Connect with us

Erster SG-Sieg von Tappe-Verletzung überschattet

Spielbericht

(ab). Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II gewinnt mit 1:0 gegen TuRa Heiden II, muss diesen Sieg aber teuer bezahlen. Pascal Tappe verletzt sich kurz vor Spielende schwer und muss mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

 

 

Von André Bell

 

Pascal Tappe

Es läuft die Nachspielzeit in der Partie zwischen der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II und TuRa Heiden II. Zu dem Zeitpunkt führt die SG nach dem Treffer von Yves-Maurice Lindemann aus der 15. Minute mit 1:0. Mit einem Konter können die Hausherren den zweiten Treffer erzielen. Pascal Tappe ist auf und davon, legt sich den Ball im Strafraum allerdings einen Tick zu weiter, versucht aber trotzdem noch dranzukommen. Heiden-Schlussmann Rene Stasner tut in dem Moment das, was ein Torwart tun muss. Er stürmt raus, um den Ball zu bekommen, prallt aber in vollem Tempo mit Tappe zusammen. Schmerzverzerrt bleibt der SG-Stürmer liegen. Mit Verdacht auf Schien- und Wadenbeinbruch wird er mit dem RTW ins Krankenhaus gefahren. Den Elfmeter, auf den der Schiedsrichter aufgrund dieser Situation noch gegeben hat, wird gar nicht mehr ausgeführt, die Mannschaften entscheiden sich dazu, das Spiel vorzeitig zu beenden.

 

Piepenhagen: „Kein schöner Ausgang des Spiels“

Rene Stasner

„Es sah sehr schlimm aus und ich sowie die gesamte Mannschaft wünschen dem Spieler eine schnellstmögliche Genesung und alles erdenklich Gute“, sagt TuRa-Coach David Goltermann. SG-Coach Holger Piepenhagen nimmt Rene Stasner in Schutz: „Kein Vorwurf an den Torhüter, er macht in dem Moment einfach nur seinen Job. Solche Dinge passieren leider im Fußball einfach. Es ist aber trotzdem eine schlimme Verletzung für den Spieler, der schon viele schlimme Verletzungen hatte. Kein schöner Ausgang dieses Spiels“, so Piepenhagen, bei dem keine Feierstimmung aufkommen will. Auch der Coach wünscht „von allen Beteiligten gute Besserung an Pascal“. Dem schließen wir uns an.

 

Lindemann schlenzt den Ball ins Tor

Yves-Maurice Lindemann

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Nach dem 1:0 haben es die Hausherren „unnötig lange spannend gemacht. Wir hätten bei der Vielzahl an Chancen einige nutzen müssen, waren aber zu hektisch und haben die falschen Entscheidungen getroffen“. Beim 1:0 guckt sich Yves-Maurice Lindemann den gegnerischen Hüter aus und schlenzt den Ball aus 16 Metern ins lange Eck. Goltermann ärgert sich über den unnötigen Rückstand: „Wir haben das 0:1 wieder mal hergeschenkt. Einfacher Fehlpass aus der Viererkette im Spielaufbau. Diese einfachen Fehler ziehen sich wie ein roter Faden durch die Saison.“ Es ist der einzige Treffer im Spiel. Für Holger Piepenhagen ein verdienter Sieg: „Bei schwierigen Temperaturen haben beide Mannschaften alles rausgehauen. Heiden hatte kurz vor Schluss eine große Chance, da hätten wir fast die Quittung dafür bekommen, dass wir nicht konsequent genug vor dem Tor waren. Trotzdem bleibt unter dem Strich ein verdienter Heimsieg, den wir leider nicht genießen können.“

 

 

Goltermann lobt Zusammenhalt: „Keiner gibt auf oder beschwert sich“

David Goltermann

Für TuRa Heiden II wäre mehr drin gewesen, hadert David Goltermann, obwohl die Bedingungen alles andere als einfach waren: „Mir haben fünf Stammkräfte gefehlt. Wir waren elf Leute und zwei auf der Bank, wovon einer ich selbst war und der andere ein Spieler, der letzte Saison aufgehört hat. Dafür haben wir es gut gemacht. Wir haben leidenschaftlich gekämpft und alles gegeben, sodass ich wirklich stolz auf die Mannschaft bin. Egal, was kommt, es gibt keiner auf oder beschwert sich. Das ist richtiger Zusammenhalt.“

 

Die nächsten Aufgaben

Nach dem ersten Saisonsieg geht es für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II am kommenden Wochenende mit dem Gastspiel bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf II weiter. TuRa Heiden II steht dann das Duell mit der ersten Mannschaft der SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen bevor.

 

Fazit: Der Sieg für die SG Sab/Elb/Falk II ist insgesamt verdient, beinahe hätte sich die schlechte Chancenverwertung aber noch gerächt.

 

Tor:

1:0 Yves-Maurice Lindemann (15. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. September 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 5

Spielort

Wörmkearena
13, Wörmkestraße, Sabbenhausen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II101Win
TuRa Heiden II000Loss

More in