Connect with us

Dreimal Abdi – FC UK siegt klar nach Rückstand

Spielbericht

(ab). Der FC Unteres Kalletal fährt gegen den VfL Lüerdissen II nach Stolperstart einen verdienten 5:1-Heimsieg ein und ist gut gerüstet für das Derby in der kommenden Woche.

 

 

Von André Bell

 

Anwar Abdi

Das Spiel beginnt aus der Sicht des FC Unteres Kalletal unglücklich. Mark Vogelsang unterläuft in der dritten Minute bereits ein Eigentor und die Gastgeber liegen 0:1 zurück. Doch vom Gegentreffer erholt sich die Elf von Coach Sven Mingram schnell. „Die Spieler haben den Kampf angenommen und wir waren dann ab der fünften Minute auch die bessere Mannschaft“ ist Mingram zufrieden mit seiner Elf, allerdings nicht in allen Punkten: „Wir haben gedrückt, aber das Pressing hat mir nicht gefallen. Trotzdem haben wir auf unserem Platz vieles besser gemacht als im Spiel gegen Sonneborn.“ Schon in der neunten Minute kann Anwar Abdi zum 1:1 ausgleichen. VfL-Coach Dragan Sumanovic musste vor dem Spiel experimentieren, denn ¾ seiner Abwehrreihe musste ersetzt werden. Und das stellt sich als ziemlich schwierig heraus: „Wenn dir in der Viererkette drei Stammspieler fehlen, dann hast du ein großes Problem. Das war der Knackpunkt und das konnten wir nicht kompensieren. Unteres Kalletal war in allen Belangen die bessere Mannschaft.“

 

FC UK ist „eine Kragenweite zu groß“

Zumal sich die Ausfälle auch bemerkbar machen: „Wir haben den Gegner zum Toreschießen eingeladen. Durch drei individuelle Fehler haben wir drei Tore aufgelegt. Aber andersrum gesehen hat das auch was mit den Qualitäten der Spieler zu tun.“ Noch vor der Pause geht der FC Unteres Kalletal verdient in Führung. Faisal Mando und erneut Abdi treffen zum 3:1-Pausenstand.

Dragan Sumanovic

Und auch im zweiten Durchgang wird schnell deutlich, dass der FC UK für den VfL „eine Kragenweite zu groß ist“, so Sumanovic, der „neidvoll anerkennen“ muss, dass „der Gegner zurecht gewonnen hat“. Anwar Abdi zum dritten und Torben Stille machen den Kantersieg perfekt. „Im Endeffekt war es ein sicherer Sieg. Natürlich liegen wir 0:1 zurück und teilweise mussten wir uns sehr umstellen. Der Kunstrasenplatz in Langenholzhausen ist dann doch angenehmer.“ Insgesamt bleiben die drei Punkte hochverdient im Kalletal, dennoch sieht Sven Mingram Verbesserungspotenzial: „Wir werden das die Woche aufarbeiten, weil wir vor dem Derby gegen Lüdenhausen gewarnt sein müssen, unser Spiel umstellen. Das werden wir unter der Woche auch trainieren.“

 

Mingram freut sich auf das Derby

Sven Mingram

Denn das Spiel gegen die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf ist „das einzige Derby, das wir diese Saison haben. Und ich brenne jetzt schon“, ist Mingram Feuer und Flamme für dieses Duell. Den VfL Lüerdissen II wird diese Niederlage nicht umwerfen, so Dragan Sumanovic: „Mein Team muss sich nicht mit diesem Gegner messen. Ich kann schon gut einordnen, wo wir in der Liga hingehören. Dafür haben das meine Jungs gut gemacht.“ Wichtig wird sein, die „richtigen Rückschlüsse zu ziehen und sich weiterzuentwickeln“, was aber auch Aufgabe des Coaches sein wird. „Von daher heißt das Motto Mund abwischen und weiter gehts. Glückwunsch an den Gegner zum verdienten Sieg.“

 

Fazit: Der FC Unteres Kalletal stolpert ins Spiel, hat nach dem Rückstand aber alles im Griff und fährt einen ungefährdeten Heimsieg ein.

 

Tore:

0:1 Mark Vogelsang (Eigentor; 3. Min.)

1:1 Anwar Abdi (9. Min.)

2:1 Faisal Mando (35. Min.)

3:1 Anwar Abdi (44. Min.)

4:1 Anwar Abdi (75. Min.)

5:1 Torben Stille (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
2. Oktober 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 8

Spielort

Sportplatz Stemmen
KiTa Stmmen, 16, Osterbrink, Ackhof, Forsthaus Heidebrink, Kalletal, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32689, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Unteres Kalletal325Win
VfL Lüerdissen II101Loss

More in