Connect with us

Eichholz-Remmighausen dicht vor dem Klassenerhalt

Spielbericht

(ab). Der TuS Eichholz-Remmighausen steht nach einem 3:0-Erfolg über TuRa Heiden dicht vor dem Klassenerhalt.

 

 

Von André Bell

 

In einem niveauarmen Spiel sind die Gäste aus Heiden in der ersten Halbzeit „optisch deutlich überlegen und müssen zur Pause führen“, meint Coach Alexander Grau. Auch sein Gegenüber, TuS-Coach Tim Hosch, sieht die Gäste leicht im Vorteil: „In den ersten 20 Minuten hatte Heiden deutlich mehr Abschlüsse als wir. Sehr viele Standards, die auch sehr gefährlich waren, aber die wir allesamt wegverteidigen konnten.“ An der ein oder anderen Stelle war aber auch „das nötige Quäntchen Glück dabei“, gibt Hosch zu. Vielleicht fehlt TuRa Heiden aber auch die notwendige Konsequenz im Abschluss. Gegen Ende der ersten Halbzeit merkt Tim Hosch aber, „dass der erste Schwung von Heiden ein bisschen weg war“. Seine Mannschaft kommt zu ein paar gefährlichen Kontersituationen, nutzt diese aber nicht. Es geht mit dem 0:0 in die Kabine.

 

Ercik bringt TuS in Front

Welat Ercik

Dort nimmt der TuS-Coach eine entscheidende taktische Änderung vor: „Wir hatten uns ursprünglich ein Angriffspressing vorgenommen, was eher nicht so gut funktioniert hat, das muss man zugeben. Wir haben dann auf Mittelfeldpressing umgestellt und hatten dann die Ballgewinne im Mittelfeld und konnten schnell hinter die Kette spielen.“ Und das führt nur wenige Minuten nach Wiederbeginn zu einem Fehler im Spielaufbau der Gäste, der in einen Freistoß mündet. Welat Ercik kann den Ball schließlich zum 1:0 ins Gehäuse befördern. Alexander Grau ärgert sich über das Gegentor: „In der Pause haben wir nochmals die Punkte angesprochen, auf die wir achten müssen. Und genau nach der Halbzeit kriegen wir dann ein Tor, das nicht passieren darf. Zum einen ein mehr als unberechtigter Freistoß. Dann gepennt und schon war er drin.“ Mit dem Führungstor ist das „Pendel auf unsere Seite geschlagen. Fortan waren wir dominant und haben alle Zweikämpfe gewonnen“, so Hosch.

 

Grau: „Hätten noch 90 Minuten spielen können…“

Alexander Grau

Defensiv brennt nichts mehr an und vorn macht der TuS Eichholz-Remmighausen „zum richtigen Zeitpunkt die Tore“. Beim 2:0 von Mirko Röhl rutscht Heiden-Schlussmann Thomas Hertel weg, das 3:0 von Jan Lukas ist ein abgefälschter Schuss und die Entscheidung. „Hinten raus hätten wir vielleicht sogar noch den einen oder anderen mehr machen können, aber insgesamt ein absolut verdienter Sieg, weil wir die zweite Halbzeit klar dominiert und unsere Chancen gemacht haben“, freut sich Tim Hosch über den Erfolg. Mit jetzt 16 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz sollte nichts mehr anbrennen für die Grün-Weißen, dennoch will es Hosch „in den nächsten Spielen auch rechnerisch klarmachen“. Dieses 3:0 ist aber erst einmal „enorm wichtig, auch in Hinblick auf die Ergebnisse der anderen“. Alexander Grau ist bedient: „Wir hätten noch 90 Minuten spielen können und hätten den Ball nicht reinbekommen. Glückwunsch an Eichholz zu einem nicht unverdienten Sieg mit destruktiver Spielweise. Nicht schön anzusehen, aber effektiv. Wir werden versuchen, das Spiel aufzuarbeiten und besser zu machen.“

 

Fazit: Der TuS Eichholz-Remmighausen gewinnt aufgrund der zweiten Halbzeit verdient und sichert damit so gut wie sicher die Klasse. TuRa Heiden verliert auch das dritte Spiel in Folge.

 

Tore:

1:0 Welat Ercik (53. Min.)

2:0 Mirko Röhl (58. Min.)

3:0 Jan Lukas (78. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. April 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 25

Spielort

Sportplatz Remmighausen
14, In der Fried, Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32760, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Eichholz-Remmighausen033Win
TuRa Heiden000Loss

More in