Connect with us

Dramatisches Remis im Extertal

Spielbericht

(ab). Der SC Extertal II und die SG Sonneborn/Alverdissen II liefern sich ein vor allem in den Schlussminuten ein dramatisches Duell, das mit einem 3:3-Unentschieden endet.

 

 

Von André Bell

 

Wer das 2:2-Unentschieden im Bundesliga-Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München schon packend fand, der ist „in Bösingfeld vom Glauben abgefallen. Ab der 90. Minute sind einige graue Haare gewachsen“, hat SG-Betreuer Tim Rose bei sich mal ganz genau nachgezählt. Bevor wir zum Sportlichen kommen, wünscht Rose dem Extertaler Spieler, „der sich kurz vor dem Spielende verletzt hat, gute Besserung und eine schnelle Genesung“. Dem schließt sich das Team Lippe-Kick an.

 

Brakemeier braucht nur 31 Sekunden

Jakob Brakemeier

Das Spiel startet zunächst „wunderbar“ für den SC Extertal II mit der Führung in der ersten Spielminute durch Jakob Brakemeier. Doch in der Folge schaffen es die Hausherren nicht, „das zweite und dritte Ding zu machen. Dann wäre die Messe gelesen gewesen“, mutmaßt Lars Pielsticker. Die SG Sonneborn/Alverdissen II hat „die Anfangsphase komplett verpennt. Nach gestoppten 31 Sekunden der frühe Rückstand für uns. Extertal spielt von der Mittellinie einen hohen Ball über unsere Abwehrkette und der Spieler kann frei vor unserem Torhüter zum 1:0 abschließen. Kurz nach dem Rückstand pennt unsere Abwehr erneut und wir haben Glück, dass es nach 2 Minuten nicht schon 0:2 steht“, atmet Tim Rose einmal tief durch. Erst mit ein wenig Verspätung wachen die Gäste auf und sind defensiv stabiler. Dennoch ist der SCE II im ersten Durchgang spielbestimmend, lässt aber einige Chancen liegen. „An dieser Stelle ist unser Keeper Pepe hervorzuheben, der ein sehr gutes Spiel gemacht hat und mehrere Eins-gegen-Eins-Situationen für sich entscheiden konnte“, lobt Rose.

 

SG-Plan geht im zweiten Abschnitt auf

Adrian Lücke

In der Pause sind die Gäste verletzungsbedingt dazu gezwungen, zu wechseln und Coach Markus Hein entscheidet sich dazu, die Offensive zu stärken. Zudem findet der Coach in der Kabine die passenden Worte und richtet seine Mannschaft auf. Die SG kommt gut aus der Kabine und erzielt durch Rene Bruckschen mit dem ersten Torschuss den Ausgleichstreffer. Aus 18 Metern schlenzt Bruckschen den Ball ins Tor. In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit kommt vom SC Extertal II nicht mehr viel, offensiv ist aber auch die SG Sonneborn/Alverdissen II nicht dauerhaft präsent, dafür aber effektiv. In der 70. Minute flankt Adrian Lücke auf Justin Klocke, der per Kopf zum 2:1 für die Gäste trifft. „Mit den ersten beiden Torschüssen liegen wir auf einmal zurück“, hadert Lars Pielsticker. Bei der SG macht sich die Umstellung bezahlt, wie Tim Rose meint: „Die Umstellung in der zweiten Halbzeit, den Lücke-Brüdern die Offensive zu überlassen, ging zu dem Zeitpunkt auf.“

 

Letzte Aktion rettet SCE II

Mathias Hild

Doch der SC Extertal II meldet sich zurück und kommt seinerseits zum verdienten Ausgleichstreffer. Mathias Hild trifft aus abseitsverdächtiger Position per Kopf nach einer Flanke aus dem Halbfeld zum 2:2. 82 Minuten sind zu dem Zeitpunkt gespielt und es sieht alles nach einer Punkteteilung aus, die es letztendlich auch werden soll. Doch beide Teams wollen mehr und spielen voll auf Sieg. Und die SG Sonneborn/Alverdissen II kommt dem Ziel in der ersten Minute der Nachspielzeit ein gewaltiges Stück näher. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld durch Adrian Lücke setzt der sich „mit der letzten Luft auf der Außenbahn durch“ und bedient seinen Bruder Sebastian im Zentrum, der nur noch einschieben muss. „Der Angriff in Überzahl wurde nach der Balleroberung perfekt ausgespielt“, lobt Tim Rose. Nach dem Wiederanpfiff wirft der SC Extertal II alles nach vorne, will zumindest noch den einen, hochverdienten Zähler zu Hause behalten und wird belohnt. „Mit etwas Glück und der wirklich letzten Aktion machen wir natürlich noch den verdienten Ausgleich“, freut sich Lars Pielsticker.

 

Elfmeter in letzter Sekunde

Thomas Elsner

„Mit dem letzten langen Ball durch einen ruhenden Ball nach einem Foulspiel im Mittelfeld bekommt Extertal den Ball nochmal in unseren 16er, wo ein Spieler der Extertaler in der 95. Minute gefoult wird. Berechtigter Elfmeter, natürlich der schlechtmöglichste aller Zeitpunkte“, ärgert sich Tim Rose über das Foul. Thomas Elsner nimmt sich der Verantwortung an und verwandelt den Strafstoß. SG-Keeper Philipp Quast ahnt die Ecke, der Elfmeter ist jedoch zu platziert geschossen. Dennoch sind es für den SC Extertal II „bei den Chancen zwei verlorene Punkte, das muss man leider so sagen“, urteilt Lars Pielsticker. Die SG Sonneborn/Alverdissen II „war sehr effektiv und hat uns vorgemacht, wie man mit Chancen umgeht. Wir haben uns mehr ausgerechnet, deswegen tut das Unentschieden weh.“

 

Rose: „Moralisch eine gute Leistung“

Tim Rose ist der Meinung, dass „die Punkteteilung in Ordnung“ geht und erklärt: „Die erste Halbzeit geht an Extertal, die zweite an uns. Wie es zu dem Unentschieden kommt, ist natürlich an Dramatik nicht zu überbieten. Wir hätten die drei Punkte gerne mitgenommen und wenn du in der 91. Minute in Führung gehst, musst du die drei Punkte auch mitnehmen. Wir sind aber auch mit dem einen Punkt nicht unzufrieden. Moralisch und in der zweiten Halbzeit auch spielerisch von uns eine gute Leistung.“

 

Fazit: Nach einem dramatischen Schlussakt sichert sich der SC Extertal II einen hochverdienten Zähler, der aufgrund der ersten Halbzeit allerdings zu wenig ist. Die SG Sonneborn/Alverdissen II kann mit dem Remis besser leben.

 

Tore:

1:0 Jakob Brakemeier (1. Min.)

1:1 Rene Bruckschen (55. Min.)

1:2 Justin Klocke (70. Min.)

2:2 Mathias Hild (82. Min.)

2:3 Sebastian Lücke (90. + 1. Min.)

3:3 Thomas Elsner (per Elfmeter; 90. + 5. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
9. Oktober 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 9

Spielort

Schulzentrum Bösingfeld
Bösingfeld, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32699, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SC Extertal II123Draw
SG Sonneborn/Alverdissen II033Draw

More in