Connect with us

Entrup hat den längeren Atem

Spielbericht

(ab). Der FC Union Entrup feiert einer erfolgreiche Rückkehr in die Kreisliga B1 Lemgo und gewinnt am Ende souverän mit 4:0 gegen den RSV Barntrup II.

 

 

Von André Bell

 

Felix Gruner

Mit dem „letzten Aufgebot“ ist der RSV Barntrup II nach Entrup gereist. Coach Martin Schäfer hatte gerade Mal 13 Spieler dabei, was bei den Temperaturen alles andere als förderlich ist. Die Gastgeber sind mit 12 Spielern allerdings auch nicht viel besser besetzt. Über eine kompakte Defensive wollen die Gäste immer wieder Nadelstiche setzen, was in der ersten Halbzeit auch noch gut funktioniert. Dem FC Union Entrup fällt im ersten Durchgang nichts ein, um den RSV zu überwinden. Die beste Chance der Hausherren kann RSV-Keeper Felix Gruner sicher parieren. Auf der anderen Seite muss auch Union-Keeper Dario Klatte einmal Kopf und Kragen riskieren, ist aber dann den Bruchteil einer Sekunde eher am Ball als der heranstürmende Fabio Schwarze. „Das kann auch anders laufen und mein Spieler geht alleine auf das Tor zu, hat aber nicht sein sollen“, hadert RSV-Coach Martin Schäfer mit dem fehlenden Spielglück. So bleibt es beim Pausenpfiff beim 0:0.

 

Pape löst den Knoten

Timo Pape

In der Kabine schwört Schäfer seine Truppe neu ein und weist sie darauf hin, dass „Entrup den Druck erhöhen wird“ und empfiehlt, genauso weiterzuspielen, denn: „Wenn wir lange das 0:0 halten, werden sie nervös und wenn sie nervös werden, dann kommt die Brechstange. Und wenn die Brechstange kommt, liegt darin unsere Chance.“ Doch die Rechnung hatte der Coach offenbar ohne seinen Verteidiger Christian Prüßner gemacht, der kurz nach Wiederbeginn ein „dämliches Foul“ im Sechzehner begeht und somit einen Elfmeter verursacht, den selbst Martin Schäfer gegeben hätte: „Ich persönlich hätte ihn gegeben, meine Spieler haben gesagt, kann man, muss man aber nicht geben.“ Timo Pape kümmert das alles nicht und versenkt den Ball trocken zum 1:0 ins Netz. „Mit dem ersten Tor löste sich dann auch die Spannung und es ging etwas leichter von der Hand“, kann Timm Lessow dem Spielgeschehen nun etwas entspannter beiwohnen.

 

Lessow: „Mannschaft hat Geduld bewiesen“

Die Hausherren nutzen die Unordnung in der RSV-Defensive und machen in Person von Daniel Mellies und Andre Borchardt innerhalb von zwei Minuten alles klar. RSV-Coach Martin Schäfer stellt seine Elf zwar nochmal um und offensiver ausgerichtet auf, doch den einzigen weiteren Treffer erzielt auch der FC Union Entrup. Sebastian Cramer sorgt nach einem Standard für den 4:0-Endstand. Der Union-Obmann ist „sehr zufrieden mit Verlauf und Ergebnis“, weil die Mannschaft „bei den Temperaturen sehr stark gekämpft und vor allem Geduld bewiesen“ hat. Und das war auch der Schlüssel zum Sieg für den FC Union Entrup. Während die Hausherren in der ersten Halbzeit „noch keine nennenswerte Chance erarbeiten“ konnten, wurde es „in der zweiten dann immer besser. Wir haben vorne die Chancen genutzt und hinten die Null gehalten, auch das ist sehr wertvoll. Ein guter Start in die Saison auf dem wir aufbauen wollen.“ Für Martin Schäfer ist es „unterm Strich eine verdiente Niederlage und ein verdienter Sieg für Entrup, aber ich meine, um zwei Tore zu hoch“.

 

Fazit: Mit viel Geduld löst der FC Union Entrup die Aufgabe gegen den RSV Barntrup II souverän und fährt am Ende einen verdienten Sieg ein.

 

Tore:

1:0 Timo Pape (per Elfmeter; 48. Min.)

2:0 Daniel Mellies (65. Min.)

3:0 Andre Borchardt (67. Min.)

4:0 Sebastian Cramer (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. August 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2022/23 1

Spielort

Ilsekampfbahn
268, Entruper Weg, Entrup, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Union Entrup044Win
RSV Barntrup II000Loss

More in