Connect with us

Erfolgsstory des SV Höxter geht weiter

Spielbericht

(gkg). Der SV Höxter bleibt im Jahr 2023 ungeschlagen und feiert beim 3:1 gegen den TBV Lemgo den vierten Sieg in Folge.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Arno Warkentin

Marcel Peša, Coach des SV Höxter, schaut gelassen auf die Vorstellung seines Teams: „Wir hatten Lemgo eigentlich zu jeder Zeit im Griff und konnten neben den zwei Toren in der ersten Halbzeit noch zwei weitere gute Möglichkeiten herausspielen. Lemgo hat uns relativ hoch gepresst, aber wir konnten diese Situationen jederzeit gut lösen.“ Christoph Rode (21. Min.) und Benedikt Böger (29. Min.) sind es, die für die Höxteraner die beruhigende 2:0-Führung erzielen. Kurz vor dem Seitenwechsel schöpfen die Hansestädter neue Hoffnung. Arno Warkentin gelingt in der 44. Minute der 1:2-Anschlusstreffer. Marcel Peša ist wenig begeistert: „Leider kassieren wir kurz vor der Halbzeit, in einer fünfminütigen Hektikphase, das 1:2 nach einem Eckball.“ Matthias Olfert, Teil des Lemgoer Trainerteams, ist sichtlich enttäuscht: „In der ersten Halbzeit waren wir überhaupt nicht im Spiel, bekommen kaum die zweiten Bälle. Zwei individuelle Fehler führen zu den Gegentoren. Das ist schon frustrierend.“

 

TBV verpasst den Ausgleich, Balch macht den Sack zu

Lucas Balch

Nach dem Seitenwechsel sieht Matthias Olfert die große Chance für den TBV zum Ausgleich. „Beim Spielstand von 1:2 marschiert Louis Hagemann im Alleingang auf den Keeper des SV Höxter zu. Sein Heber geht über den Torwart, allerdings auch neben das Tor. Das war die Riesenchance zum Ausgleich in der Partie.“ In der 71. Minute ist es Lucas Balch, der für die Hausherren auf 3:1 stellt und damit die Partie in der Weserkampfbahn entscheidet. Marcel Peša sieht viel Positives in der Entwicklung seines Teams: „Die zweite Halbzeit war arm an Höhepunkten, wurde von uns aber sehr seriös bis zum Ende gespielt. Lemgo legt uns das 3:1 auf und wir laden Lemgo mit einem Fehler noch einmal zum Toreschießen ein. Allerdings vergibt Lemgo die Situation. Ich bin stolz auf meine Mannschaft. Nach langer Zeit mal wieder ein Sieg gegen Lemgo.“ Dabei musste der SVH für das Spiel sogar „einige Umstellungen vornehmen, aber die gute Trainingsarbeit zahlt sich aus. Jeder hat in diesem Kader die Qualität zu spielen. Die Abläufe sind automatisiert. Auch, wenn wir in der zweiten Halbzeit keinen Schönheitspreis für unser Spiel bekommen. Der Sieg zählt.“

 

Olfert ist besorgt

Und auch defensiv stehen die Hausherren stabil. Ein Sonderlob geht an Canek Bicker: „Wenn ich sehe, wo wir mit ihm im Sommer angefangen haben und auch um die vergangenen Wochen weiß, dann war das wirklich eine Spitzenleistung von Canek.“ Sein Gegenüber Matthias Olfert hat dagegen schon ein paar Sorgenfalten im Gesicht: „Wir laufen unserer guten Form hinterher. Wir haben den Kampf nicht angenommen, sind immer einen Schritt zu spät. Im nächsten Spiel gegen Lipperreihe werden wir uns deutlich steigern müssen.“

 

Fazit: Der SV Höxter ist weiter in der Erfolgsspur und bleibt den führenden Teams aus Oerlinghausen und Lipperreihe auf den Fersen. Der TBV Lemgo ist jetzt seit vier Spielen ohne Dreier und verliert ein wenig den Anschluss an das obere Tabellendrittel.

 

Tore:

1:0 Christoph Rode (21. Min.)

2:0 Benedikt Böger (29. Min.)

2:1 Arno Warkentin (44. Min.)

3:1 Lucas Balch (71. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. März 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 21

Spielort

Weserkampfbahn
Höxter, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 37671, Germany

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Höxter213Win
TBV Lemgo101Loss

More in