Connect with us

Dornberger Lucky Punch in Detmold

Spielbericht

(ab). Der TuS Dornberg hat seinen zweiten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Mit 2:1 gewinnt die Elf von Jens Horstmann beim Post TSV Detmold. Der Siegtreffer fällt zwar spät, aber verdient.

 

 

Von André Bell

 

Das Glück, das die Post TSV Detmold-Kicker in den letzten beiden Partien für sich gepachtet hatten, kehrt sich diesmal zu ihren Ungunsten um. Allerdings haben die Hausherren auch ihren Teil dazu beigetragen, dass sich Glücksgöttin Fortuna diesmal für den Gegner entscheidet. Denn Andre Patscha lässt kein gutes Haar an der Leistung der Residenzler: „Wir haben kein gutes Spiel gezeigt, waren zu langsam und behäbig und haben das Spiel dem Gegner überlassen, was keine gute Idee ist, wenn wir zu Hause unser Spiel spielen wollen.“ Und das nimmt der TuS Dornberg, der in den letzten Spielen viel Selbstbewusstsein getankt hat, auch dankend an. Trainer Jens Horstmann sieht seine Elf klar im Vorteil, zählt 5:1 Torschüsse im ersten Durchgang, allerdings geht keiner davon ins Tor. Bei der besten Chance kann der Post TSV Detmold gerade noch auf der Linie klären.

 

Verdiente Dornberg-Führung – Fiorilli gleicht aus

Robert Fiorilli

Auch nach der Pause ist Dornberg gleich am Drücker, hat zwei Top-Chancen, die zunächst noch vergeben werden. In der 49. Minute klingelt es dann aber. Dominik Kuck flankt auf den ersten Pfosten, dort irritiert Lennart Versick den Schlussmann, sodass der Ball frei liegt. Clemens Bachmann muss ihn nur noch über die Linie drücken. Erst nach dem Rückstand wacht der Post TSV Detmold auf, erhöht den Druck, kommt aber zu keinen nennenswerten Chancen. Dornberg kommt über Konter, spielt diese aber nicht konsequent zu Ende. Eine Verkettung unglücklicher Umstände führt zum Ausgleichstreffer. Auf Außen springt Mirco Felske der Ball weg, im anschließenden Pressschlag kommt auch Morten Struwe nicht an den Ball und Velon Gashi verliert den Zweikampf gegen Felix Buba. „Dreimal so ein 50/50-Ding und dreimal fällt der Ball genau so, dass Detmold die Spielfortsetzung hat“, hadert Horstmann. Felix Buba macht es dann clever, chipt den Ball von der Grundlinie über den Torwart zu Robert Fiorilli, der das Kopfballduell für sich entscheidet und zum 1:1 einköpft.

 

Vata schiebt spät ein

Kevin Vata

Doch das Glück ist an diesem Abend schlussendlich doch noch mit dem TuS Dornberg, der noch mehr will und weitere seine Angriffe fährt. Mit Mitja Schierbaum hat Horstmann zudem noch ein Ass im Ärmel. Der eingewechselte Schierbaum sprintet in der 90. Minute noch einmal dem Ball hinterher, bringt ihn klasse vor das Tor, wo Kevin Vata am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten muss. „Wenn du erst in der 90. Minute das 2:1 machst, ist es immer ein Lucky Punch, egal, ob die Chancen es hergegeben hätten, dass du höher führst. Aber aufgrund der Chancen ist es gerecht“, urteilt Jens Horstmann nach dem Spiel. Das Glück, das dem TuS Dornberg in der Hinrunde oft noch gefehlt hat, macht sich in der Rückrunde häufiger bemerkbar. Der Coach findet es „top, wie wir das Momentum zu unseren Gunsten gedreht haben“.

Patscha: „Wir müssen mehr machen“

Auch aus Detmolder Sicht geht das Ergebnis so in Ordnung, meint Andre Patscha: „Wir hatten wenige 100-prozentige Chancen, davon hatte Dornberg einfach mehr und deshalb geht der Sieg auch verdient an Dornberg. Zwar ein wenig glücklich, aber ich denke, das geht in Ordnung. Wir müssen einfach mehr machen.“

 

Fazit: Der TuS Dornberg gewinnt dank eines späten Tores verdient beim Post TSV Detmold, der kein gutes Spiel zeigt. Mit dem Sieg rückt Dornberg an die Nichtabstiegsränge heran.

 

Tore:

0:1 Clemens Bachmann (49. Min.)

1:1 Robert Fiorilli (79. Min.)

1:2 Kevin Vata (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. März 2023 90' Landesliga Staffel 1 2022/23 22

Spielort

Werresportplatz
Georg-Weerth-Straße 19A, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Post TSV Detmold011Loss
TuS Dornberg022Win

More in