Connect with us

Di-Mo II vermiest SG SEF II die Heim-Premiere

Spielbericht

(ab). In einem spannenden Aufeinandertreffen in der Kreisliga B Detmold behauptet sich der SV Diestelbruch-Mosebeck II mit einem überzeugenden 4:1-Sieg bei der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II. Trainer Christian Laue äußert sich nach der Partie zu dem Ergebnis und betont die Zufriedenheit seines Teams, auch wenn die Leistung nicht ganz auf dem gewohnten Niveau liegt.

 

 

Von André Bell

 

Auch SG-Coach Holger Piepenhagen äußert sich zu den Herausforderungen, denen sein Team gegen den SV Diestelbruch-Mosebeck II gegenübersteht. Insbesondere weist er auf die

Denis Micheller

Unterschiede im Spielfeldbelag hin: „Man hat gesehen, dass Diestelbruch-Mosebeck II auf Kunstrasen eingespielter ist und mit diesem Geläuf besser zurechtkam als wir. Insofern waren sie die etwas bessere Mannschaft.“ Das Spiel beginnt für die SG bereits mit zwei Rückschlägen, wie Piepenhagen erklärt: „Es ging schon damit los, dass ich vor dem Spiel noch zwei Hiobsbotschaften zu verkraften hatte. Denis Micheller ist an der niederländischen Grenze hängen geblieben und Marius Gellner hatte sich krankheitsbedingt abmelden müssen.“ Piepenhagen beschreibt die Anfangsphase des Spiels als zerfahren, da beide Mannschaften sich erst an die Bedingungen, darunter der starke Wind und die tief stehende Sonne, gewöhnen müssen. Trotzdem gelingt es beiden Teams, in den Spielfluss zu kommen.

 

 

Kein Elfer für die Hausherren

Di-Mo-Coach Christian Laue gesteht ein, dass die Leistung seiner Mannschaft nicht so stark wie gewohnt ist, was er teilweise dem mutigen Auftritt des Gegners zuschreibt: „Das lag auch am

Christian Laue

Gegner. Sie waren mutig, wollten Fußball spielen und wir hatten viel weniger Zugriff als wir es haben wollten.“ Besonders in der ersten Halbzeit sei sein Team mit Glück um einen Gegentreffer herumgekommen: „Beim Stand von 0:0 hatten wir Glück, dass es keinen Elfmeter gegen uns gab.“ Piepenhagen äußert sich kritisch zu der strittigen Schiedsrichterentscheidung, die einen klaren Elfmeter für sein Team hätte bedeuten sollen: „Das ist ein glasklarer Elfmeter, weil unser Spieler mit dem Kopf eher am Ball war als der Torwart, der dann eben nicht den Ball, sondern meinen Spieler trifft. Ich glaube, da gibt es keine zwei Meinungen.“ Diese Szene führt nicht nur zur Enttäuschung über die verpasste Elfmetermöglichkeit, sondern auch dazu, dass der gefoulte Mittelfeldspieler Gerrit Rinsche später ausgewechselt werden musste.

 

Gehrt legt auf, Brocks schließt ab

Das erste Tor fällt durch Jannis Brocks nach einer guten Vorarbeit von Niklas Gehrt. Laue kommentiert: „Brocks macht das 1:0 dann durch eine gute Vorarbeit von Gehrt, der vorher nicht so richtig im Spiel war.“ Es bleibt der einzige Treffer im ersten Durchgang, mit dem 1:0 für den SV Diestelbruch-Mosebeck II geht es in die Kabinen.

 

 

Piepenhagen hadert mit Schiedsrichterentscheidungen

Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II agiert nach der Halbzeit aggressiver, was zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch einen Freistoß auf der Sechzehnerlinie führt. Laue erklärt die Szene: „Den Freistoß hält unser Keeper normalerweise fest. Hier flutscht ihm der Ball nach vorne.

Holger Piepenhagen

Der Nachschuss ist drin.“ Simon Spitzer, der zuvor gefoult wurde, staubt ab. Piepenhagen ist auch mit dieser Entscheidung nicht einverstanden, da Spitzer „im Strafraum gefoult wurde, doch der Schiedsrichter legt das Foul außerhalb des Strafraums“. Trotz des Ausgleichs hat der SV Diestelbruch-Mosebeck II gut auf das Anlaufverhalten des Gegners reagieren können und prompt eine Antwort gefunden. Samuel Golke erzielt das 2:1 nach einer gelungenen Aktion über die linke Seite. Laue räumt ein, dass seine Mannschaft häufig im Abseits steht, wobei er die Unklarheiten auf die fehlende Unterstützung durch Assistenten zurückführt: „Der Schiedsrichter kann ohne Assistenten einfach nicht immer sehen, ob es Abseits ist oder nicht.“ Die weiteren Tore fallen durch Niklas Gehrt und einen Elfmeter von Samuel Golke, wobei Laue den Strafstoß als „völlig unstrittig“ bezeichnet.

 

 

Laue: „Holgers Truppe ist nicht leicht zu bespielen“

Holger Piepenhagen beklagt weiterhin eine vermeintliche Abseitsposition beim dritten Gegentor, was zu einer weiteren Frustration beiträgt: „Beim 3:1 bin ich auch wieder überhaupt nicht beim Schiedsrichter, weil es für mich glasklar Abseits war. Der Angreifer kann es selbst machen, er legt ihn aber rüber zu seinem Mitspieler, der anderthalb Meter im Voraus ist und im strafbaren Abseits steht. Das hat der Schiedsrichter leider auch nicht gesehen.“ Trotz der Niederlage und der Unzufriedenheit mit den Schiedsrichterentscheidungen lobt Piepenhagen die Cleverness des SV Diestelbruch-Mosebeck II und betont die kämpferische Leistung seines eigenen Teams: „Trotzdem hat es Diestelbruch-Mosebeck auch verdient, weil sie es einfach clever machen.“ Zusammenfassend charakterisiert Christian Laue das Spiel als ungewöhnlich und betont die Herausforderungen, die der Wind und die Ballverhältnisse mit sich bringen. Dennoch lobt er die Leistung der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II: „Holgers Truppe ist eben auch nicht leicht zu bespielen.“

 

Die nächsten Aufgaben

Für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II steht am kommenden Samstag das letzte Spiel vor der Winterpause an. Die Elf von Holger Piepenhagen gastiert dann beim FC Augustdorf II. Der SV Diestelbruch-Mosebeck II hat noch zwei Partien vor der Brust. Am Samstag kommt die SG Istrup/Brüntrup.

 

 

Fazit: Der SV Diestelbruch-Mosebeck II sichert sich mit einem überzeugenden 4:1-Sieg gegen die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II drei wichtige Punkte. Kontroverse Schiedsrichterentscheidungen und unglückliche Umstände vor Spielbeginn prägen die Gemütslage beider Teams. Trotz kämpferischer Leistung der SG kann der SV Diestelbruch-Mosebeck II seine Cleverness unter Beweis stellen und verdient den Sieg einfahren.

 

Tore:

0:1 Jannis Brocks (32. Min.)

1:1 Simon Spitzer (47. Min.)

1:2 Samuel Golke (50. Min.)

1:3 Niklas Gehrt (71. Min.)

1:4 Samuel Golke (per Elfmeter; 85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. November 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 15

Spielort

Stadion am Ramberg
Am Ramberg, Lügde, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II011Loss
SV Diestelbruch-Mosebeck II134Win

More in