 5:1. Die „Hüpker“ kommen zu keinem Zeitpunkt für einen Punktgewinn in Frage.

 

 

Denn von Beginn an dominiert der Post TSV Detmold das Geschehen. Die Gäste sind meist nur mit Hinterherlaufen beschäftigt. Und wenn der VfB Fichte Bielefeld mal in Ballbesitz ist, was insgesamt gar nicht so selten der Fall ist, fehlen die Ideen, um die starke Defensive der Residenzler zu überwinden. Und vorne wirbeln Felix Buba, Thomas Specht, Julian Jobstmeier und Co. und bringen die Abwehr der Gäste ein ums andere Mal gehörig in Bedrängnis. So bekommt Felix Buba, als er in der neunten Minute auf der linken Seite startet, nur Geleitschutz. Der Stürmer kann durch die gesamte Abwehr durchlaufen, zieht in den Strafraum ein und überwindet VfB-Keeper Matti Kuuse mit einem Schuss ins lange Eck. Auch zu diesem Zeitpunkt schon verdient. Und auch danach spielt nur der Post TSV Detmold, die Bielefelder sind bemüht, für Entlastung zu Sorgen, kommen aber nur selten mal bis an den Sechzehner.

 

VfB-Keeper Kuuse verhindert höheren Rückstand

Der Post TSV Detmold bejubelt den 1:0-Treffer von Felix Buba. © A.Bell/Lippe-Kick

Mit schönen Passstafetten spielt sich dagegen der Post TSV immer wieder gute Möglichkeiten heraus, doch es fehlt an Genauigkeit. Zudem hält Kuuse seine Mannschaft mit guten Paraden im Spiel. „Wir sind in der ersten Halbzeit nicht gut ins Spiel gekommen“, resümiert Fichte-Teammanager Tobias Czarnetzki. Und: „Das 1:0 darf so nicht fallen“, ärgert er sich über das Gegentor, bei dem die Hintermannschaft nicht energisch genug hingeht. Mit dem 1:0-Pausenstand sind die Gäste gut bedient. Was der Post TSV Detmold in der ersten Halbzeit auf dem Platz zeigt, ist beeindruckend, aber auch immer eine Frage davon „wieviel der Gegner zulässt“, meint Coach Andre Patscha. „Und heute hat der Gegner sehr viel zugelassen. Wenn der Gegner einen lässt, kann man auch vernünftig spielen.“

 

Specht erhöht, doch Bielefeld meldet sich zurück

Batuhan Dogan überwindet Tim Bukowski und verkürzt auf 1:2. © A.Bell/Lippe-Kick

Und so geht es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Der Post TSV Detmold bleibt die spielbestimmende Mannschaft, der VfB Fichte Bielefeld wehrt sich nun aber entschlossener und kommt besser ins Spiel. Chancen sind aber weiterhin Mangelware. Die Schüsse, die Tim Bukowski abwehren muss, sind keine Herausforderung für ihn. In der 50. Minute beendet Thomas Specht einen Spielzug mit dem völlig verdienten 2:0. In der Folge verliert die Partie aber ein wenig an Tempo und auch die Defensive der Hausherren bekommt etwas mehr zu tun. In der 69. Minute tut sie aber zu wenig und lässt Batuhan Dogan einfach durchspazieren. Mit dem 1:2 ist der VfB Fichte Bielefeld plötzlich wieder im Spiel. Und wie! Denn direkt mit dem nächsten Angriff setzt sich Dogan erneut sehr einfach durch und prüft Bukowski, der diesmal aber stark reagiert und mit einer Fußabwehr den Ausgleich verhindert.

 

Post TSV drückt aufs Tempo

Ist auch in schweren Zeiten immer dabei: Der harte Kern des VfB Fichte Bielefeld. © A.Bell/Lippe-Kick

Die Hausherren schütteln sich einmal kurz und ziehen das Tempo wieder an. Und schon laufen die Gäste nur noch wieder hinterher. Der von Bukowski parierte Ball ist gleichzeitig die Einleitung eines bärenstarken Konters, den Julian Jobstmeier mit dem 3:1 abschließt. Der Knockout für die „Hüpker“. „Nach dem 1:3 sind die Köpfe runtergegangen. Wir müssen natürlich vorher das 2:2 machen und dann wäre sicher auch mehr drin gewesen“, so Czarnetzki. In den folgenden Minuten spielen die Residenzler mit den Leineweberstädtern Katz‘ und Maus. Marco Rüskaup drückt den Ball zum 4:1 über die Linie und wenig später darf auch Buba nochmal jubeln, nachdem der Versuch von Fynn Vollmer verunglückt und am langen Pfosten wieder runterkommt, wo der Goalgetter nur noch den Kopf hinhalten muss. Das 5:1 ist auch gleichzeitig der Endstand, obwohl der Post TSV Detmold auch danach noch Chancen im Minutentakt hat, es dann aber zu schön machen will.

 

Patscha: „Völlig verdient gewonnen“

„Mit dem 1:3 war das Spiel gegessen. Detmold hat das gut gemacht, kompakt gestanden und am Ende auch verdient gewonnen“, lautet das Urteil von Tobias Czarnetzki. Dem hat Andre Patscha nicht mehr viel hinzuzufügen: „Wir hatten Chancen en masse und haben völlig verdient gewonnen. Beim Gegentor haben wir uns aber leichtsinnig verhalten, das darf so nicht passieren.“

 

Fazit: Der Post TSV Detmold siegt nach einem dominanten Auftritt völlig verdient gegen den VfB Fichte Bielefeld und bleibt auch nach dem vierten Spieltag ungeschlagen. Die Gäste haben viel Arbeit vor sich.

 

Tore:

1:0 Felix Buba (9. Min.)

2:0 Thomas Specht (50. Min.)

2:1 Batuhan Dogan (69. Min.)

3:1 Julian Jobstmeier (71. Min.)

4:1 Marco Rüskaup (73. Min.)

5:1 Felix Buba (76. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. September 2022 90' Landesliga Staffel 1 2022/23 4

Spielort

Werresportplatz
Georg-Weerth-Straße 19A, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Post TSV Detmold145Win
VfB Fichte Bielefeld011Loss

More in