Connect with us

Donop-Voßheide erreicht Achtelfinale

Spielbericht

(ab). Im ligainternen Aufeinandertreffen zwischen dem FC Unteres Kalletal und dem FC Donop-Voßheide wird der Sieg erst im Elfmeterschießen ermittelt. Nach 90 Minuten hatte es 1:1 gestanden. Die Gäste aus Donop-Voßheide setzen sich schließlich vom Punkt durch und erreichen das Achtelfinale.

 

 

Von André Bell

 

Michael Jobs

Dem FC Unteres Kalletal gehört die erste Halbzeit, ohne jedoch spielerische Glanzpunkte setzen zu können. „Wir haben spielerisch nicht an die Leistung der letzten Spiele anknüpfen können. Man merkt einigen Spielern im Moment die letzten Trainingseinheiten an, wo gut gearbeitet wurde“, erklärt Stefan Molenda, der Co-Trainer des FC Unteres Kalletal, der den verhinderten Chefcoach Sven Mingram an der Seitenlinie vertreten hat. Folglich ist es auch ein Elfmeter, den Michael Jobs zur Pausenführung für den FC UK verwerten kann. „Im ersten Durchgang ist UK sicherlich besser ins Spiel gekommen und auch in Führung gegangen“, kann Donop-Voßheide-Pressesprecher Christopher Falke dem Spiel in den ersten 45 Minuten noch nicht viel Positives abgewinnen.

 

Kemena gleicht aus

Besser läuft es für die Gäste dann im zweiten Durchgang: „Nach der Pause konnten wir über den Kampf besser ins Spiel finden und unsererseits Druck aufbauen.“ Die Hausherren sind zwar über Konter immer noch gefährlich, doch auch mit der nötigen Portion Glück verhindert der FC Donop-Voßheide einen weiteren Gegentreffer. Verdient kann Robin Kemena die Bemühungen der Kaiser-Elf dann auch mit dem Ausgleichstreffer belohnen. Mehr passiert in der Schlussphase nicht mehr, so dass es auch nach 90 Minuten noch 1:1 steht und das Spiel somit im Elfmeterschießen entschieden werden muss. Für Molenda ist das dann auch „die logische Konsequenz in einem Spiel, wo sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstehen“.

 

Pokalheld Neumann

Im Elfmeterschießen wird Donop-Voßheide-Keeper Pascal Neumann zum Pokalhelden seiner Mannschaft und zum Elfmeterkiller, wie Falke zu berichten weiß: „Elfmeterschießen ist immer ein Stück weit Glücksspiel, aber im Tor konnte Pascal Neumann mehrmals parieren, was uns am Ende über die Ziellinie geführt hat.“ Nur Florian Bradt und Abdullah Haidari können ihre Elfmeter verwandeln. Für den FC Donop-Voßheide treffen Torsten Feldscher, Simon Pelz und Jan Hendrik Bergmann. „Allgemein können wir mit der Leistung zufrieden sein und zeigen, dass wir Lust auf die Saison, die nächste Pokalrunde und noch mehr solcher Spiele haben“, freut sich Falke über den Einzug ins Achtelfinale. In einer Woche ist dann A-Ligist TuS Ahmsen im Donoper San Siro zu Gast.

 

Molenda: „Ärgerlich, nach Elfmeterschießen auszuscheiden“

Auch Stefan Molenda kann dem Spiel letztendlich noch etwas Positives abgewinnen, auch, wenn es nicht für die nächste Runde gereicht hat: „Natürlich ist es ärgerlich, nach Elfmeterschießen auszuscheiden, aber es ist auch kein Weltuntergang. Letztendlich sind keine Verletzungen hinzugekommen, was man als positiven Aspekt mitnehmen kann. Es bleibt jetzt noch eine Woche, um sich auf einen guten Saisonstart vorzubereiten.“

 

Fazit: Nach einer guten ersten Halbzeit muss der FC Unteres Kalletal im zweiten Durchgang den Ausgleich hinnehmen und hat dann im Elfmeterschießen nicht mehr das nötige Glück. Der FC Donop-Voßheide feiert den Einzug ins Achtelfinale.

 

Tore:

1:0 Michael Jobs (per Elfmeter; 44. Min.)

1:1 Robin Kemena (66. Min.)

 

Elfmeterschießen:

Für den FC Unteres Kalletal treffen: Florian Bradt, Abdullah Haidari

Für den FC Donop-Voßheide treffen: Torsten Feldscher, Simon Pelz, Jan Hendrik Bergmann

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. August 2022 0' Kreispokal Lemgo 2022/23 2. Runde

Spielort

Stadion am Kirchberg
Kirchgrund, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
FC Unteres Kalletal3Loss
FC Donop-Voßheide4 n.E.Win

More in