Connect with us

Die Wörmkearena bebt – SG SEF ist neuer Spitzenreiter

Spielbericht

(ab). Vor über 300 Zuschauern bringen Mario Knorr, Loris Santuz und Jan-Luca Thiele die Wörmkearena zum Beben. Mit 3:1 gewinnt die Nehrig-Elf das Spitzenspiel gegen die SG Belle/Cappel und löst den Konkurrenten damit an der Tabellenspitze ab.

 

 

Von André Bell

 

Mario Knorr köpft am langen Pfosten zum 1:0 für die Hausherren ein. © Lippe-Kick / A. Bell

Anders als im Hinspiel, als die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen sehr defensiv agiert, geht die Nehrig-Elf das Spiel diesmal deutlich offensiver an. „Wir haben das Spiel deutlich offensiver gestaltet“, erklärt Stefan Nehrig seine Taktik. Im 3-4-3-System mit schickt er seine Elf aufs Feld. Die ersten zehn Minuten gehören allerdings der SG Belle/Cappel, für die „eigentlich alles nach Plan“ läuft, so Coach Timo Welsandt. Die Gäste sind am Drücker, haben aber Pech, dass der Ball nach zehn Minuten nur an die Latte geht. „Da hatten wir Glück, das hätte ein früher Wirkungstreffer sein können“, so Nehrig. Nach einer Ecke, es ist die zweite für die SG SEF im Spiel, fällt das 1:0. Der Ball wird von Kai Gast getreten und fliegt an Freund und Feind vorbei. Am langen Pfosten steht Mario Knorr relativ frei und köpft zum viel umjubelten 1:0 für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen. Ein Großteil der über 300 Zuschauer fällt sich das erste Mal in die Arme.

 

Santuz mit viel Gefühl

So wie in dieser Szene kämpfen beide Mannschaften 90 Minuten lang um jeden Ball. © Lippe-Kick / A. Bell

Und es kommt noch besser: Denn die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen hat nun das Spiel unter Kontrolle, steht defensiv sehr sicher und ist offensiv äußert effektiv. Nach einem Konter kommt der Ball auf die linke Außenbahn zu Loris Santuz, der sieht, dass Gäste-Keeper Fabio Führing zu weit vor seinem Kasten steht und den Ball aus rund 35 Metern über den Torhüter hinweg zum 2:0 ins Netz hebt. Der erneute Jubel bei den Gastgebern, die das 2:0 auch souverän in die Pause bringen, denn: „Wir haben bis zur Halbzeit den Faden komplett verloren“, meint Welsandt.

Und wer nun meint, dass die SG Belle/Cappel mit Volldampf in die zweite Halbzeit gehen würde, der sieht sich getäuscht. Die Gäste sind zwar bemüht und haben auch mehr vom Spiel, nennenswerte Chancen erspielt sich die Welsandt-Elf aber nicht. „Sabbenhausen macht das gut, steht tief und operiert mit langen Bällen“, so der Coach der Gäste. Das Spiel ist über 90 Minuten hart umkämpft, Schiedsrichter Philip Dräger hat die Partie aber unter Kontrolle und zieht seine Linie klar durch.

 

Zwei Elfmeter in der Schlussphase

Oft ist aber die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen den berühmten einen Schritt schneller. © Lippe-Kick / A. Bell

Auf dem Feld sieht es nicht mehr so aus, als könnte die SG Belle/Cappel nochmal zurückkommen. Doch eine Viertelstunde vor Schluss gibt es nochmal eine dicke Chance, die Keeper Kevin Ratmeyer aber zweimal stark parieren kann. In der gleichen Szene wird aber auch ein Spieler der Gäste im Strafraum umgerempelt, so dass es einen Strafstoß für die SG gibt. Robin Schlingmann zielt ganz genau und lässt Ratmeyer, der in die richtige Ecke unterwegs war, keine Chance. Belle/Cappel ist wieder im Spiel und wird in der Schlussphase noch offensiver. Eine nennenswerte Chance ist aber nicht mehr dabei. Stattdessen können die Hausherren kontern. Loris Santuz ist kurz vor Schluss auf dem Weg in den Strafraum und wird von gleich zwei Verteidigern beackert. Santuz kommt im Strafraum zu Fall und erneut zeigt Dräger auf den Punkt. Diesmal nimmt sich Jan-Luca Thiele der Sache an und verwandelt souverän ins rechte Eck zum 3:1-Endstand.

 

Nehrig ist gerne der Gejagte

War vor dem Spiel entspannt und hat auch während der 90 Minuten alles im Griff: Schiedsrichter Philip Dräger.

„So ist das manchmal“, meint Timo Welsandt nach dem Spiel. „Wir konnten unser Spiel nicht durchbringen und Sabbenhausen war körperlich sehr robust.“ Das sieht auch Stefan Nehrig so: „Beide Mannschaften haben sich ordentlich bekämpft. Ein schöner Spielfluss kam aber nicht zustande.“ Nehrig ist stolz auf seine Mannschaft: „Wir haben in 180 Minuten gegen die beste Offensive der Liga nur einen Gegentreffer nach einem Elfmeter bekommen.“ Und so grüßt die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen nun von der Tabellenspitze: „Wir hatten einen guten Tag und die einen nicht so guten.“ In der Rolle des Gejagten fühlt sich Nehrig wohl: „So haben wir alles selbst in der Hand und sind nicht von anderen Ergebnissen abhängig.“ Es gilt nun aber auch, die kommenden „Pflichtaufgaben zu lösen“. Der SV Diestelbruch-Mosebeck II und der Blomberger SV II sind die nächsten Gegner: „Wer aufsteigen will, muss auch diese Spiele gewinnen“, weiß Nehrig, der jetzt erst einmal „glücklich und zufrieden“ ist.

 

Fazit: Ein verdienter Sieg für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen im Spitzenspiel gegen die SG Belle/Cappel, das spielerisch nicht das hält, was man sich davon versprechen konnte. Kämpferisch zeigen aber beide Teams eine gute Leistung. Bemerkenswert ist, dass die Defensive der Hausherren die starke Offensive der Gäste fast 90 Minuten lang komplett im Griff hat.

 

Tore:

1:0 Mario Knorr (15. Min.)

2:0 Loris Santuz (33. Min.)

2:1 Robin Schlingmann (75. Min., 11m)

3:1 Jan-Luca Thiele (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. März 2022 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 17

Spielort

Wörmkearena
13, Wörmkestraße, Sabbenhausen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen213Win
SG Belle/Cappel011Loss

More in