Connect with us

Elsner ärgert SG mit spätem Ausgleichstreffer

Spielbericht

(ab). Die SG Sonneborn/Alverdissen II kommt gegen den RSV Barntrup II nicht über ein 1:1 hinaus, obwohl die Gastgeber lange mit 1:0 führen.

 

 

Von André Bell

 

Jannik Kunze

Die SG Sonneborn/Alverdissen II und der RSV Barntrup II liefern sich ein „gutes und hartes Derby. Es gab rassige Zweikämpfe, hart geführte Zweikämpfe, auch ein paar unangenehme“, findet RSV-Coach Martin Schäfer. Seiner Meinung hätten sich beide Teams nicht darüber beschweren dürfen, die Partie mit einem Mann weniger zu beenden. Zu Beginn kommen die Gäste gut in die Partie, tun sich aber schwer, auf dem Rasenplatz zurechtzukommen. Nach zehn Minuten wendet sich das Blatt und die SG nimmt das Spiel an, geht aggressiver in die Zweikämpfe und kann dem RSV „den Schneid abkaufen“. Mit dem ersten gut gespielten Konter kann dann die SG in Führung gehen, sehr zur Freude von Rene Brinkmann: „Anfangs hatte Barntrup ein kleines bisschen mehr vom Spiel, hat hoch gepresst, aber Torchancen als solches eher ungefährlich. Mit dem ersten Konter schlägt es auch direkt ein. Jannik Kunze drückt den Ball entschlossen über die Linie nach schönem Steckpass.“

 

„Knallhart geführtes Derby“ im zweiten Durchgang

Mit der Führung im Rücken kommt die SG Sonneborn/Alverdissen II immer besser ins Spiel. Der RSV Barntrup II versucht, seine Stürmer mit langen Bällen über das Mittelfeld hinweg in Szene zu setzen, aber die SG-Defensive steht sicher und kann jeden Ball abfangen. Gefährlich wird es höchstens über Standards, obwohl auch da „nichts Zwingendes dabei ist“, so dass Brinkmann lange Zeit beruhigt auf das Spielgeschehen blicken kann.

Bis weit in die zweite Halbzeit hinein kann die SG das 1:0 verteidigen, wenngleich Barntrup II nach der Halbzeitansprache von Martin Schäfer im zweiten Durchgang besser zurechtkommt. „Ich habe versucht, meine Mannschaft aufzuwecken. Ich habe ihr gesagt, dass wir auch Zweikämpfe führen müssen, weil wir sonst als Verlierer vom Platz gehen. Und das hat die Mannschaft deutlich besser angenommen.“ Es entwickelt sich ein „knallhaft geführtes Derby“, teilweise sind die „Zweikämpfe unter der Gürtellinie“ findet Schäfer, der seine Elf nun „am Drücker“ sieht.

 

 

Elsner klaut SG den Sieg

Kevin Elsner

Rene Brinkmann bewertet das anders, weshalb der späte Ausgleichstreffer umso ärgerlicher ist: „Bei der letzten Ecke im Spiel ist der Unterschied leider dann doch zu sehen. Einen Elsner kann man leider keine 90, 92 Minuten aus dem Spiel nehmen. Ärgerlich, weil es tatsächlich der einzige wirkliche Torabschluss war.“ Denn das „Hauptspielgeschehen findet im Mittelfeld statt und da gings wie prognostiziert ordentlich zur Sache. Aber nicht unfair“. Nach dem Ausgleich stellt der RSV das Fußballspielen allerdings wieder ein, die SG erhöht nochmal den Druck, bekommt den Ball aber nicht mehr gefährlich auf das RSV-Gehäuse. Es bleibt beim 1:1, als Schiedsrichter Sascha Kreye das Spiel abpfeift. Für Rene Brinkmann „fühlt es sich wie eine Niederlage an. Kein gewonnener Punkt, sondern zwei verlorene Punkte. Aber was mich stolz macht ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Die Jungs haben alles umgesetzt, was wir im Vorfeld angesprochen haben und darauf lässt sich jetzt aufbauen.“

 

Brinkmann: „Das Kollektiv hat überzeugt“

Rene Brinkmann

Wären aus der „Ersten keine Spieler runtergekommen“, so Brinkmann weiter, „wäre bestimmt sogar mehr drin gewesen, aber Elsner macht dann halt doch noch sein Tor. Mit etwas mehr Glück bringen wir den Sieg über die Zeit, was meiner Meinung nach auch nicht unverdient gewesen wäre“. Aber auch so bleibt die SG in der Tabelle vor dem RSV Barntrup II und „das zählt“. Mit der Leistung kann man bei der SG „zufrieden sein und die nächsten Aufgaben angehen und dann wird der Knoten auch wieder platzen und der nächste Dreier eingefahren, ist sich Brinkmann sicher. „Zum Rückrundenstart hatten wir schon einige Brocken und entsprechende Rückschläge einstecken müssen. Aber die Einstellung stimmt und das Kollektiv hat überzeugt.“

 

Fazit: Die SG Sonneborn/Alverdissen II und der RSV Barntrup II schenken sich in diesem Derby nichts. Anders war das auch nicht zu erwarten. Das Remis geht in Ordnung, die roten Teufel können damit aber sicherlich besser leben.

 

Tore:

1:0 Jannik Kunze (23. Min.)

1:1 Kevin Elsner (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. März 2022 0' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 15

Spielort

Sportplatz Sonneborn
Sonneborn, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sonneborn/Alverdissen II101Draw
RSV Barntrup II011Draw

More in